Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 9 [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie baut man sich einen Silent PC ?
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2006, 18:15 
Brennmeisteranwärter

Wie es schon in der Überschrift steht möchte ich meinen PC mit ein paar Umbaueten ein großes Stück leiser machen.
Die Komponenten stehen ja in der Signatur.
Was könnt ihr mir da so empfelen ?
Ich hab so im Kopf: Lüftersteuerung, Netzteil und vielleicht Grafikkühler.
Von Wasserkühlung halte ich nicht so viel und Barebonesysteme sind mir zu teuer.
Mein Gehäuse hat vorn (wie soviele) eine Klappe, die ich immer zu hab und wenn ich die Laufwerke brauche mache ich sie auf Problem mit der Lüftersteuerung, die Knöpfe hat, die nach außerhalb zeigen.
Was für Gehäuselüfer sind optimal ? vorne ? hinten ? seite ? 80mm ? 120mm?
Hat jemand erfahrungen mit dem Umbau von Grafikkartenkühlern gemacht? Der von der 7800GT ist ja höllisch laut. Hab von AC den Accelero X1 in Gedanken, taugt der was ? Festplatte rattert auch die ganze Zeit. Sind Dämmplatten ratsam ?

Fragen über Fragen, auf die ich hoffentlich viele Antworten bekomme.

Betreff des Beitrags: AW: Wie baut man sich einen Silent PC ?
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2006, 19:00 
Gefällt's hier richtig gut

Da werden sie geholfen www.silenthardware.de/forum

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2006, 19:25 
Brennmeister ehrenhalber

Erstmal musst du die Lärmquelle finden.
Die Basis für einen leisen Rechner ist erstmal ein vernünftiges Gehäuse, mit gescheitem Aufbau.

Gehäuselüfter; einen vorne (reinblasen) für die Festplatten und einen hinten raus. Das Netzteil unterstützt das ganze.
Große Gehäuselüfter arbeiten natürlich leiser als kleine. Da sie langsamer drehen können für die gleiche Fördermenge.
Netzteile sind oft recht laut. Deines kenne ich allerdings nicht. Leise Netzteile kommen von Tagan, BeQuiet und auch anderen.
Viel Lärm machen auch oft die Chipsatzlüfter. Man kann diesen gegen einen passiven austauschen (solange das nicht schon der Fall ist).
Dämmatten bringen laut meiner Erfahrung recht wenig. Könnte man aber am Schluss noch in Betracht ziehen.
Als Graka Lüfter würde ich dir den VF700 von Zalman empfehlen.
Für die Festplatten haben einige Gehäuse spezielle Dämfungen verbaut. Diese reichen oft scon aus. Andere Möglichkeit wäre die HDD in einen CD Shhacht aufzuhängen (gibt auch spezielle Vorrichtungen).

Alles im allen ist das kein billiges Vergnügen. Und du wirst dich auch an deinen leisen Rechner gewöhnen und somit immer wieder was finden was dir zu laut ist. :)

Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD

BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2006, 19:33 
Brennmeister ehrenhalber

Lüftersteuerung: mcubed, kein Frontpanel, komfortabel einstellbar über Software: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs= ... =0&y=0&in=

Netzteil: sehr leise ist zB Seasonic, kannst aber auch versuchen, das Chromus mit leiserem Lüfter zu modden (ist aber nicht jedermanns Sache).

Graka: entweder im Rivatuner machen oder du nimmst einen von diesen hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a172571.html oder einen Zalman:
http://www.grafikkartenpower.de/shop/ca ... 9584e7f603
http://forum.geizhals.at/t393960.html
http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php? ... 994034129f

Lüfter im Gehäuse: Je grösser der Lüfter, desto höher der Luftdurchsatz. Welche Grösse kannst Du max montieren? Schau Dich nach Yate Loon um, zB http://search.stores.ebay.de/yate-loon_ ... eNameZWD1S

Achte darauf, daß der Luftstrom von vorn nach hinten durchs Case zieht, keine Lüfter in der Seite.

Festplattendämmbox: zB Scythe Silent Box HDD Cooler
http://www.geizhals.at/deutschland/a154473.html

BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2006, 22:34 
Gefällt's hier richtig gut

Man baut einen Silten PC in dem man einfach alle Lüfter nicht ein Baut *gg*

Ne wie Vorredner schon gepostet haben, alle lärm quellen beseitigen, bzw die größte lärmquelle finden.

Habe mich damals zu einer wasserkühlung entschieden da sie ja bedeuten leiser sein sollte, so eingebaut und lief wie eine schnurrende katze, nun nach nicht mal einem jahr ist das ding lauter als meine GraKa und Netzteil Kühler und Gehäuse kühler zusammen.

BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2006, 22:57 
Brennmeister ehrenhalber

woran liegts? Rappelt die Pumpe? Welche hast Du? Hol Dir ne 1046 und stell die auf Staumstoff, dann ist wieder Ruhe. man sollte gerade bei einer Wakü die Gehäusebelüftung nicht vernachlässigen, dennsonst könnten die Spannungswandler zu heiß werden.

BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2006, 15:22 
Brennmeisteranwärter

Also:
Was für ein Gehäuse hat denn ein vernümftigen Aufbau?
Im moment hab ich vorne 1x80mm rein, hinten 2x80mm raus und seite 80mm rein.
Das komische ist, dass mein Rechner bei offenm Betrieb leiser ist als geschlossen. Außerdem steht der Rechner auf dem Tisch, ist unter dem Tisch ratsamer oder ist da die Belüftung zu schlecht?
Am Wochenende schaue ich mich mal nach Gehäusen um, mit 120mm Lüftern vorn und hinten.
Welche Lüfter sind zur Zeit denn sehr leise und trotzdem gut? 80mm und 120mm. (falls ich kein Gehäuse mit 120mm finde). Die CPU kühle ich mit dem AC Freezer64 ist der schon leise genug oder gibts da noch was besseres? GraKa werde ich erstmal abwarten, vielleicht reichts schon, wenn ich den Rest leise bekomme, die schaltet im Windows Betrieb runter. Warten, weil man ja die Garantie verliert beim wechseln vom Lüfter.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Wie baut man sich einen Silent PC ?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2006, 15:38 
Brennmeisteranwärter

Meister_Propper hat geschrieben:
Also:
Was für ein Gehäuse hat denn ein vernümftigen Aufbau?
Im moment hab ich vorne 1x80mm rein, hinten 2x80mm raus und seite 80mm rein.
Das komische ist, dass mein Rechner bei offenm Betrieb leiser ist als geschlossen. Außerdem steht der Rechner auf dem Tisch, ist unter dem Tisch ratsamer oder ist da die Belüftung zu schlecht?
Am Wochenende schaue ich mich mal nach Gehäusen um, mit 120mm Lüftern vorn und hinten.
Welche Lüfter sind zur Zeit denn sehr leise und trotzdem gut? 80mm und 120mm. (falls ich kein Gehäuse mit 120mm finde). Die CPU kühle ich mit dem AC Freezer64 ist der schon leise genug oder gibts da noch was besseres? GraKa werde ich erstmal abwarten, vielleicht reichts schon, wenn ich den Rest leise bekomme, die schaltet im Windows Betrieb runter. Warten, weil man ja die Garantie verliert beim wechseln vom Lüfter.

EDIT:
Hab grad mal die ganzen Links durchgeschaut:
Der Zalman GraKa Lüfter hat ja den Speicher gar nicht mit einbezogen, das ist mir irgendwie zu unsicher... :afraid:

BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2006, 15:54 
Brennmeister ehrenhalber

Schalt mal den Lüfter in der Seite ab, dann ist es wahrscheinlich schon leiser, wahrscheinlich rappelt die ganze Seite mit.
Achte beim neuen Case auf möglichst grosse Lüfter, also 120er. Ist meist einer in der Front und einer in der Rückwand. Seitliche Lüfter bringen oft nur Verwirbelungen, aber keine Tempverbesserungen.
Solang die Lüfteröffnungen frei bleiben, kannst Du Dein Case auch unter den Tisch stellen.
Gibt jede Menge Lüfter, da empfiehlt jeder was anderes. Ich bin für Yate Loon D12 SL http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D12SL-12-D ... dZViewItem
weil er günstig und einer der leisesten ist. Immer mit den Gummientkopplern befestigen!
Dem Zalman Graka Kühler liegen hübsche blaue Kühler für die RAMs bei, siehe http://cgi.ebay.de/Zalman-VF-700-CU-VGA ... dZViewItem
Da brauchstDu Dir um die Speicher keine Sorge machen.

BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2006, 16:10 
Brennmeisteranwärter

Beim Zalman bleibt die Wärme aber im Gehäuse, beim NV Silencer nicht, und der kostet genausoviel.
Das Netzteil geht eigendlcuh von der Lautstärke. Aber ich hab ein Board mit aktivem Chipsatzlüfter.
Preislich hab ich so an 25€ für GraKa, 60€ für Gehäuselüfter mit Steuerung gedacht, dazu noch was um die HDD zu dämpfen. Und wenn ein Gehäuse fällig wird noch mal 80€ wäre ich so mit 16߀ dabei. :)

BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2006, 18:48 
Brennmeisteranwärter

Nochmal ne Frage:
Wieviel m³/h muss denn so ein Lüfter haben?
Die 120er haben bei gleicher Umdrehung mehr m³/h als die 80er, wenn man die 120er drosselt auf den "normalen" m³/h wert die die 80er haben sind die viel leiser.
Die Lüfersteuerung Akasa Fan Contol Pro scheint mir eine recht günstige zu sein, 4 Anschlüsse mit 4 Sensoren und LCD Display für 50€ die JR ausführung mit 3 Anschlüssen ohne sensoren ist für 13€ zu haben, reicht die auch ?

BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2006, 20:46 
War schon ein paarmal hier

Nochmal ne Frage:
... wenn man die 120er drosselt ...

Sicher dass das geht? Ich hatte letztens mal nach 120'ern von Papst geschaut und bei den Modellen die wirklich leise sind (12dB) lassen sich nicht mehr drosseln. Und wenn ich bei meinem Papst 8412 horche was die unter 12dB verstehen so ist das durchaus noch hörbar.
Die lauteren Modelle (ab 18dB) lassen sich wieder drosseln, werden dann aber auch nicht unter die 12 dB kommen.

BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2006, 21:10 

Dietmar hat geschrieben:
Nochmal ne Frage:
... wenn man die 120er drosselt ...

Sicher dass das geht? Ich hatte letztens mal nach 120'ern von Papst geschaut und bei den Modellen die wirklich leise sind (12dB) lassen sich nicht mehr drosseln. Und wenn ich bei meinem Papst 8412 horche was die unter 12dB verstehen so ist das durchaus noch hörbar.
Die lauteren Modelle (ab 18dB) lassen sich wieder drosseln, werden dann aber auch nicht unter die 12 dB kommen.

Warum soll man den nich drosseln können? Gib dem einfach 7V anstatt der normalen 12V und schon haste deinen Lüfter gedrosselt :D (oder läuft der dann nich mehr an?)

MfG
SittingBull

BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2006, 21:13 
Brennmeisteranwärter

Ersteinmal, vergesst diese dB-Angaben. Leider ist diese Angabe nicht genormt, d.h. der Hersteller kann messen womit und wie er will, wenn er möchte kann er aus 10m Entfernung messen und 0dB auf seine Verpackung kleben.

www.silenthardware.de/forum ist wohl die beste Quelle, da sollte man sich aber wirklich mal einen Nachmittag Zeit nehmen und möglichst viel lesen.

Zum Zalman vs Silencer:
Der Silencer kühlt etwas besser, ist aber leicht lauter als der Zalman. bei mir ist der Zalman im Moment eigentlich das "lauteste", der Silencer ist noch einen Tick lauter, zusätzlich hört man, das einige Silencer-Typen zu klackern und schleifen neigen sollen, dazu wirst du aber sich was im silenthardware-forum finden.

Zu den Lüfter, es soll leise sein? Dann reicht hinten ein 120er aus.
Wichtig ist, das es ein 120er ist, dabei beim Gehäusekauf achten. Dann ALLE anderen Öffnungen im Case abkleben, und nur vorne einen Lüfterplatz freilassen, dies bewirkt, das die Luft aus dem Case geblasen wird und dadurch entsteht natürlich ein unterdruck und da nirgends Luft reingeht (Luft nimmt ja den Weg des geringsten Widerstandes) kommt vorne ganz ohne Lüfter immer frische, kühle Luft rein, die die HDDs etc kühlt. Lüfterlätze an der Seite oder oben sind mehr als sinnlos.
Lüftersteuerung, reicht eine ganz einfach aus. ich würde die Sunbeam Rheobus empfehlen, die lässt sich von 0-12V regeln und hat keine zu langen Knöpfe.

Zu dem HDD-Problem. Das ist fast das schwierigste. In einem SilentPC sind die Platten eh relativ warm, da man ja versucht auf die ganzen lauten Lüfter vorne zu verzichten, zusätzlich Dämmatten erhöhen die Tenperatur nochmal. Such mal im Silenthardware-Forum nach "Bitumenbox" das ist die beste Lösung.
Dämmmatten im Gehäuse bringen nur noch was zum Feintuning, wenn alles schon sehr sehr leise ist, kann man mit Dämmmatten evtl noch was rausholen, sonst bringen sie fast gar nichts, außer ein schweres und recht warmen Gehäuse.
Zum Netzteil. Spar da nicht. Eigentlich schreiben alle Hersteller auf ihre Netzteile "Super-Silent" oder ähnliches rauf. Am besten geeignet sind in folgener Reihenfolge:
Seasonic ,Tagan, BeQuiet...
Arctic Freezer hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, ist aber natürlich nicht das absolute Top-Teil, was man bei dem preis auch nicht erwarten darf. www.fan-x.de ist die beste Seite, was Kühlertests angeht, da setzt man noch Wert auf die Lautstärke und misst auch mit vernünftigen Verfahren (anders als PC Games Hardware z.B. :D )

Gummientkoppler bei den Lüfter bringen eine Menger, generell muss man darauf achten, das das gehäuse am besten gar nicht vibriert. Dies erreicht man nur durch Entkopplung, aber auch dazu viel im silenthardware-forum.

BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2006, 21:19 

SittingBull hat geschrieben:
Warum soll man den nich drosseln können? Gib dem einfach 7V anstatt der normalen 12V und schon haste deinen Lüfter gedrosselt :D (oder läuft der dann nich mehr an?)

Es gibt 120'er die schon so weit getrimmt sind, dass sie nur noch mit 12V anlaufen - z.B. dieser.

Seite 1 von 9 [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]