|
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 20:40
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
stefanie1985
|
Betreff des Beitrags: Weiblich,ledig,jung sucht Erklärung PIE,PIF,Jitter Verfasst: Mittwoch 22. März 2006, 02:15 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
|
Hallo,
und Entschuldigung für den vielleicht ein bisschen kokett geratenen Thementitel.
Also nachdem ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Scan (Auslöser war eine nicht mehr lesbare DVD) gemacht habe, war ich auf den ersten Blick ein bisschen überfordert. Denn im Grunde weiß ich nicht was PIE,PIF und Jitter eigentlich zu sagen haben.
Aufgrund der Farbe (In Nero Speed) wurde mir jedoch schnell klar, dass mein Brenner bzw. die Rohlinge keine guten Ergebnisse mehr zulassen.
Der PIE war zwischen 500 und 1000 im Schnitt und der PIF über 100 und Jitter ich glaube so um die 13.
Nachdem ich ein bisschen hier im Forum gestöbert habe, habe ich auch richtig gute Werte gefunden.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn sich einer für mich erbarmt und mir vielleicht einen Satz zu den Fehlertypen schreibt und was sie aussagen.
Damit eine mich quälende Wissenlücke gefüllt wird.
Und wenn ich dann noch Werte an die Hand bekomme, also Werte ab denen ein Brennergebnis gut ist, wäre ich super happy. so in der Art: "Der Jitter muss unter 8 sein, der PIE unter 3 oder so..."
Vielen lieben Dank für eure Mühen.
STEFFI
|
|
|
|
|
BenGurion
|
Betreff des Beitrags: AW: Weiblich,ledig,jung sucht Erklärung PIE,PIF,Jitter Verfasst: Mittwoch 22. März 2006, 08:37 |
Co-Admin |
|
Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19 Beiträge: 13429 Wohnort: 127.0.0.1
|
der gute alexnoe hat für die älteren plex eiin eigenes scan-proggie entwickelt ... auf seiner website erklärt er das ganze recht gut KLICK
Zitat: Was ist PIE/PIF?
Die Fehlerkorrektur einer DVD arbeitet auf 32 kByte großen Blöcken. Diese Blöcke werden, inclusive Fehlerkorrekturdaten, in einer 208x182 - Matrix angeordnet, so daß es 208 Zeilen und 182 Spalten gibt. Muß in einer Zeile etwas korrigiert werden, so spricht man von einem PIE-Error. Dabei ist unerheblich, wieviele Bytes dieser Zeile korrigiert werden müssen! Es interessiert nur, ob welche korrigiert werden müssen oder nicht! Sind zu viele Bytes defekt, so daß die Korrektur innerhalb einer Zeile nicht funktioniert, so spricht man von einem PIF = Inner Parity Failure.
PIEs werden im oberen Teil des Graphen dargestellt, PIF um unteren. Die roten Linien stellen die Grenzen dar, die entsprechend der Spezifikation für DVDs nicht überschritten werden sollten. Wenn allerdings diese Linien doch überschritten werden, heißt das nicht, daß eine DVD nicht zu gebrauchen ist. Ebenso heißt es, wenn diese Linien nicht erreicht werden, nicht automatisch, daß eine DVD gut ist.
PIE wird immer über 8 aufeinanderfolgende 32 kByte - Blöcke gezählt, PIF dagegen für einzelne solche Blöcke. Daher spricht man statt PIE oft auch von PIsum8.
Die größtmöglichen Werte sind PIE = 1664 und PIF = 208. Die Skala höher als die Vorgabe einzustellen ist also recht sinnfrei.
Was ist Jitter?
Jitter drückt aus, wie stark die geschriebenen Strukturen in ihrer Länge von der Sollänge abweichen. Der Jitter sollte so niedrig wie möglich sein, allerdings ist es mit Plextor-Brennern nicht möglich, Jitter in Prozentwerten zu bestimmen. Nur Tendenzen innerhalb einer CD/DVD sind erkennbar (steigt, fällt ab,...)
_________________ PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung
|
|
|
|
|
TOSHIBAer
|
Betreff des Beitrags: AW: Weiblich,ledig,jung sucht Erklärung PIE,PIF,Jitter Verfasst: Mittwoch 22. März 2006, 10:20 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
|
Die PI Errors dürfen laut Spezifikation maximal 280 betragen, die PI Failures maximal 4 und die PO Failures müssen 0 sein.
Der Jitter sollte erfahrungsgemäß bei -R um 8% betragen, bei +R um 9% und maximal an 12% kratzen.
_________________ [align=center]::Toshiba, Samsung, TSST RPC1 und Original Firmware ::[/align]
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: AW: Weiblich,ledig,jung sucht Erklärung PIE,PIF,Jitter Verfasst: Mittwoch 22. März 2006, 10:54 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05 Beiträge: 2719 Wohnort: Leipzig
|
Gerade PI-Werte sollten doch deutlich unter dem 280er-Schnitt liegen, wegen der Haltbarkeit.
|
|
|
|
|
4804Man
|
Betreff des Beitrags: AW: Weiblich,ledig,jung sucht Erklärung PIE,PIF,Jitter Verfasst: Mittwoch 22. März 2006, 16:58 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Wobei die PIF Werte vom Scan Intervall abhängen. Bei einem LiteOn Scan sind für mich PIF ab 3 schon ein Grund zum neu Brennen, bei einem BenQ Scan liegt die Schmerzgrenze bei 12.
Auch bei den PIE hängt vieles vom Lesegerät ab. Bei BenQ, Plextor und LiteOn Scans kann man die 280 als Schmerzgrenze nehmen. Aber z.B. beim AOpen sind die Werte wenn ich nicht irre um den Faktor 32 höher (wieder mal anderes Scan Intervall).
Präzise Tipps sind daher nur möglich, wenn das Scan Laufwerk genannt wird.
_________________ AOpen 1648AAP, Plextor 116A2, LG 8164, Samsung D162 LG 8400B/8520B/8526B, Plextor 2410A Optiarc 7260S, Pioneer 111/112/215, BenQ 1640/1655, LiteOn 1673S/20A1H, LG 4163B, Ricoh 5240A, NEC 1100
|
|
|
|
|
QuiCo
|
Betreff des Beitrags: AW: Weiblich,ledig,jung sucht Erklärung PIE,PIF,Jitter Verfasst: Mittwoch 22. März 2006, 18:59 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:26 Beiträge: 891 Wohnort: Minas Morgul
|
Wir von Rohlingtest.de haben uns mal die Mühe gemacht, alles für Anfänger verständlich in Form einer kleine PDF (1,3 MB) aufzubereiten.
Hier gibt es wissenswertes zu diesen Themen:
-Die beiden DVD-Formate und ihre Unterschiede
-Qualitätstests – Worauf kommt es an?
-Wie werden Qualitätstests durchgeführt?
-Wie sind die Ergebnisse einzuschätzen?
-Die Kompatibilität von DVD-Rohlingen
-Haltbarkeit von DVD-Rohlingen
Rohlingtest PDF
_________________ QuiCo bm-Mitglied seit: 2004-01-24
Mein System
|
|
|
|
|
Michael
|
Betreff des Beitrags: AW: Weiblich,ledig,jung sucht Erklärung PIE,PIF,Jitter Verfasst: Mittwoch 22. März 2006, 21:13 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 11:47 Beiträge: 1212 Wohnort: CANNABIACA
|
@ QuiCo
Die kleine PDF Datei finde ich sehr gut. Das Einmaleins der Heim - Qualitätstests.
_________________ Pioneer-BDR-203-@v.1.10, LG- GH22NS40 @v.NL01, Pioneer DVR 215L @v.1.22, LiteOn LH-20A1S @v.9L09, LiteOn LH-18A1H @v. HL09, Samsung SH-S183A @v.SB03, LG GSA-4163B @v.A106, Nec ND-1300A @ v.1.0B, LiteOn SOHD-16P9S @v.FS0J;
|
|
|
|
|
PrettyBlondie
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Weiblich,ledig,jung sucht Erklärung PIE,PIF,Jitter Verfasst: Mittwoch 22. März 2006, 21:17 |
Brennmeister |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:31 Beiträge: 5637 Wohnort: NRW
|
QuiCo hat geschrieben: Wir von Rohlingtest.de haben uns mal die Mühe gemacht, alles für Anfänger verständlich in Form einer kleine PDF (1,3 MB) aufzubereiten. Hier gibt es wissenswertes zu diesen Themen: -Die beiden DVD-Formate und ihre Unterschiede -Qualitätstests – Worauf kommt es an? -Wie werden Qualitätstests durchgeführt? -Wie sind die Ergebnisse einzuschätzen? -Die Kompatibilität von DVD-Rohlingen -Haltbarkeit von DVD-Rohlingen Rohlingtest PDF
Thx
_________________ Ich grüße Euch Kreaturen der Nacht.
Waaaaccckkkööööööön
|
|
|
|
|
QuiCo
|
Betreff des Beitrags: AW: Weiblich,ledig,jung sucht Erklärung PIE,PIF,Jitter Verfasst: Mittwoch 22. März 2006, 21:30 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:26 Beiträge: 891 Wohnort: Minas Morgul
|
Dankeschön!
Übrigens falls euch irgendwelche Fehler aufgefallen sind oder iher Kritik, Wünsche, Verbesserungsvorschläge habt. könnt ihr mir das gerne per PN oder email mitteilen.
Mein System
|
|
|
|
|
QuiCo
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Weiblich,ledig,jung sucht Erklärung PIE,PIF,Jitter Verfasst: Donnerstag 23. März 2006, 14:43 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
BenGurion hat geschrieben:
thx.
Mein System
|
|
|
|
|
bambam
|
Betreff des Beitrags: AW: Weiblich,ledig,jung sucht Erklärung PIE,PIF,Jitter Verfasst: Donnerstag 23. März 2006, 20:44 |
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22 Beiträge: 1268 Wohnort: Betelgeuse
|
|
|
|
|
QuiCo
|
Betreff des Beitrags: AW: Weiblich,ledig,jung sucht Erklärung PIE,PIF,Jitter Verfasst: Samstag 8. April 2006, 09:22 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Rohlingtest Beta1 ist ab sofort verfügbar.
Changes:
- DVD-RAM bei den DVD-Formaten hinzugefügt
- einige Fehler korrigiert
Download
Mein System
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: AW: Weiblich,ledig,jung sucht Erklärung PIE,PIF,Jitter Verfasst: Sonntag 16. April 2006, 18:36 |
|
_________________ Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|