Bei großen Rohlingen (insbesondere die 99Min/870MB) kann es vorkommen, dass selbst wenn das Leadout korrekt geschrieben wurde, viele Laufwerke nicht auf die letzten ca. 5 Minuten bzw. ca. 40 MB zugreifen können
die Firmware "riegelt" ab ca. 95 Minuten / 830-840 MB einfach ab, das Laufwerk versucht nichtmal diesen Bereich zu lesen, greift man dann auf eine Datei aus diesem Bereich zu läuft nicht mal der Motor vom Laufwerk an, sondern die Firmware spuckt einen Fehler ala "ungültige Adresse" aus.
Ist mir nämlich mal passiert, wollte meine Chartmixsammlung (9 Folge à 2 CDs, also 18 CDs) als mp3-CD brennen, um alles zusammen zu haben. Also habe ich mithilfe der Gesamtspielzeit die nötige Bitrate berechnet
108 kBit/s ABR
hab das in den Encoder eingegeben und losgelegt, alles OK, Gesamtgröße ca. 860 MB
gebrannt
auch OK
mp3-Discman spielt es auch problemlos bis zum schluss ab.
Nun wollte ich ein halbes Jahr später die CD auslesen, weil ein Kollege sich die Mixe mal anhören und ich es deshalb auf seinen mp3-Player packen wollte, und es kam das böse Erwachen:
mein Laufwerk (der Brenner der diese CD gebrannt hatte !) streikte bei der letzten mp3-Datei (ca. 60MB): er fing mit Fullspeed an zu lesen und brach schlagartig mit einer Fehlermeldung ab. Auch ein Einleseversuch mit Alcohol scheiterte, ab einem bestimmten Sektor (war glaube ich sogar eine runde Zahl) rasselten nur noch Fehlermeldungen über den Bildschirm, die Leselampe war aus, die Firmware hat das Lesen jedes einzelnen Sektors verweigert, was auch im Meldungsfenster von Alcohol zu sehen war.
Ich hatte kein Laufwerk, dass in der Lage war, die letzte Datei bis zum Ende zu lesen. Nur ein einziges Laufwerk in unserer Schule konnte das lesen, damit habe ich es dann gelesen und auf meinen USB-Stick gespeichert.
Fazit: Finger weg von 99 Minuten-Rohlingen, die meisten CD-Rom-Laufwerke können sie nicht bis zum Ende lesen (selbst wenn sie einwandfrei gebrannt wurden). Lieber auf 2 CDs oder 1 DVD brennen.