Aktuelle Zeit: Sonntag 12. Januar 2025, 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 6 von 8 [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AW: Rüstung ist da, alles angeschlossen, aber PC startet nic
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2006, 10:48 
Brennmeister ehrenhalber

Bei mir sind es eben 2 Blaue :lolxl:

also am besten ins Handbuch schauen, oder einer erbarmt sich der das Board hat oder es genau weiss.

Betreff des Beitrags: AW: Rüstung ist da, alles angeschlossen, aber PC startet nic
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2006, 10:54 
Gefällt's hier richtig gut

Das müsste das Board sein...

Die Slotbänke etwas genauer...

Hier der Test dazu...

Gainward GTX 260 - 216
320Gb WD SATA2
LiteOn 32123S @ 40125S XS
Pioneer DVD-RW DVR-112D
Enermax Noisetaker 485W
Thermaltake Soprano
Logitech G5 Laser
steelpad 5L

BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2006, 10:58 
Brennmeister ehrenhalber

Damit der Dual-Channel-Modus auch funktioniert, sind die Bänke farblich unterschiedlich gestaltet. So müssen zwei gleiche Module in zwei gleichfarbige Bänke.

.. und das ist wohl der passus der ihn innteresiert.

P.S: Bei mir sind sie alle Schwarz ^^ :lolxl: Lange nicht mehr reingeschaut.

BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2006, 11:06 

Hab hier bei Hardtecs4u noch was interressantes gefunden...

Zitat:
Überhaupt ist die Hauptschwachstelle des ASRock 939Dual-SATA II definitiv der Speicher bzw. dessen korrekte SPD-Erkennung. Grundsätzlich werden im Auto-Erkennungs-Modus (SPD) DDR400 Speicher nur als DDR333 erkannt. Module mit einer Cas Latency von 2 Takten will das Board auch nicht eigenständig erkennen - 2,5 Takte werden hier stur als Vorgabe geliefert. Und die DRAM Command Rate - hier im BIOS als MA Timing (Memory Access) benannt - musste im Kapitel Alltagsbetrieb ein eigenes Kapitel erhalten.

Ein wenig stellte sich uns letztlich die Frage, ob diese von uns erkannten "Fehler" in der SPD-Auslese der Speicherriegel überhaupt Fehler, oder evtl. sogar beabsichtigt sind. Immerhin ist der Umstand schon eine ganze Weile bekannt und immerhin hatten wir unsere Tests in der letzten, aktuellen BIOS Version 1.5 vorgenommen. Bis dahin wurden auch neue Prozessoren ins BIOS eingepflegt, aber es scheint seinen Grund zu haben, weshalb die BIOS Ingenieure sich über eine korrekte SPD-Erkennung hinwegsetzen.

Gainward GTX 260 - 216
320Gb WD SATA2
Pioneer DVD-RW DVR-112D
Enermax Noisetaker 485W
Thermaltake Soprano
Logitech G5 Laser
steelpad 5L

BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2006, 11:07 

Hallo,

jetzt ist es wirklich zu spät. :schimpf: Aber die Frage hatte ich schon mal gestellt und da konnte keiner den Tipp von Acronicta geben. Naja, jetzt ist es wenigsten sauber. :D
Ja, das Board ist der, wo zwoelfbeine die Bilder eingefügt hat. Vielen Dank übrigens. :aok:
Kann ich eigentlich auch nur mit einem Speicherriegel übertakten und dann, wenn der 2. da ist, einfach Ihn wieder einbauen und das wars oder sollte ich lieber auf den 2. warten?

MfG

Chrisli

BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2006, 11:17 

Habe hier noch was in dem Artikel bei hardtecs4u gefunden...

Zitat:
Als persönliches Fazit mussten wir dann letztlich ziehen: Das ASRock 939Dual-SATA II ist nicht in der Lage mit zwei 512 MB Speichermodulen, im Dual-Channel Betrieb bei einer Taktrate von DDR400 und mit der Controller-Latenz DRAM Command Rate bei einem Takt zu arbeiten. Woher dies rührt bleibt unklar, doch werden wir den Verdacht nicht los, dass es eben am Design des Testkandidaten liegt - Fakt ist, dass dies bislang das erste Sockel 939 Motherboard in unseren Tests ist, welches nicht im Ansatz mit diesen Vorgaben zu recht kam.

Gainward GTX 260 - 216
320Gb WD SATA2
Pioneer DVD-RW DVR-112D
Enermax Noisetaker 485W
Thermaltake Soprano
Logitech G5 Laser
steelpad 5L

BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2006, 11:23 
War schon ein paarmal hier

Ich würde erst mal schauen dass das System stabil :!: läuft (mit 2 Speicherriegeln, Dualchannel, korrekte Speichertimings, etc.).
Das ist bei dem Board schon schwierig genug.

Danach kannst du immer noch übertakten.

Gruß

Betreff des Beitrags: Re: AW: Rüstung ist da, alles angeschlossen, aber PC startet
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2006, 12:37 
Brennmeister ehrenhalber

Steppi hat geschrieben:
Ich würde erst mal schauen dass das System stabil :!: läuft (mit 2 Speicherriegeln, Dualchannel, korrekte Speichertimings, etc.).
Das ist bei dem Board schon schwierig genug.

Danach kannst du immer noch übertakten.

Gruß

Dito sehe ich genauso,
sonst weist gleich garnichmehr wo vorne und Hinten ist wenn da auch Fehler passieren.

BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2006, 12:52 

Alles klar. Vielen Dank!
habe noch einen Fehler entdeckt. Und zwar als ich das mitgelieferte Flopyy Kabel verwendete, hörte das Diskettenlaufwerkleuchte nicht mehr auf zu leuchten. Kaum habe ich meinen alten wieder verwendet, gehts wieder. Allerdings, das mitgelieferte ist länger, als mein alter. Keine Ahnung was das ist. Aber das war bei dem 1. mitgeliefertem Kabel auch so gewesen.
Manchmal habe ich das Gefühl, er STREIKT ein wenig. Wenn ich irgendeine Anwendung aufmachen will oder Internetseite und so was ähnliches, braucht er schon 2-3 sekunden länger als mein XP 2400+. Vielleicht liegt es auch am Norton Intenret Security, denn habe ich Heute zum ersten mal drauf. Vorher McAffee gehabt. Oder auch, das ich im moment nur 512 MB DDR Ram drinnen habe.

MfG

Chrisli

BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2006, 13:02 
Brennmeister ehrenhalber

Gehts denn ohne Norten schneller?

denke es liegt daran.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Rüstung ist da, alles angeschlossen, aber PC startet
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2006, 13:19 

chrisli hat geschrieben:
habe noch einen Fehler entdeckt. Und zwar als ich das mitgelieferte Flopyy Kabel verwendete, hörte das Diskettenlaufwerkleuchte nicht mehr auf zu leuchten. Kaum habe ich meinen alten wieder verwendet, gehts wieder. Allerdings, das mitgelieferte ist länger, als mein alter. Keine Ahnung was das ist. Aber das war bei dem 1. mitgeliefertem Kabel auch so gewesen.

MfG

Chrisli

Das permanente Leuchten der Floppy LED bedeutet,
daß Du das Kabel falschrum angeschlossen hast.

Gainward GTX 260 - 216
320Gb WD SATA2
Pioneer DVD-RW DVR-112D
Enermax Noisetaker 485W
Thermaltake Soprano
Logitech G5 Laser
steelpad 5L

BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2006, 23:35 

Upps, das mit dem Kabel hätte ich nicht gedacht. aber mal testen, wenn der neue Speicher da ist, werdeich den Rechner wieder öffnen und einbauen.

Norton werde ich mal wieder deinstallieren. Dann mal sehen.

Mal eine andere frage: wie kann ich die Anmeldung abschalten, das mir windows bei jedem Start anzeigt, das ich auf meinen Namen anklicken muss und dann geht´s weiter? Das nervt total und das .Net Framework brauche ich manchmal.

MfG

Chrisli

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2006, 23:59 

Ich habe nun ein anderes Problem. :burn:
Jetzt läuft mein DVD Brenner nicht richtig. Die Software bringt mir eine Fehlermeldung, vom Clone DVD z.B.:
Verarbeitungsfehler:
Y:/.............. Lesefehler
die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
Wenn das Medium nicht gelesen werden konnte...bla bla, bla bla......

Ich habe zwei Laufwerke an einem IDE Kabel angeschlossen, wie vor der Rüstung eigentlich. Das Kabel ist diese hier, da der alte einfach zu kurz ist, habe ich diesen hier bestellt:
http://www.dw-store.net/product_info.ph ... ts_id/5238

Woran liegt das schon wieder. :think: Das erste Gerät funktioniert einwandfrei. Aber das 2. DVD Brenner, ist ein Plextor 716er, der auch an diese Kabel angeschlossen ist, funktioniert nicht richtig. Bringt bei alles Fehler eigentlich. Hat jemand ne Idee.

MfG

Chrisli

BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2006, 00:16 

Sind die Jumper richtig gesetzt?
Vielleicht hast Du Master und Slave vertauscht,
sind die beiden Geräte denn gleich angeschlossen wie vorher?

Mit dem Kabel kannst Du nicht viel falsch machen.

Gainward GTX 260 - 216
320Gb WD SATA2
Pioneer DVD-RW DVR-112D
Enermax Noisetaker 485W
Thermaltake Soprano
Logitech G5 Laser
steelpad 5L

BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2006, 00:46 

An den Jumper habe ich nichts verändert. Habe sie so gelassen wie vorher. Naja, wenn, dann dürfte es gar nicht laufen, oder?

Chrisli

Seite 6 von 8 [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]