|
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 23:21
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
tonie
|
Betreff des Beitrags: NTSC nach PAL umwandeln...welches Programm kann sowas Verfasst: Freitag 3. März 2006, 00:25 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 16:24 Beiträge: 186 Wohnort: Auf´m Ballermann
|
Hi...hab hier eine DVD aus Amerika die im NTSC-Format vorliegt...nun würde ich diese ins Deutsche PAL-Format umwandeln (gerne auch schnell transcoden) welches Programm kann mir da helfen...
danke...
_________________ My Hardware AMD Phenom 2 X4 955 3200MHz(+) RAM 4096 MB (OCZ DDRAM 3) - NVidia MSI 8800 GT OC 512 MB -Brenner=LG 4167B neuste FW, DVD-LW=Toshiba 1502+1802 neuste FW,MB-ASUS-MB, Windows XP+SP3-Aktuell,NERO 7 Version 7.7.5.1- ELTA 8894D SA-D
|
|
|
|
|
Gabe
|
Betreff des Beitrags: AW: NTSC nach PAL umwandeln...welches Programm kann sowas Verfasst: Freitag 3. März 2006, 02:00 |
|
|
|
|
|
kolja_
|
Betreff des Beitrags: AW: NTSC nach PAL umwandeln...welches Programm kann sowas Verfasst: Freitag 3. März 2006, 02:09 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 23:35 Beiträge: 655 Wohnort: im Auto und Daheeme
|
Wuerde mich wundern wenn der Tmpgenc ohneweiteres ne fertig
authorte DVD von NTSC in PAL wandeln koennte?
Imho bleibt nur der weg uebers rippen,decoden,wandeln nach PAL,
neu encoden,authoren*.
Also wenn dein TV+DVDstandalone PAL-60 koennen
(das koennen eigentlich alle neueren TVs, DVDplayer auch die Grosszahl ausgeben) wuerde ich das lassen, zumals immer nen Qualitaetsverlust bedeutet.
*
das kann man mit:
DVDde**..
DVD2Avi/VDmod/..
Virtualdub/avisynth/besweet
Tmpgenc/CCE/..
ifoedit/dvdlab/tmpgDVDAuthor/...
und sicherlich auch mit "Oneclicktools" kann man
das neu encoden und neuauthoren, um sich etwas arbeti abzunehmen.
_________________ PentiumE2140@2,1GHZ/4CoreDual-SATA2/2048MB/HDDs1110GB/Samsung SH-S182D/GF8500GT/SkyStar2/W2kSP4
/server irc.de.quakenet.org 6667
/join #brennmeister
oder per Java-Webchat --- Channelstats
|
|
|
|
|
Gabe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: NTSC nach PAL umwandeln...welches Programm kann sowa Verfasst: Freitag 3. März 2006, 05:07 |
|
kolja_ hat geschrieben: Wuerde mich wundern wenn der Tmpgenc ohneweiteres ne fertig authorte DVD von NTSC in PAL wandeln koennte?
Kann er nich
Kenn jetzt kein One-klick-tool, das schnell mal ne DVD-Video von NTSC in PAL umwandelt.
Will net ausschließen, das es sowas gibt, vielleicht weiß jemand hier ja mehr
_________________ LiteOn iHas 124 BL0A Plextor PX 755A 1.07 Benq DW 1670 1.03 Optiarc ND 7173 1.02 LiteOn LH-18A1H HL07 Pioneer DVR 215 1.18 Asus DRW 20B1LT 1.00 LG GH-22NS40
|
|
|
|
|
kolja_
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: NTSC nach PAL umwandeln...welches Programm kann sowa Verfasst: Samstag 4. März 2006, 19:34 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 23:35 Beiträge: 655 Wohnort: im Auto und Daheeme
|
Gabe hat geschrieben: Will net ausschließen, das es sowas gibt, vielleicht weiß jemand hier ja mehr
Wenn einer was weiss dazu, mich wuerds auch interessiern, notfalls per PM/IRC/ICQ..wenns den Boardregel wiedersprechen sollte ;)
_________________ PentiumE2140@2,1GHZ/4CoreDual-SATA2/2048MB/HDDs1110GB/Samsung SH-S182D/GF8500GT/SkyStar2/W2kSP4
/join #brennmeister
|
|
|
|
|
Meikel
|
Betreff des Beitrags: AW: NTSC nach PAL umwandeln...welches Programm kann sowas Verfasst: Sonntag 12. März 2006, 06:37 |
War schon ein paarmal hier |
|
|
|
|
|
Gabe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: NTSC nach PAL umwandeln...welches Programm kann sowa Verfasst: Sonntag 12. März 2006, 07:28 |
|
Meikel hat geschrieben: http://www.wincesoft.de/html/dvdpatcher.html
Äh...wie willst du damit das umwandeln?
_________________ LiteOn iHas 124 BL0A Plextor PX 755A 1.07 Benq DW 1670 1.03 Optiarc ND 7173 1.02 LiteOn LH-18A1H HL07 Pioneer DVR 215 1.18 Asus DRW 20B1LT 1.00 LG GH-22NS40
|
|
|
|
|
Graceland
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: NTSC nach PAL umwandeln...welches Programm kann sowa Verfasst: Sonntag 12. März 2006, 10:24 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
Gabe hat geschrieben: Meikel hat geschrieben: http://www.wincesoft.de/html/dvdpatcher.html Äh...wie willst du damit das umwandeln?
Da steht z.b. - Möglichkeit PAL nach NTSC und vice versa zu patchen.
Ich seh das so:
NTSC-Film muss in ein MPEG2-File umgewandelt werden. Dieses dann Patchen und neu Autoren. Nur so kann ich´s mir vorstellen
|
|
|
|
|
kolja_
|
Betreff des Beitrags: AW: NTSC nach PAL umwandeln...welches Programm kann sowas Verfasst: Sonntag 12. März 2006, 13:16 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Mit dem DVDPatcher kann man das Material zu NTSC/Pal patchen ja, aber
davon wird das noch lange kein NTSC/Pal Material (Aufloesung/Framerate).
Aber reicht das schon hier fuer den Zwecke.
/join #brennmeister
|
|
|
|
|
Gabe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: NTSC nach PAL umwandeln...welches Programm kann sowa Verfasst: Sonntag 12. März 2006, 23:07 |
|
kolja_ hat geschrieben: Mit dem DVDPatcher kann man das Material zu NTSC/Pal patchen ja, aber davon wird das noch lange kein NTSC/Pal Material (Aufloesung/Framerate).
Eben
Is dasselbe wie zuvor, nur mit geänderten Header
|
|
|
|
|
Der Karl
|
Betreff des Beitrags: AW: NTSC nach PAL umwandeln...welches Programm kann sowas Verfasst: Montag 13. März 2006, 02:32 |
War schon ein paarmal hier |
|
Moin,
das ist alles andere als simpel und ein "Ein Click Tool" dafür wäre mir nicht bekannt...
Am besten so lassen - jeder DVD-Player in D und auch jeder, nicht allzualte TV, sollte problemlos damit zurechtkommen!
Wenns denn unbedingt sein muß: DVD zerlegen - alles demuxen (Authoring muß dann neu gemacht werden).
Streams analysieren:
Ist es Film (progressive 23,976 fps) dann einen PAL-Speedup machen (AVISynth) und per beliebigem Encoder neu encoden.
Ist es ursprünglich Film (aber mit repeated fields) - IVTC machen und dann ebenfalls PAL-Speedup.
Ist es NTSC-Video (echte 29.97 fps) muß eine Normkonvertierung gemacht werden (AVISynth + Encoder oder Canopus Procoder)
In allen Fällen muß Audio angepaßt werden - bei normalem Stereo ist da noch recht simpel - muß aber auch neu encodet werden...
..jetzt nur noch die DVD neu authoren...
Jemand, der damit Erfahrung hat, schafft das vielleicht an einem Tag.
Gruß Karl
|
|
|
|
|
LogicDeLuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: NTSC nach PAL umwandeln...welches Programm kann sowa Verfasst: Samstag 25. März 2006, 23:23 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Der Karl hat geschrieben: In allen Fällen muß Audio angepaßt werden Nicht unbeding. Bei Video mit 29.97p oder 59.94i erübrigt sich das, wenn man keinen PAL-Speedup macht, was in so einem Fall auch keinen Vorteil bringen würde.
Handelt es sich um einen Film der einem der ersten beiden Fällen entspricht, kann man auch auf den PAL-Speedup verzichten, wenn einem der Ton wichtiger ist, als das Bild, wie es bei Musik-DVDs der Fall ist. Eine Möglichkeit, die auch gerne im Privatfernsehen genutzt wird, wenn es gerade günstig erscheint, daß der Film so 4% länger ist. Bewegungen sind so natürlich nicht ganz so flüssig, wie mit PAL-Speedup.
Diese 3 genannten Fälle sind aber auch lediglich die Idealfälle. Bei Fernsehserien kommen da die perversesten Sachen unter. So sind szenenweise Welchel zwischen Video und Film, oder Filmschnitte, die den 3:2-Pulldown unterbrechen noch die unproblematischsten Dinge, die es zu berücksichtigen gilt. Bei Bildkompositionen (z.B. Green- oder Bluebox-Effekte) werden oft die Typen wild durcheinander gemischt, und auch überlagerte 3:2-Stücke können im Rythmus versetzt sein. Ich hab sogar schon erlebt, daß statt üblichen 3:2-Muster in einigen Szenen einfach jedes 4. Vollbild doppelt drin ist. Dann gibt es auch noch so exotische Szenen mit z.B. 22 fps.
Ich kenne mich da aus, denn ich hab mir mal die 2., 3. und 4. Staffel von Lexx in der Kanada-Version zu PAL mit Speedup gewandelt, und da ist all das dabei. Automatische Mustererkennungen helfen nur zum Teil. Viele einzelne Szenen mußte ich von Hand korrigieren. Insgesamt würde ich behaupten, daß mir das nach wochenlangem Basteln geglückt ist, denn viele Szenen sind flüssiger als bei den Fernsehausstrahlungen.
AVISynth ist dabei natürlich das wichtigste Werkzeug für die umfangreiche Bildwandlung, mit Skalieren auf 576 Zeilen und allen Arten des Wandelns der verschiedenen, oben beschriebenen Typen. AC3-Spuren kann man mit Azid dekodieren. Den Speedup mache ich mit Adobe Audition, und dann wird mit Softenc wieder ein AC3 draus gemacht. Das Video geht durch einen beliebigen MPEG-Encoder. Wenn es progressiv ist, empfehlt es sich, auch das Progressivbit zu setzen (was leider selbst auf vielen Kauf-DVDs nicht gemacht wird), wodurch die Wiedergabe auf bestimmten Player/Bildschirm-Kombinationen verbessert werden kann, und die Kompression etwas effizienter machen kann. Muxen tue ich dann Bild und Tonspuren mit Muxman oder IfoEdit. Die Kapitelmarken, sofern ich die der Quell-DVD nicht übernehmen möchte, oder gar keine vorhanden sind, lese ich in VirtualDubMod ab und trage sie in eine Textdatei ein. Das Authoring kann man recht bequem mit GUIforDVDAuthor machen, wobei man die Quellcodedatei noch überarbeiten kann, um das Verhalten seiner Menüs besser zu kontrollieren. Z.B. daß der nächste Titel automatisch hervorgehoben wird, wenn der Film zu Ende ist. Jetzt lasse ich die mainbatch.bat laufen. Wenn's keine Fehler gibt, prüfe ich das Ergebnis, und bei Gefallen wird gebrannt, bzw. ggf. noch geshrinkt, falls die encodierten Videos etwas größer als erwartet geworden sind.
Das ist natürlich nur eine Möglichkeit von vielen zum Ziel zu kommen, mir ist klar, daß man praktisch alles davon auch irgendwie anders erledigen kann.
Am besten arbeitet man mit zwei Festplatten, wobei jeder Arbeitsschritt möglichst von einer zur anderen Platte abläuft. Das spart eine Menge Zeit.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|