mEanasheLL hat geschrieben:
Tach,
ich habe meinen Verbatim DVD+R 8x CMC E01 Vorrat verbraucht und bin mit den Brennergebnissen meines Benq 1655 zufrieden.
Meine TDK 8x CMC MAG E01 finde ich gar nicht so toll.
Nun habe ich Verbatim DVD+R 16x MCC 004.
Und der erste 16x Brand war irgendwie nicht so berauschend.
Ich habe dann mal andere Rohlinge aus der Spindel mit QScan geprüft, und alle sind mit 16x über den Maximalwerten
Klick michSo sieht der QScan bei meinen CMC MAG E01 auch ungefähr aus.
Und hier noch ein Ergebnis von den CMC E01
KlackMeine CMC MAG E01 sind trotz gleichem Brenner deutlich schlechter. So niedrige PIE-Werte hatte ich bei noch keinem dieser Rohlinge. Auch der Jitter ist höher bei meinen.
Liegts an den Rohlingen, dass diese alle schlecht sind. Weil mit Qscan wird mir ja schon von Anfang an ein schlechtes Ergebnis angezeigt?!
Denn die Rohlinge sind ja für 16x zertifiziert.
Kann eigentlich nur eine schlechte Charge sein.
Oder kanns an meiner restlichen Hardware liegen? Die zu brennenden Daten werden doch im Cache gelagert.Wenn der Cache von der HDD gelesen werden muss, und meine Pladde eine Übertragungsrate von ~23-25 MB/s hat, dann wirds mit 16x (~22MB/s) ja richtig eng.
Das müsste aber bedeuten daß der häufige Einsatz von Seamless Link die Brennqualität deutlich verschlechtert, was ich nicht so recht glaube. Allerdings halte ich es auch für nicht ratsam mit 16x zu brennen wenn die Festplatte nur so wenig Geschwindigkeitsreserve hat.
Die Lese-Brenngeschwindigkeit wird ja erst gegen Ende der Disc erreicht. Aber genau da habe ich schlechten Ergebnisse. Könnte also sein, oder?
Ja, durchaus möglich. Die Brenngeschwindigkeit steigt ja durch das CAV-Brennverfahren von Anfang (ca. 6x) bis Ende (ca. 16x) kontinuierlich an. Ich denke mal Du solltest die Rohlinge nicht schneller als 12x brennen.