Aktuelle Zeit: Mittwoch 27. November 2024, 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 2 von 2 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AW: Tastaturproblem bei NeedForSpeedMostWanted
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2006, 18:44 
Brennmeister ehrenhalber

@Bugbear
Es kommt nicht auf die Anzahl der gleichzeitig gedrückten Tasten an, sondern auf die Matrix der Tastatur.

Du kannst auch mit Sicherheit 5 und mehr Tasten drücken (zum Bsp. Buchstabefeld) wenn die Matrix es zulässt.

Aber die Kombination Pfeil hoch, links lenken und Leertaste wird mit Sicherheit im peepen aus dem Speaker enden.

Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD

Betreff des Beitrags: Re: AW: Tastaturproblem bei NeedForSpeedMostWanted
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2006, 18:51 
Gefällt's hier richtig gut

mwgs hat geschrieben:
@Bugbear
Es kommt nicht auf die Anzahl der gleichzeitig gedrückten Tasten an, sondern auf die Matrix der Tastatur.

Du kannst auch mit Sicherheit 5 und mehr Tasten drücken (zum Bsp. Buchstabefeld) wenn die Matrix es zulässt.

Aber die Kombination Pfeil hoch, links lenken und Leertaste wird mit Sicherheit im peepen aus dem Speaker enden.

????Bahnhof????Matrix????????Was???????????????????

Edit:Follow the White Rabbit... :?: :?: :?:

BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2006, 18:58 
Brennmeister ehrenhalber

@don.de
Hier ist es recht verständlich erklärt.

Zitat von Wikipedia: Tastatur Matrix

"Die Tastatur-Matrix besteht beispielsweise aus 13 Spalten und 8 Reihen (104 Tasten). Zunächst wird der Ausgang für die 1. Spalte aktiviert (auf eine niedrige elektrische Spannung gezogen) und dann überprüft, ob sich an einem oder mehreren der 8 Eingänge der Reihen diese niedrige Spannung wiederfindet. Dann wird der Ausgang für die 1. Spalte wieder deaktiviert (hochohmig geschaltet) und der für die 2. Spalte aktiviert, und so weiter. Nach der letzten Spalte wird gleich wieder bei der 1. Spalte begonnen. Dieser Vorgang wiederholt sich kontinuierlich und nennt sich "Scannen". Wenn eine Taste gedrückt wird, wird bei einer bestimmten aktiven Spalte die Verbindung zur Reihe erkannt. Aus der Koordinate innerhalb der Spalten- und Reihenmatrix ermittelt der Tastatur-Prozessor eine Tastennummer; diese wird zum Rechner übertragen. Dabei spielt es keine Rolle, welches Tastaturlayout verwendet wird; die Reihen und Spalten sind als elektrische Verbindungsleitungen zu verstehen, unabhängig von der äußerlichen Anordnung der Tasten."

Keyrollover:

"Allgemein, sei es ein Klaviermanual oder eine PC-Tastatur, kann es vorkommen, dass mehr als eine Taste gleichzeitig gedrückt wird. Je nach Qualität der Tastatur kann man im schlimmsten Fall maximal 2 Tastendrücke gleichzeitig richtig erkennen (2-key rollover) oder alle (n-key rollover).
Zur Erklärung wird als Beispiel eine 6 Tasten-Tastatur mit 2 Reihen(A,B) und 3 Spalten(1,2,3) herangezogen. Sei nun bereits u = A1 und y = B2 gedrückt und dann v = A2, so ist es für den Tastaturcontroller nicht mehr möglich zu erkennen ob ein v oder ein y gedrückt wurde. Wird Reihe A aktiv, erkennt der Controller korrekt Spalte 1 und 2 entsprechend u und v. Wird jedoch ReiheB aktiv, erkennt der Controller korrekt Spalte 2 für y und fälschlicherweise Reihe 1 für x, weil über y, v und u (von Spalte B nach Reihe 2, nach Spalte A, zu Reihe 1) eine Verbindung mit Reihe 1 existiert. Im Gegensatz dazu ist ein w = A3 oder z = B3 kein Problem und wird sicher erkannt.
Eine mögliche Gegenmaßnahme ist, die Tastenmatrix so anzuordnen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, solche Kombinationen zu erzeugen (2-key rollover). Hierbei wird ausgenutzt, dass z.B. auf einem PC nur sehr selten mehrere Buchstabentasten gleichzeitig gedrückt werden müssen, während etwa die Kombination Buchstabe + Hochstelltaste häufig ist. Eine weitaus bessere Gegenmaßnahme ist, jeder Taste zusätzlich eine Diode zu spendieren, sodass der Strom nur von Reihe zur Spalte fließen kann und nicht umgekehrt(n-key rollover)."

Zitat Ende.

Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD

BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2006, 19:01 
Brennmeister ehrenhalber

mwgs hat geschrieben:

Habs nu extra nochmal probiert. Ich kann Pfeil hoch, links lenken und Leertaste gleichzeitig benutzen. Muß ich ja auch. Hab auf der Leer die Handbremse. Wenn ich um die Kurve driften will, drück ich Pfeil hoch, lenken und Leertaste. Und das funzt. Der Speaker meldet sich nich dabei. Und der is richtig angeschlossen und geht auch.

BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2006, 19:29 
Brennmeisteranwärter

Bei UMSCHALT meldet sich auch der Speaker in jedem Spiel, wegen soner einrastfunktion.

EDIT:
Auf meinem 2.PC (Notebook) hab ich mit der Tastatur vom Notebook kein Problem, wenn ich aber eine andere Tastatur mit USB anschließe kann ich beim Nitro auch nicht nach links ! (wie beim anderen PC)
Das mit dem Keyrollover schließe ich mal auch aus, da ich ja nach rechts lenken kann, nur eben nicht nach links !
Genauso wie einen Fehler im Spiel schließe ich auch aus.

BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2006, 19:50 
Brennmeister ehrenhalber

Meister_Propper hat geschrieben:
Bei UMSCHALT meldet sich auch der Speaker in jedem Spiel, wegen soner einrastfunktion.

Die Einrastfunktion kann man aber deaktivieren.

Seite 2 von 2 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]