Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LG GSA-4167B funktioniert nicht!
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2006, 11:34 
Gerade hereingestolpert

grias euch!
hab mir jetzt nach langem endlich nen neuen Brenner zugelegt (hatte bislang nur nen CD-Brenner) und es musste natürlich ein DVD-Brenner sein!
hab mich dann für den GSA-4167B entschieden: guter preis, gute bewertungen und vorallem lagernd :)

naja und der brenner funktioniert aber übrehaupt nicht so, wie ich mir das vorstelle!

eines vorweg: wollt die neuste firmware haben (DL13) und hab eben diese geflasht - danach ist genau gar nichts mehr gegangen! hab wieder auf DL12 gewechselt und jetzt läuft er zumindest irgendwie :)

mein problem: wenn ich ne CD/DVD einlege braucht er ewig lange, bis er diese liest und was damit anfangen kann! außerdem ich die CPU-auslastung verdammt hoch (hab einen test mit Nero gemacht: HIER)

und jetzt hab ich versucht ne CD zu brennen und naja er ist verdammt laut geworden ... so wie wenn er die CD fressen will bzw. sich selbst zerstören will :)
kenn mich nicht gut aus mit diesen geräten und kann das ganze nicht sehr toll erklären! weiß nur, dass da was nicht passt!

woran kann das liegen? kann das ein firmware problem sein, oder ist der Brenner einfach kaputt?
(hab nämlich entdeckt, dass es 2 verschiedene DL13 firmware-versionen gibt auf der LG seite ... einmal für brenner, die mit ner älteren firmware als DL12 gekauft wurden und dann eine, für brenner die eben mit der DL12 firmware verkauft wurden - wobei wenn man beide saugt und dann die anliegende readme liest steht genau das selbe drinnen... da muss LG irgendwo mist gebaut haben!

hoffe irgendwer hat ne idee was ich tun soll ... aja der brenner hatte am anfang eben die DL12 firmware ... kann es vl wirklich daran liegen, dass die DL13 firmware nicht "geeignet" war für meinen brenner, weil in der readme (in BEIDEN versionen der LG-homepage) steht folgendes: "This firmware update is for drives with original firmware versions below DL12.
The drives must be original LG branded drives with the DVD Writer model number
GSA-4167B(no OEM units)." und wenn ja, kann mir wer nen link verraten zu ner firmware, die funktionierten sollte?

dank im voraus!
ille

Betreff des Beitrags: AW: LG GSA-4167B funktioniert nicht!
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2006, 12:49 
Brennmeister ehrenhalber

Wie ist der Brenner angeschlossen? Master/ Slave, PIO/DMA, alleine oder teilt er sich den Strang mit ner HD?

Die Firmware ist sicher mit Deinem Gerät kompatibel (das LG-Flashtool hätte sonst den Flashvorganng garnicht gestartet), daran wird es wohl eher nicht liegen!

Betreff des Beitrags: Re: AW: LG GSA-4167B funktioniert nicht!
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2006, 13:03 
Gerade hereingestolpert

bambam hat geschrieben:
Die Firmware ist sicher mit Deinem Gerät kompatibel (das LG-Flashtool hätte sonst den Flashvorganng garnicht gestartet), daran wird es wohl eher nicht liegen!

gut zu hören ...

bambam hat geschrieben:
Wie ist der Brenner angeschlossen? Master/ Slave, PIO/DMA, alleine oder teilt er sich den Strang mit ner HD?

also der brenner ist am secondary IDE als master angehängt, als slave hab ich mein altes Pioneer 115DVD angehängt!
der LG macht aber die selben probleme, wenn das Pioneer abgehängt ist (laut LG-readme soll man das ja machen bevor man fireware updated und darum hab ich das auch gemacht)
laut den informationen, die ich im Geräte-Manager unter IDE ATA/ATAPI-Controller -> NVIDA nForce4 Parallel ATA Controller bekomme läuft das ganze im DMA-Modus, was PIO ist weiß ich nicht...

BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2006, 15:49 
Brennmeister ehrenhalber

Entweder ein Problem mit den Medien (Scheiß Qualität, CD 's mit unwucht etc.) oder Dein LW hat nen Knacks.
Was für Rohlinge nutzt Du? Kannst Du mal Andere versuchen? Wenn alles nicht hilft, würd ich das LW reklamieren und nen Neues ordern .

BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2006, 17:03 
Gerade hereingestolpert

kann mir kaum vorstellen, dass es am rohling liegt ... da es einfach so auch mehr als komisch probleme macht!

werd das ganze reklamieren und hoffe, dass ich ohne probleme ein neues bekomme, trotzdem danke für die hilfe!

BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2006, 20:39 
War schon ein paarmal hier

ich kann es bestätigen, mein 4167B lg-laufwerk braucht auch ziemlich lange bis er eine cd/dvd erkennt. ebenso beim brennen von double-layern-dvds braucht er gerade bei finalizen ziemlich lange (flashrom DL12). ist das normal?

BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2006, 21:07 
Brennmeister ehrenhalber

Wenn die CPU Auslastung so hoch ist, dann gibts ein Problem mit DMA oder den Busmastertreibern.

Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System

BeitragVerfasst: Sonntag 26. März 2006, 14:40 
War schon ein paarmal hier

Es gibt keine probleme mit DMA oder den bustreibern, mein altes laufwerk brauchte auch keine ewigkeit um eine neuangelegte cd/dvd zu erkennen.

BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2006, 11:24 
Brennmeister

Die Erkennungszeit dauert bei vielen Brennern länger. Am schlimmsten war das Toshiba SD-R5372(V). (24 Sekunden) Was benutzt Du für Rohlinge? Die Auslastung die Nero anzeigt, sind normal.

Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]