Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Samsung HDD macht Geräusche, was tun?
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 13:28 
So, habe mir jetzt eine zweite Samsung S-ATA 160 GB Festplatte gekauft und diese läuft jetzt zusammen mit der alten als RAID-0. Ja ich weiß, ist ein relativ großes Risiko mit dem RAID aber ich wollte halt mehr Speed. Jetzt, 2 Tage wo alles läuft fängt die neue Platte an ziemlich laute Geräusche zu machen, ich würde das mal als lautes "surren" beschreiben.
Die "alte" ist eine 1614C, die neue eine HD160JJ. Sind die neuen S-ATA2 Platten lauter, oder sind Probleme mit dieser Serie bekannt? Was solll ich machen, die Platte umtauschen? Dann müsste ich aber wieder alles neu aufsetzen, da die Daten ja auf beiden Platten verteilt liegen. Oder einfach abwarten und hoffen, dass das RAID zuverlässig läuft, auch wenn es Geräusche gibt, die ich von der laten Platte so nicht kenne???

Betreff des Beitrags: AW: Neue Samsung HDD macht Geräusche, was tun?
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 15:57 
Brennmeister ehrenhalber

An deiner Stelle würde ich die austauschen.

Habe noch nichts negatives über die Serie gehört.

Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD

Betreff des Beitrags: Re: AW: Neue Samsung HDD macht Geräusche, was tun?
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 16:01 
Brennmeister

mwgs hat geschrieben:
An deiner Stelle würde ich die austauschen.

Habe noch nichts negatives über die Serie gehört.

wenn das geräusch seltsam ist, würde ich sie auch lieber tauschen. ich hab eine samsung sp2504c (sata II) und die ist leise, deshalb würde ich nicht unbedingt sagen, dass die sata II platten lauter sind.

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 16:03 
Hmm, wenn Ihr meint. Irgendeine Idee wie ich das mit den Daten auf den Platten schnell und unkompliziert regeln könnte? Habe vor zwei Tagen alles neu installiert. Ist ja auch fraglich, ob der Händler die Platte vor Ort direkt austauscht!

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 16:16 
Brennmeister ehrenhalber

Hast du noch ne alte Platte ?

Dann könntest du die defekte speigeln und solange du auf deinen Ersatz wartest die alte ebenfalls im Raid 0 laufen lassen.

Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 16:30 
Also ich habe 2 Samsung SATA je 160 GB, die im RAID-0 laufen, wovon eine jetzt eben Geräusche macht, wobei das nicht immer zu sein scheint. Jetzt gerade ist sie wieder ruhig(er). Zusätzlich eine alte Seagate, 80 GB IDE die in einem USB Gehäsue steckt, aber auch zur Hälfte gefüllt ist.

Evtl. könnte ich ja ein Image vom RAID machen, dieses auf der USB HDD speichern (wenns passt :swank: ), den RAID Verbund auflösen, das Image auf die alte SATA Platte zurückspielen... Würde so gehen, wenn genug Kapazität vorhanden ist, oder?

Mal was anderes: gibt es eigentlich Tools, die die SMART Werte von den Platten im RAID auslesen können? Everest z.B. kann das offensichtlich nicht, jedenfalls werden keine SMART Werte mehr angezeigt, seit dem die Platten im RAID Verbund laufen. Dann könnte man die Platte ja auch erst mal laufen lassen und beobachten...

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 16:36 
Brennmeister ehrenhalber

S.M.A.R.T Werte kannst du mit Everest auslesen. Man kann jede Platte aus dem Raid einzeln auslesen.

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 16:40 
Das dachte ich ja auch, aber Everest zeigt mir unter SMART nur folgendes an: "Gerätebeschreibung: SiI RAID 0 Set (Unknown)". :schimpf:

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 17:31 
Gefällt's hier richtig gut

ettan hat geschrieben:
Jetzt, 2 Tage wo alles läuft fängt die neue Platte an ziemlich laute Geräusche zu machen, ich würde das mal als lautes "surren" beschreiben.

M.E. können Platten sogar der gleichen Baureihe etwas unterscheildich ausfallen und damit verschieden klingen. Dazu können die Samsung schon ordentlich vibrieren, und wenn z.B. das SATA-Kabel an der Gehäusewand anliegt, kann es auch Lärm erzeugen.

Lautes Surren ist allerdings verdächtig, ich würde beide Platten mal ausgebaut auf ner Antistatikfolie o.ä. nochmals testen und horchen wie die Geräuschentwicklung unmontiert ist, um Vibrationseffekte und Körperschall durch den Einbau auszuschliessen.

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 21:12 
Gefällt's hier richtig gut

ettan hat geschrieben:
Das dachte ich ja auch, aber Everest zeigt mir unter SMART nur folgendes an: "Gerätebeschreibung: SiI RAID 0 Set (Unknown)". :schimpf:

Dazu musst du die HDD an IDE anstöpseln.
:swank:

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 21:18 
Zitat:
Dazu musst du die HDD an IDE anstöpseln.

Ich meine natürlich die SATA Disks. Als die eine noch alleine betrieben wurde hat mir Everest die SMART Werte angezeigt, jetzt im RAID Verbund nicht mehr.

BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2006, 01:09 
Hat denn nun jemand einen Tpp, wie ich die SMART Werte der HDD's auslesen kann? Ich suche also ein Tool, mit RAID Unterstützung, Everset kann das offensichtlich nicht. Von Promise gab es da glaube ich mal ein Tool, aber eben nur für Promise RAID Controller. Auf dem Abit Board ist aber einer von "SIL" verbaut...
Im Moment scheint die Platte wieder ruhiger zu sein, aber ich würde den Zustand der Platten eben gerne überwachen.

BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2006, 21:35 
Brennmeisteranwärter

ettan hat geschrieben:
Hat denn nun jemand einen Tpp, wie ich die SMART Werte der HDD's auslesen kann? Ich suche also ein Tool, mit RAID Unterstützung, Everset kann das offensichtlich nicht.

Wenn es der Everest nich kann, werdens andere Tools auch nicht vermoegen, der Controller unterstuetzt dann halt schlicht dieses Feature
nicht oder Fehlerhaft.
Versuch nen anderen Controller/Mainboard (beim bekannten od.ae.)

oder per Java-Webchat --- Channelstats

Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]