|
Aktuelle Zeit: Sonntag 24. November 2024, 05:42
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
ReCoN
|
Betreff des Beitrags: Muffigen Geruch aus Auto entfernen Verfasst: Mittwoch 22. März 2006, 18:18 |
Brennmeister |
|
|
Moin,
bin grad auf der Suche nach einer Möglichkeit einen muffigen Geruch im Innenraum eines Autos zu entfernen. Woher der Geruch kommt weis ich nicht genau, da es ein Gebrauchtwagen ist. Jedenfalls riecht es nicht nach Zigarettenrauch. Ich hab schon öfter so Autosprays verwendet, die vor allem gegen Zigarettenrauch aber auch andere Gerüche sein sollen, aber anscheinend sitzt da was tief in den Fasern fest, da der Geruch nach kurzer Zeit wieder auftritt. Es ist jetzt nicht unbedingt sehr aufdringlich aber trotzdem störend, und ich will jetz endlich mal auf Dauer einen frischen Duft in die Karre bringen.
Aber jetzt stellt sich mir die Frage was zu tun ist. Von diesen Aufsätzen für die Lüftungsrillen halte ich nich allzu viel, da wird ja wahrscheinlich nur irgendein parfümhaltiges Gemisch versprüht.
Was könnte eurer Meinung nach die Quelle des Geruchs sein (z.B. Lüftung) und mit welchen Mitteln könnte man dagegen angehen?
_________________ Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
|
|
|
|
|
Basti
|
Betreff des Beitrags: AW: Muffigen Geruch aus Auto entfernen Verfasst: Mittwoch 22. März 2006, 18:26 |
Brennmeister |
|
Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30 Beiträge: 3641 Wohnort: php.ini
|
Wir hatten das mal bei nem VW Passat, da hatten sich Blätter in irgendeinem Auffagblech (ich meinte unter dem Motor war das) angesammelt und sind da halt verottet...
Nachdem wir die rausgefischt haben, war es schon etwas besser
_________________ Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht. Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
|
|
|
|
|
FlashKid
|
Betreff des Beitrags: AW: Muffigen Geruch aus Auto entfernen Verfasst: Mittwoch 22. März 2006, 18:44 |
Brennmeister |
|
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:25 Beiträge: 3246 Wohnort: Bikini Bottom
|
was ganz gut hilft is erstmal über nacht ne tasse
essig ins auto zu stellen.
die kann auch ruhig nen tag da drin bleiben.
danach ne tasse mit frisch gemahlenem kaffe reinstellen.
der erssig zieht den schlimmen geruch raus und
der kaffe sorgt wieder für guten geruch.
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: Muffigen Geruch aus Auto entfernen Verfasst: Mittwoch 22. März 2006, 18:55 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
ReCoN hat geschrieben: Aber jetzt stellt sich mir die Frage was zu tun ist. Von diesen Aufsätzen für die Lüftungsrillen halte ich nich allzu viel, da wird ja wahrscheinlich nur irgendein parfümhaltiges Gemisch versprüht.
Was könnte eurer Meinung nach die Quelle des Geruchs sein (z.B. Lüftung) und mit welchen Mitteln könnte man dagegen angehen?
Hat das Fahrzeug eine Klimaanlage?
Wenn ja, könnte die Ursache des Geruchs Bakterienbildung am Verdampfer sein. Da ist es immer schön feucht und daher ein idealer Nährboden für Bakterien.
Wenn dem so ist, wäre die beste Lösung zum nächsten Klimaservice zu fahren. Der hat ein Gerät, das durch Ultraschall ein Bakterizid in der Lüftung verteilt.
Andere Lösung:
Verdampfer freilegen, reinigen und desinfizieren. Ist aber ein ordentliches Stück Arbeit.
Gruss
Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
ReCoN
|
Betreff des Beitrags: Re: Muffigen Geruch aus Auto entfernen Verfasst: Mittwoch 22. März 2006, 19:06 |
Brennmeister |
|
|
Fuxe hat geschrieben: ReCoN hat geschrieben: Aber jetzt stellt sich mir die Frage was zu tun ist. Von diesen Aufsätzen für die Lüftungsrillen halte ich nich allzu viel, da wird ja wahrscheinlich nur irgendein parfümhaltiges Gemisch versprüht.
Hat das Fahrzeug eine Klimaanlage? Wenn ja, könnte die Ursache des Geruchs Bakterienbildung am Verdampfer sein. Da ist es immer schön feucht und daher ein idealer Nährboden für Bakterien. Wenn dem so ist, wäre die beste Lösung zum nächsten Klimaservice zu fahren. Der hat ein Gerät, das durch Ultraschall ein Bakterizid in der Lüftung verteilt. Andere Lösung: Verdampfer freilegen, reinigen und desinfizieren. Ist aber ein ordentliches Stück Arbeit. Gruss Fuxe
Danke, aber das kann ich ausschließen, das Auto hat nur ne ganz normale Lüftung. Das mit den Bakterien könnte bei unserem Sharan der Fall sein, da dreht sich mir manchmal auch der Magen um, wenn ich die Klimaanlage anstelle
@FlashKid: Danke für den Tipp, werde ich mal bei Gelegenheit testen. Hauptsache keiner verschüttet den Essig, denn dann ist es wahrscheinlich noch schlimmer als vorher
_________________ Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
|
|
|
|
|
sehttam
|
Betreff des Beitrags: AW: Muffigen Geruch aus Auto entfernen Verfasst: Donnerstag 23. März 2006, 17:55 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Habt ihr das Auto schon lange?
Also bei meinem Gebrauchten war der Geruch nach ca. 8 Monaten raus. Erst hatte ich mit Sprays rumgedoktert und es wurde nicht nachhaltig besser.
Dann habe ich es gelassen und mit der Zeit....
|
|
|
|
|
Sebarto
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Muffigen Geruch aus Auto entfernen Verfasst: Donnerstag 23. März 2006, 18:44 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:49 Beiträge: 1103 Wohnort: root
|
sehttam hat geschrieben: Habt ihr das Auto schon lange?
Also bei meinem Gebrauchten war der Geruch nach ca. 8 Monaten raus. Erst hatte ich mit Sprays rumgedoktert und es wurde nicht nachhaltig besser.
Dann habe ich es gelassen und mit der Zeit....
Ich hab nen Rauchergolf ... den hab ich am ersten tag mit ner Dose "Oust" bearbeitet, danach wars besser.
_________________ Bei Brennmeister seit:
25.01.2002
Blog meines Hundes
|
|
|
|
|
master_of_burn
|
Betreff des Beitrags: AW: Muffigen Geruch aus Auto entfernen Verfasst: Donnerstag 23. März 2006, 19:03 |
|
|
was noch hilft.reinige das auto gründlich, auch kofferraum,dann sprühe es komplett mit febrez(orangefarbende) ein,alle 2 tage das einsprühen wiederholen, spätestens nach dem dritten mal, müßte der geruch aus dem auto sein.
|
|
|
|
|
Sebarto
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Muffigen Geruch aus Auto entfernen Verfasst: Donnerstag 23. März 2006, 20:04 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:49 Beiträge: 1103 Wohnort: root
|
master_of_burn hat geschrieben: was noch hilft.reinige das auto gründlich, auch kofferraum,dann sprühe es komplett mit febrez(orangefarbende) ein,alle 2 tage das einsprühen wiederholen, spätestens nach dem dritten mal, müßte der geruch aus dem auto sein.
ja febrez (wird das wirklich so geschrieben) is genauso gut wie oust.
_________________ Bei Brennmeister seit:
25.01.2002
Blog meines Hundes
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: AW: Muffigen Geruch aus Auto entfernen Verfasst: Dienstag 28. März 2006, 15:26 |
|
Meiner riecht nach Sardinen - ich hab nen Seat
Tritt der Geruch den schlimmer auf wenn du das Gebläse einschaltest?
_________________ Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
|
|
|
|
|
ReCoN
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Muffigen Geruch aus Auto entfernen Verfasst: Dienstag 28. März 2006, 15:34 |
Brennmeister |
|
|
In Flames hat geschrieben: Tritt der Geruch den schlimmer auf wenn du das Gebläse einschaltest?
Ne, dann wirds eher besser, weil ja frische Luft reinkommt. Der Gerucht scheint irgendwo in den Textilien festzusitzen.
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: AW: Muffigen Geruch aus Auto entfernen Verfasst: Dienstag 28. März 2006, 15:54 |
|
Jo dann würde ich es mal mit Febreze o.ä. probieren, im Handel gibts auch ein Schaum der aufgesprüht wird, der zieht die Gerüche dann aus den Polstern.
Danach einfach mit Staubsauger absaugen (ist nach ner Stunde trocken)
Den benutze ich immer zum Polsterreinigen riecht gut das Zeugs
_________________ Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
|
|
|
|
|
mEanasheLL
|
Betreff des Beitrags: Re: Muffigen Geruch aus Auto entfernen Verfasst: Dienstag 28. März 2006, 21:45 |
|
|
ReCoN hat geschrieben: Andere Lösung: Verdampfer freilegen, reinigen und desinfizieren. Ist aber ein ordentliches Stück Arbeit.
Gruss Fuxe
Ich glaube kaum, das dass jemand Zuhause machen kann.
Erstmal muss das Klimasystem evakuiert werden und später natürlich wieder befüllt werden. Und wer hat schon ein Klimagerät am Start, ganz zu schweigen von den fachlichen Kenntnissen?
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: Muffigen Geruch aus Auto entfernen Verfasst: Dienstag 28. März 2006, 22:16 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
mEanasheLL hat geschrieben: ReCoN hat geschrieben: Andere Lösung: Verdampfer freilegen, reinigen und desinfizieren. Ist aber ein ordentliches Stück Arbeit.
Gruss Fuxe
Ich glaube kaum, das dass jemand Zuhause machen kann. Erstmal muss das Klimasystem evakuiert werden und später natürlich wieder befüllt werden. Und wer hat schon ein Klimagerät am Start, ganz zu schweigen von den fachlichen Kenntnissen?
Ich...
Gruss
Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
master_of_burn
|
Betreff des Beitrags: AW: Muffigen Geruch aus Auto entfernen Verfasst: Dienstag 28. März 2006, 22:41 |
|
|
@ ReCoN
tipps schon auspobiert, die man dir gegeben hat?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|