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 Betreff des Beitrags: Auto, Licht am Tag wann bei uns in Deutschland?
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Oktober 2005, 21:28 
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hallöchen

viele erzählen das ab dem 01.10.05 das licht auch am tage am auto eingeschalter werden muss. ich lese jedoch im netz das es ab dem 01.10.05 in österreich zur pflicht geworden ist, von einem habe ich das am 01.11.05 es im polen zur pflicht werden soll, aber wann es in deutschland zur pflicht werden soll habe ich derzeit nicht gefunden außer den hinweiss das es nächstes jahr sein soll.

hat einer genauere informationen?



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BeitragVerfasst: Dienstag 4. Oktober 2005, 21:35 
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letztens saß ich so vorm tv und dan hamse was vom 1.10 in deutschland erzählt.. 2005......
das hat mich etwas gewundert weil ich hatte vorher nix davon gehört!
gefunden hab ich aber auch keine weitere info!


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 Betreff des Beitrags: Re: Auto, Licht am Tag wann bei uns in Deutschland?
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Oktober 2005, 21:37 
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DaHard hat geschrieben:
hallöchen

viele erzählen das ab dem 01.10.05 das licht auch am tage am auto eingeschalter werden muss. ich lese jedoch im netz das es ab dem 01.10.05 in österreich zur pflicht geworden ist, von einem habe ich das am 01.11.05 es im polen zur pflicht werden soll, aber wann es in deutschland zur pflicht werden soll habe ich derzeit nicht gefunden außer den hinweiss das es nächstes jahr sein soll.

hat einer genauere informationen?


Soviel ich weiss, brütet das Verkehrsmininsterium was in der Richtung aus. Allerdings gibt es zur Zeit noch kein Gesetz welches, in Deutschland Tagesfahrlicht vorschreibt. Bis jetzt ist das nur eine Empfehlung verschiedener Automobilklubs.
Natürlich bleibt davon die bereits bestehende Regelung, bei schlechten Sichtverhältnissen auch am Tag mit Licht zu fahren, unberührt.

Gruss
Fuxe



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BeitragVerfasst: Dienstag 4. Oktober 2005, 21:40 
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na das ist doch mal was

denn die haben am 01.10.05 dauernt was im radio gefaselt.
so wie ich gelesen habe ist der AvD dagegen und der ADAC dafür.
nun für die sicherheit ist das sicherlich förderlich da besser zu sehen, aber das bedeutet auch einen mehr an benzinverbrauch.



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BeitragVerfasst: Dienstag 4. Oktober 2005, 21:44 
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DaHard hat geschrieben:
aber das bedeutet auch einen mehr an benzinverbrauch.


Ist doch billig der Kraftstoff :lol:


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BeitragVerfasst: Dienstag 4. Oktober 2005, 22:12 
Zitat:
nun für die sicherheit ist das sicherlich förderlich da besser zu sehen


Besser zu sehen als was? Als Fahrzeuge ohne Licht? Ich glaube, dass es schnell zu einem Geöhnungseffekt kommen würde und man mit Licht nicht besonders auffallen würde, da ja alle mit Licht fahren. Ich bin gelegentlich in Skandinavien unterwegs, da wird immer mit Licht gefahren. Konnte noch keinen wirklichen Vorteil erkennen, eher Nachteile weil man ständig vergisst das Licht einzuschalten. :mrgreen:


  
 
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BeitragVerfasst: Dienstag 4. Oktober 2005, 23:10 
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Das mit dem Einschalten hat sich dann erledigt wenn per EU-Verordnung bei allen Neufahrzeugen kein Lichtschalter mehr vorhanden ist, sondern das Licht per Zündung immer an ist, so wie es derzeit schon bei allen neuen Motorräder der Fall ist.

Ob an oder aus ist meiner Meinung nach wurscht, aber wenns um nen Mehrverbrauch von knapp nem halben Liter/100kim geht, da sieht es mit der Akzeptanz solcher Vorschläge eher mau aus.

Vielleicht wirds ja besser, wenn Fahrzeuge aller Klassen mit LED-Scheinwerfern ausgestattet werden.



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Um zu töten muss man seinen Feind kennen, und in diesem Fall ist mein Feind ein Schweinegopher.
Und ein Schweinegopher wird nie aufgeben. Niemals. Er ist wie der Vietcong. Schweinegophercong.
Nieder mit den Schweinegophers!
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BeitragVerfasst: Dienstag 4. Oktober 2005, 23:21 
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Bisher ist es ja auch eine Empfehlung wie es Fuxe gesagt hat.
In den Nachrichten am Wochenende hab ich gehört das sich auch unser Verkehrsminister dafür ausspricht.
Eine Gesetzliche Reglung soll es in ca. zwei bis drei Jahren geben.
Nun wenn alle mit Licht fahren, so ein Sprecher von AvD oder ADAC, weiß jetzt leider nicht mehr von wem, ist der "Vorteil" den die Motorradfahrer zur Zeit dadurch haben wieder dahin.
Ist auch was drann.
Nun wenn man den Mehrverbrauch auf alle Autos hochrechnet kommt einiges zusammen.
Was sagen eigentlich Umweltschützer dazu.
Nun meine Meinung ist das das sicher nicht sehr viel bringt.
Wichtiger wäre es wenn nicht so viele im Halbdunkeln noch ohne Licht fahren.
Von vielen Fahrradfahrern ganz zu schweigen.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Oktober 2005, 00:17 
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Wenn einer am helllichten Tag ein anderes Auto nicht mehr erkennen kann, dann gehört er nicht mehr auf die Strasse sondern zum Augenarzt.
Gruß
Dutzi


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BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Oktober 2005, 08:30 
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@DaHard

Trouble hat mal seine "Kollegen" gefragt...

Lichtpflicht:

Tschechien 31.10. bis zum letzten Sonntag im März

Polen vom 1. Oktober bis Ende Februar

Slowakei vom 15. Oktober bis 15. März

Litauen vom 1. November bis 1. März

Deutschland derzeit noch nicht.

Ich finde die Lösung in Polen nicht schlecht, da die Unfallgefahr erheblich gemindert wird.

Für 2-Rad betriebene Fahrzeuge ist es eh schon lange Pflicht, warum nicht auch für PKW(?) in dem Zeitraum!


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BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Oktober 2005, 08:45 
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Troublemaker hat geschrieben:
@DaHard

Für 2-Rad betriebene Fahrzeuge ist es eh schon lange Pflicht, warum nicht auch für PKW(?) in dem Zeitraum!


Für die ist es aber vor allem Pflicht, um besser von den anderen Verkehrsteilnehmern als Motorrad gesehen zu werden. Vor kurzem ist mir folgendes am hellichten Tage passiert:
Gerade Bundestraße, 100 km/h erlaubt. Vor mir fährt jemand so 85 km/h. Ich komme ihm immer näher und will überholen, da in einiger Entfernung erst ein Auto mit Licht zu erkennen war. Es waren sehr gute Sichtverhältnisse. Ich setze also mit 110 km/h an, der Überholvorgang hätte also keine Ewigkeit gedauert. Doch beim Wechseln der Spuren erkenne ich, dass der vor mir aus gesehene linke Scheinwerfer des herankommenden Fahrzeuges durch ein Motorrad (mit Licht fahrend, schneller als das Auto) verdeckt wurde. Also kein Risiko, auf die Bremsen und wieder einscheren.

Findet ihr, dass ich nicht genau geschaut habe? Wohl kaum. Es war sehr klare Sicht und ein Risiko gehe ich nie bewusst ein. Allein deshalb bin ich im Sommer gegen "Licht am Tage" (Vorschrift)! Wie oft sehe ich, wie mir Autofahrer mit Sonnenbrille und Licht entgegen kommen. Bild


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BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Oktober 2005, 10:49 
Brennmeister ehrenhalber
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Ich finde ,dass jeder für sich entscheiden sollte ,wann es besser ist das Licht einzuschalten.Bei schlechten Sichtverhältnissen wie z.B. grauen Herbsttagen ,unübersichtlichen engen Strassen usw. mach ich das Licht an.Alles andere ist nur Sprit und Energie verschwendung.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Oktober 2005, 11:20 
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Das kommt noch hinzu. Warum muss immer alles reglementiert werden? Wieviele Scheinwerfer sind falsch eingestellt, so dass praktisch immer Fernlicht an ist. Mit schöner tiefstehender Sonne macht das Autofahren sicher noch mehr Spaß...


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BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Oktober 2005, 17:51 
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Ich find es scheiße wenn am Tag mit Licht gefahren wird, weil

- hoher Spritverbrauch
- Lampenverschleiß (Glühlampen teuer, womöglich geht das Licht nicht mehr wenn man es im Dunkeln braucht, weil man die Lampen am Tag kaputtgeglüht hat - in vielen Gebrauchsamweisungen steht, dass man die Lampen nicht bei Sonnenschein anschelten soll - wegen Überhitzung und dadurch verkürzte Lebensdauer)
- Fußgänger und Radfahrer werden schlechter gesehen
- es nervt und strengt an, wenn man ständig von Scheinwerfern angeleuchtet wird -> Konzentrationsvermögen sinkt -> erhöhte Unfallgefahr

Ich würde es eher sinnvoll finden, wenn das Taglichtfahrgebot nur für sehr langsame Fahrzeuge wie Traktoren gelten würde, damit man diese besser sieht, aber manche Trekkerfahrer machen selbst in der Nacht das Licht nicht an bzw. haben einen unbeleuchteten Hänger - das ist gar nicht lustig, wenn man im Dunkeln mit 80-100 km/h unterwegs ist und plötzlich so eine unbeleuchtete Krücke mit 10 km/h auftaucht.

Ansonsten sollte es jeder selbst entscheiden, wann er Licht anmacht und wann nicht, bei den Spritpreisen werde ich es so schnell nicht einschalten.



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BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Oktober 2005, 20:26 
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marcoj hat geschrieben:
Ich find es scheiße wenn am Tag mit Licht gefahren wird, weil

- hoher Spritverbrauch
- Lampenverschleiß (Glühlampen teuer, womöglich geht das Licht nicht mehr wenn man es im Dunkeln braucht, weil man die Lampen am Tag kaputtgeglüht hat - in vielen Gebrauchsamweisungen steht, dass man die Lampen nicht bei Sonnenschein anschelten soll - wegen Überhitzung und dadurch verkürzte Lebensdauer)
- Fußgänger und Radfahrer werden schlechter gesehen
- es nervt und strengt an, wenn man ständig von Scheinwerfern angeleuchtet wird -> Konzentrationsvermögen sinkt -> erhöhte Unfallgefahr



Und dazu kommt noch die Verwechslungsgefahr mit Einsatzfahrzeugen des Rettungsdienstes oder der Feuerwehr, die im Einsatz auch tagsüber mit Licht fahren.

Ich finde diese Idee Nonsense!

Gruss
Fuxe

@Trouble:
Aber nicht für zulassungsfreie Fahrzeuge.



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