|
Aktuelle Zeit: Sonntag 24. November 2024, 07:57
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Kinderlose sollen weniger Rente bekommen Verfasst: Donnerstag 16. März 2006, 13:57 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
Wolff3004 hat geschrieben: Meine Meinung: Kindelose haben VIEL mehr Geld, also von dem Geld KOMPLETT selber vorsorgen, dafür aber auch nicht in die Rentenkasse einzahlen müssen. Damit hätte ich nun garkein Problem. Ich auch nicht. Aber dann könnten aus der Rentenkasse solche absurden Vorschläge gar nicht mehr realisiert werden. Troublemaker hat geschrieben: Jeder der arbeitet und einzahlt hat auch Anspruch darauf! So sehe ich das auch. Die Rentenbemessung kann sich unmöglich an der Kinderzahl orientieren. Frei nach dem Motto: " Komm, wir vögeln uns unsere Rente zusammen". Acronicta hat geschrieben: Mitnichten, als Ingenieur kann ich mich persönlich nicht im Geringsten beklagen.
Schön, dass Du als Ing. zu den Besserverdienenden zählst; freut mich. Aber versuch das mal einem zu erklären, der darauf angewiesen ist, dass die Ehefrau Vollzeit arbeiten muss, damit beide einigermassen über die Runden kommen. Du siehst das nur aus Deiner eigenen (leider beschränkten) Perspektive. Der Horzont geht aber hiner Deinem Gartenzaun weiter. Acronicta hat geschrieben: Aber ich ich könnte bei dem [bEGOISMUS[/b], der einem von dieser Generation entgegenschlägt, den ganzen Tag kotzen.
Nun tu mal nicht päpstlicher als der Papst. Nur weil Du dieser Meinung bist, haben jene, die andere Meinungen vertreten nicht unbedingt egoistische Gründe Acronicta hat geschrieben: Gut, daß Eure Eltern und die Millionen Generationen vor Euch anders gedacht haben, sonst wäre ich hier fast alleine im Forum (...und hätte niemanden zum Streiten ) Dann würde es vielleicht auch den einen oder anderen Hornochsen nicht geben, der das wirtschaftliche Versagen der Politik mit solchen hanebüchenen Vorschlägen vertuschen wollte. Jojo hat geschrieben: Das andere ohne Kinder mehr haben als Du mit? Das es halt nicht jedes Jahr in den Urlaub geht?
Sorry, Du hast Dich für Deinen Weg entschieden. Schreib anderen nicht ihren vor.
Kurz und gut! Godsmack hat geschrieben: mann muss das problem dan angehen wo es her kommt, sprich man muss die arbeitslosenzahlen senken.
Godsmack hat es erkannt: Das Einzige was aus dieser Not hilft, sind Arbeitsplätze und nochmals Arbeitsplätze. Alles Andere ist so unnötig wie ein Kropf!
Gruss
Fuxe
btw:
Ich werd mich jetzt von diesem CSU- Stammtisch auch verabschieden und erst wieder zum Aufräumen kommen.
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
CDMike
|
Betreff des Beitrags: AW: Kinderlose sollen weniger Rente bekommen Verfasst: Donnerstag 16. März 2006, 14:03 |
Gefällt's hier richtig gut |
Registriert: Freitag 23. September 2005, 07:36 Beiträge: 210 Wohnort: Landsberg/Kaufering
|
Tut mir leid, aber soviel geistigen Dünnschiss hab ich noch nicht gehört. Nur weil man Doppelverdiener ist, hat man auch nicht mehr Geld.
Ich zahl die gleiche Miete
Ich zahl die gleichen Lebenshaltungskosten etc.
Hätten viele ein Kind, würden Sie das fehlende Geld vom Staat in Form von Sozialhilfe abgreifen. Das tun Kinderlose nicht.
Wie gesagt, ich habe einen Sohn im Alter von 6. Ich bin geschieden. Zahle Unterhalt für Ex-Frau und Kind. Mir bleiben im Monat knapp 1000 Euro übrig. Um Geld zu verdienen hab ich mich aber auch gequält. Schule, Studium, Weiterbildung etc.
Meine neue Freundin wünscht sich Kinder. Am besten 5 Stck. . Die Frage ist doch die, wie soll man mit dem restlichen Geld eine Familie finanzieren?
Ich liebe Kinder und finde es schlimm, daß mein Sohn als Einzelkind aufwächst, aber es wäre nicht finanzierbar. Das schlimme ist ja, daß wir uns ne Eigentumswohnung leisten können, aber kein Kind. Dafür bietet Deutscheland eben keine Perspektiven.
Sind wir doch mal ehrlich. Auch die Widervereinigung (sei sie nun sinnig oder unsinnig) hat unser System zum wackeln gebracht. Da kriegen Leute Rente, die jahrelang nix einbezahlt haben. Ist leider so. Dafür können die auch nix, aber man muss es mit aufführen.
Auf einem Arbeitnehmer kommen im Moment 20 Rentner. Die Pyramide dreht sich um. Wie lange die Spitze das alles tragen kann weis jeder.
Das schlimme ist, daß dadurch solche Ideen rauskommen. Unsere Politiker haben keine Lösung oder zumindest keine, die das Volk annehmen würde. Leider.
Lösung)
Arbeiten bis der Sensenmann kommt
Rentner über 75 Jahre umbringen
Private Altersversorge, was aber auch staatlich unterstützt gehört. Ich zahl jetzt ne Schweinekohle jeden Monat. Davon haben tu ich nix. Kann mir eine private AV also gar nicht leisten. Hier muss der Staat helfen. Runter mit den Zahlungen für die, die privat vorsorgen wollen. Das kann sich aber die BRD mit ihren vielen Schmarotzern gar nicht leisten
Mike
_________________ Was wäre Bayern ohne die Franken ?? NIX
|
|
|
|
|
O-Ren Ishii
|
Betreff des Beitrags: AW: Kinderlose sollen weniger Rente bekommen Verfasst: Donnerstag 16. März 2006, 14:07 |
|
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 12:07 Beiträge: 156 Wohnort: Tokio
|
Bei gesicherten Rentenbezügen von weit über 3000 Euro pro Monat, egal ob mit oder ohne Kind(er), kann so ein dummschwätzendes Irrlicht (müßte eher heißen "dummschwätzender Irrwicht") leicht daherreden. Wenn das je Stand der Dinge werden sollte, gilt das dann bspw. auch für einen Herrn Westerwelle, oder bleibt der politische und elitäre Klerus davon mal wieder ausgenommen Schaffen wir den Sozialstaat doch gleich ganz ab, viel ist eh nicht mehr von ihm übrig, verzichtet man halt auf den Rest auch noch. Die ganze billige Polemik ist jedenfalls kaum mehr zu übertreffen.
@Jojo
Zitat: Vieleicht betreibt der Staat ja bald Brutstätdten um die Rente von morgen zu sichern.
Schöne neue Welt (Aldous Huxley)
|
|
|
|
|
Vancouverona
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Kinderlose sollen weniger Rente bekommen Verfasst: Donnerstag 16. März 2006, 14:54 |
Moderator |
|
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38 Beiträge: 1498 Wohnort: Düsseldorf
|
Fuxe hat geschrieben: Wenn ich das schon lese, Nachwuchsverweigerer. Als ob wir in einer Diktatur leben würden Es sollte jedem Paar selbst überlassen sein, ob es Kinder in die Welt setzt oder nicht. Und wegen Kinderlosigkeit jemand die Rente zu kürzen, für die er 40 und mehr Jahre bereits eingezahlt hat, ist ne Frechheit erster Klasse.
Du hast das Rentensystem, insbesondere das Wort "Generationenvertrag" nicht begriffen.
Das Geld, das Du einzahlst wird zur Deckung der jetzigen Rentenlast eingesetzt. Die Kinder, die Du in die Welt setzt und großziehst, werden zur Deckung der Rentenlast Deiner Generation herangezogen.
Einen Anspruch, der auch durchsetzbar ist - im Sinne von klingelnden Münzen in Deinem Portemonnaie - erwirbst Du nur, wenn Du beiden Seiten einhältst.
So ist das Rentensystem nun mal. Da immer weniger Leute einzahlen, durch die Unterstützung der Frühverrentung immer mehr Leute Geld erhalten und immer weniger zukünftige Zahler auf den Weg gebracht werden, bricht das System gerade zusammen.
4 Nettojahre mehr Einzahlung (Rente erst ab 67 bedeutet genau das!!)helfen da nur kurzfristig weiter.
Für die weniger rechenstarken :-): Wenn ich meinen Rentenanspruch erst mit 67 erwerbe und bis zum Schluß berufstätig bleibe, dann zahle ich zwei Jahre länger ein (65-67). Der Staat zahlt in den zwei Jahren keinen Rente (spart also auch noch einmal 2 Jahre).
_________________ Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage
Vancouverona
|
|
|
|
|
Acronicta
|
Betreff des Beitrags: AW: Kinderlose sollen weniger Rente bekommen Verfasst: Donnerstag 16. März 2006, 15:02 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:39 Beiträge: 2122 Wohnort: fast in Holland
|
@ Vancouverona
Danke. Es gibt anscheinend doch noch ein paar normale Leute in diesem Forum...
_________________ Bei Brennmeister 1:
|
|
|
|
|
Jojo
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Kinderlose sollen weniger Rente bekommen Verfasst: Donnerstag 16. März 2006, 15:06 |
|
|
Vancouverona hat geschrieben: Du hast das Rentensystem, insbesondere das Wort "Generationenvertrag" nicht begriffen.
Leider hast Du nur das mit dem Generationenvertrag verstanden und richtig erklärt.
Das Rentengesetz besagt aber, das jeder der in das Rentensystem einzahlt auch einen Anspruch auf Rente hat. Das man um einen Anspruch zu erwerben auch Kinder in die Welt setzen muß steht da nirgends.
Insofern hat Fuxe recht wenn er schreibt das er einen Anspruch auf Rente hat wenn er einzahlt.
Das Prinzip Generationenvertrag bleibt natürlich unbestritten Grundlage des Ganzen.
Aber das Gesetz sieht nunmal anders aus.
@ Acronicta
Ich finde es nicht sehr nett als unnormal tituliert zu werden, nur weil ich eine andere Meinung habe als Du. Sowas kann auch schnell in die andere Richtung losgehen.
_________________ Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Kinderlose sollen weniger Rente bekommen Verfasst: Donnerstag 16. März 2006, 16:55 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
Vancouverona hat geschrieben: Du hast das Rentensystem, insbesondere das Wort "Generationenvertrag" nicht begriffen.
Doch schon. Ich wüsste nur nicht inwiefern die Anzahl der von mir erzeugten Kinder Einfluss auf den Betrag meiner Rente haben sollte. Der Generationenvertrag an sich stand hier auch nie zur Debatte, sondern die Art und Weise, wie ich zum Generieren von Nachwuchs gezwungen werden soll. Acronicta hat geschrieben: @ Vancouverona
Danke. Es gibt anscheinend doch noch ein paar normale Leute in diesem Forum...
Das will ich jetzt nicht gelesen haben!
Gruss
Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
wuetend
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Kinderlose sollen weniger Rente bekommen Verfasst: Donnerstag 16. März 2006, 21:50 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:41 Beiträge: 677 Wohnort: im garten :-)
|
Acronicta hat geschrieben: Wie wäre es damit:
Rentenkasse abschaffen !
Dann hätte diejenigen mit Kinder mehr Geld im Monat übrig und könnten auch alle 2-3 Jahre mal in Urlaub fahren!
Und im Alter haben die mit Kindern ja jemanden, der ihnen jeden Tag ein Süppchen bringt.
Die ohne Kinder, naja, die erschießen sich dann besser mit 60 oder so...
da stimme ich dir doch gerne zu ... schafft die rentekasse ab!
da kommt doch noch ein nettes sümmchen jeden monat mehr auf mein konto.
ach ja, ich bin kinderlos, verheiratet. wir sind doppelverdiener, und das gar nicht mal schlecht.
meine "rente" sicher ich mir schon lange selber ab. kapitalanlage, soziales zukunftskozept und betriebsrente in der firma, eigentum.
bevor ich mich dann mit 60 erschieße, nimm ich meinen angesparten reichtum, verkaufe mein eigentum, und zieh ins rentnerparadies in florida... meine staatliche rente werde ich dir schenken, damit du deiner frau und deinen kindern auch mal nen urlaub gönnen kannst...
|
|
|
|
|
dadash
|
Betreff des Beitrags: AW: Kinderlose sollen weniger Rente bekommen Verfasst: Samstag 18. März 2006, 11:33 |
|
|
Kinderlose kann immer noch Arme Straßenkinder aus Indien oder Afrika Adoptieren.
Damit mehr Rente beanspruchen, Arme Kinder aus Drittenwelt Hilfen und Gutes Karma für das Lebendanach Sammeln.
_________________ XP1700+ @ 2.28Ghz (9.5x 240FSB 1.65V), Abit NF7-S2 Bios D26-Merlin's CPCoff, MDT 2x 512MB DDR400 @ DDR480, 160GB Samsung, Toshiba1712, LG GSA 4163B, LiteOn52246S, FX5900, Enermax 431Watt
|
|
|
|
|
benno69
|
Betreff des Beitrags: AW: Kinderlose sollen weniger Rente bekommen Verfasst: Samstag 18. März 2006, 14:50 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27 Beiträge: 3742 Wohnort: Aurich
|
In die Rentenkasse nichts einzahlen und dafür selber versorgen würden ja gern alle die gute Arbeit haben,aber man muß mit seinen Beträgen ja auch andere mit durch ziehen.
Wenn jeder an sich selber denke würde,wäre an allen gedacht oder?
Im nächsten Leben werde ich Egoist und habe vielleicht keine 2 Kinder mehr,verballer dann mein Geld und nach mir die Sinnflut,wer weiß .
Es gibt doch jetzt schon 5 Millionen Arbeitslose und die Leute sollen fleißg mehr Nachwuchs schaffen?
Die wollen mehr Kinder damit mehr einzahler da sind,aber wenn man gar keine Arbeit bekommen kann oder nur wenige?
Man müßte aus der Rentenkasse raus können ,das gesparte Geld in eine eigene Versorgung stecken,dann hätte man super ausgesorgt.
_________________ Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
|
|
|
|
|
dadash
|
Betreff des Beitrags: AW: Kinderlose sollen weniger Rente bekommen Verfasst: Samstag 18. März 2006, 15:36 |
|
|
Wer mit nicht Deutsche Pass hier gearbeitet hat und nach 30 Jahr zu anderen Lande kehrt, kann er sein ganze Rentenkassen Einzahlungen kassieren und mitnehmen.
Hat aber kein mehr Anspruch aufs Rente in DE. Viele Türken, Griechen, Italiener haben das gemacht.
Wer einmalig €40,000 ~ €100,000 zu verfügen hat kann locker in Sudländer ein Eigentumswohnung Kaufen und sein eigene Altersversorgen.
Leider als Deutsche Staatsbürger hat man keine solche Option. Vielleicht als Doppel Staatsbürger?
_________________ XP1700+ @ 2.28Ghz (9.5x 240FSB 1.65V), Abit NF7-S2 Bios D26-Merlin's CPCoff, MDT 2x 512MB DDR400 @ DDR480, 160GB Samsung, Toshiba1712, LG GSA 4163B, LiteOn52246S, FX5900, Enermax 431Watt
|
|
|
|
|
dadash
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Kinderlose sollen weniger Rente bekommen Verfasst: Samstag 18. März 2006, 17:15 |
|
|
PrettyBlondie hat geschrieben: Arbeiten? Was für ne Zeitverschwendung...
Arbeit macht den Traktor
|
|
|
|
|
Master
|
Betreff des Beitrags: AW: Kinderlose sollen weniger Rente bekommen Verfasst: Samstag 18. März 2006, 17:29 |
War schon ein paarmal hier |
|
Ich hätte nichts gegen den Vorschlag, wenn ich vor 27 Jahren die Wahl gehabt hätte, mich freiwillig zu versichern und nicht in dieses Rentensystem einzubezahlen ?
Und wenn wir schon sozial werden möchten, dann möchte ich auch die gleichen geringen Steuern zahlen wie die Kinderreichen.
Und natürlich hätte ich beim Hausbau auch gerne die 75000DM Bauförderung vom Staat geschenkt bekommen.
Das die kinderlosen gutverdienenden Doppelverdiener die Melkkühe der Nation sind, läßt sich in vielen Statistiken nachlesen.
Aber seit einiger Zeit scheinen diese Leute ja das Feindbild Nummer 1 zu sein.
NEIDGESELLSCHAFT !!...vielleicht sollten wir mal wieder zur Leistungsgesellschaft zurück kommen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|