|
Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 13:09
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Rexxer
|
Betreff des Beitrags: Allgemeine Fragen zum bau eines HTPC Verfasst: Sonntag 12. Februar 2006, 23:00 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Hi,
ich will mir eventuell ein HTPc (Wohnzimmer-PC) bauen. Habe da aber ein paar Fragen.
Kennt jemand eine Seite, die sich mit HTPC-Bau befasst, wo man vielleicht eine Art Tutorial findet, mit welchem Preis man rechnen muss, welche Komponenten sich gut eignen etc.
Hat jemand bereits einen HTPC und was ist damit alles möglich?
mfg
_________________ ChackZz.de - Quer durchs Internet (Blog) Themen: Web 2.0, Internet, Hardware, Software, eSport, Medien, Privates
|
|
|
|
|
Meister_Propper
|
Betreff des Beitrags: AW: Allgemeine Fragen zum bau eines HTPC Verfasst: Montag 13. Februar 2006, 16:14 |
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 19:51 Beiträge: 647 Wohnort: Berlin
|
In der aktuellen Hardwareluxx printed Zeitschrift (2,90€ am Kiosk) haben sie jede mege von diesen HTPC Gehäuse getestet.
Für welchen Zweck soll das ding denn gut sein ?
Willst du den als Internet fähigen Videorekorder nutzen oder auch damit Spielen ?
_________________ Intel Core 2 Duo 6300 1,86Ghz @ 2,45Ghz, Asus P5W DH Deluxe, XFX 8800GTS 320, 2048MB RAM, X-fi Extreme Music, Vista Ultimate 32Bit
|
|
|
|
|
Rexxer
|
Betreff des Beitrags: AW: Allgemeine Fragen zum bau eines HTPC Verfasst: Montag 13. Februar 2006, 17:14 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Hauptsächlich zum Aufnehmen des TV-Programms. Zjm DVD, .mpg .avi, DivX, mp3 Cd Radio abspielen und eben 5.1 Sound. Alles Analoges Kabel evtl noch Kabel Digital. Astra (und damit HDTV) kommt leider nicht in Frage, da ich hier am Haus keine Sat-Schüssel montieren darf
_________________ ChackZz.de - Quer durchs Internet (Blog) Themen: Web 2.0, Internet, Hardware, Software, eSport, Medien, Privates
|
|
|
|
|
Meister_Propper
|
Betreff des Beitrags: AW: Allgemeine Fragen zum bau eines HTPC Verfasst: Montag 13. Februar 2006, 17:29 |
|
Komponenten brauchst du auf jeden Fall ne TV Karte und einen Dualcore CPU wäre dann auch nicht schlecht der 4200+ von AMD hat nur 1,3 V Spannung und wird dadurch nicht so warm. Board solltest du eines mit onboard Grafik nehmen oder eine billiger 6200 recht auch, wenn man nicht spielt. Eine große HDD zum aufnehmen und ein leises Netzteil mit ca. 400Watt sollte reichen. Für kodierungen von Filmen sind 2GB auch ratsam. Wenn dir der Onboard Sound nicht reicht kannst du auch eine Soundkarte einbauen. Für einen richtig leisen rechner wirst du wohl auch nicht um eine Lüftersteuerung herumkommen.
Aber um zum eigendlichen HTPC Gehöuse zu kommen:
Das Hiper HMC-1S53A überzeugt durch die Bauhöhe von nur 53mm und den niedrigen Preis von 100€ Aber da wirst du im langzeitbetrieb probleme mit der belüftung bekommen. (1x 60mm Lüfter) Das Silverstone LC17B ist da schon besser nur eben mit 17cm Bauhöhe auch nicht klein und auch für 100€ erhältlich. Preilich geht das hoch bis 250€ nur für das Gehäuse.
_________________ Intel Core 2 Duo 6300 1,86Ghz @ 2,45Ghz, Asus P5W DH Deluxe, XFX 8800GTS 320, 2048MB RAM, X-fi Extreme Music, Vista Ultimate 32Bit
|
|
|
|
|
s9michi
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Allgemeine Fragen zum bau eines HTPC Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2006, 14:35 |
|
Meister_Propper hat geschrieben: Komponenten brauchst du auf jeden Fall ne TV Karte und einen Dualcore CPU wäre dann auch nicht schlecht der 4200+ von AMD hat nur 1,3 V Spannung und wird dadurch nicht so warm.
Da er keine Sat Schüssel montieren darf, und somit kein HDTV aufnehmen kann ist ein Dualcore überdimensioniert!
Ich hab nen Duron 800MHz und der reicht mir völlig, nehme den zu Digi Sat aufnehmen und zum Filme abspielen.
|
|
|
|
|
Meister_Propper
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Allgemeine Fragen zum bau eines HTPC Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2006, 16:14 |
|
s9michi hat geschrieben: Meister_Propper hat geschrieben: Komponenten brauchst du auf jeden Fall ne TV Karte und einen Dualcore CPU wäre dann auch nicht schlecht der 4200+ von AMD hat nur 1,3 V Spannung und wird dadurch nicht so warm. Da er keine Sat Schüssel montieren darf, und somit kein HDTV aufnehmen kann ist ein Dualcore überdimensioniert! Ich hab nen Duron 800MHz und der reicht mir völlig, nehme den zu Digi Sat aufnehmen und zum Filme abspielen.
Also ich hab ne TV Karte mit Kabelfernsehen und zum Aufnehmen in DVD Quali braucht das Programm mindestens 2000Mhz und wenn man nicht 6 Stunden mit dem kodieren verbringen will ist so ein Dualcore CPU schon besser. DVB-T kommt ja gleich im MPEG2 rüber - braucht auch leistung. Mit nem USB kann man das in jeder größeren Stadt empfangen.
|
|
|
|
|
s9michi
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Allgemeine Fragen zum bau eines HTPC Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2006, 21:46 |
|
Meister_Propper hat geschrieben: Also ich hab ne TV Karte mit Kabelfernsehen und zum Aufnehmen in DVD Quali braucht das Programm mindestens 2000Mhz und wenn man nicht 6 Stunden mit dem kodieren verbringen will ist so ein Dualcore CPU schon besser. DVB-T kommt ja gleich im MPEG2 rüber - braucht auch leistung. Mit nem USB kann man das in jeder größeren Stadt empfangen.
Früher hatte ich auch ne analoge Karte und das aufnehmen in DVD Quali funzte problemlos.
Stimmt, beim umwandeln is der 800Mhz ein bisschen schwach, doch das mach ich in der Nacht, leise genug is er ja!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|