Epson Drucker sind für Leute, die viel und regelmäßig drucken. Epson Druckköpfe neigen zum eintrocknen, wenn sie nicht regelmäßig (=häufig) benutzt werden. Mir hat mal ein Epson Mitarbeiter empfohlen, jemanden zu bestellen, der mal ab und zu was druckt, wenn ich in Urlaub fahre. Das ist kein Scherz, er meinte es könnte sonst gut sein, dass der Drucker sonst nachher nicht mehr ordentlich druckt. Nach 2 defekten Epson Druckern habe ich ihm endlich geglaubt und die Marke gewechselt.
Ich kenne Deinen Drucker nicht, aber wahrscheinlich kann man den Druckkopf nicht ohne weiteres ausbauen. Du kannst im Forum von
www.enderlin.com noch mal nachfragen, aber ich fürchte das es schwierig wird, den wieder ordentlich ans laufen zu kriegen. Eine Intensivreinigung nach der anderen könnte helfen, kostet aber jede Menge Tinte.
Meine Empfehlung: Verkauf das Ding bei Ebay. Wenn Du wenig druckst nimm einen HP-Drucker und zahle halt den höheren Patronenpreis. Dafür hast Du bei jedem Patronenwechsel einen neuen Druckkopf (zumindest bei einigen Modellen). Wenn Du regelmäßig druckst, kauf Dir einen Canon Drucker, z.B. den IP4200.
Und bei Druckern mit Permanentdruckköpfen sollte man mit der Tinte sehr wählerisch sein. Was nutzt die günstigste Tinte, wenn nachher der Druckkopf im Eimer ist. Bei Canon kann man den zur Not noch wechseln (obwohl es sich meistens nicht lohnt), bei Epson geht das meines Wissens nach nicht.