Aktuelle Zeit: Sonntag 24. November 2024, 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kostenfalle .eu-Domain
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2006, 10:05 
Co-Admin

Zitat:
Seit dem 7. April darf jedermann Domainnamen mit der Länderkennung .eu registrieren lassen. Doch das kann teuer werden.

Sichert man sich einen Domainnamen, der sich auf eine eingetragene Marke oder eine berühmte Persönlichkeit bezieht, können die Inhaber dieser Marke bzw. dieses Namens Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche geltend machen. Es droht die Herausgabe der Domain an den Berechtigten sowie Abmahnkosten zwischen 1.000 und 2.000 Euro. Im schlimmsten Fall kommen Schadensersatzansprüche für entgangene Lizenzgebühren hinzu. "Um böse Überraschungen zu vermeiden, sollte vor Anmeldung einer eu.-Domain unbedingt eine Marken- und Firmenrecherche durchgeführt werden", empfiehlt der Hamburger Medienrechtler Dr. Ralph Graef von der Kanzlei Unverzagt von Have.

Vorsicht bei Namen zu Persönlichkeiten

Öffentliche Körperschaften, Markeninhaber und Inhaber von Geschäftsbezeichnungen oder Werktiteln hatten vier Monate lang Zeit, sich ihre Domains mit der ".eu" Länderkennung zu reservieren. Doch nicht alle Berechtigten haben an der komplizierten und teuren Registrierungsprozedur (Sunrise I und II) teilgenommen. Viele Domains lassen sich deshalb noch reservieren. Wer sich nun Namen von berühmten Persönlichkeiten wie hapekerkeling.eu, oliverkahn.eu, von berühmten Titeln und Werktiteln wie pippi.eu, sams.eu oder von berühmten Marken reserviert, riskiert ein teures Abmahnverfahren. Ob mit Bindestrich oder ohne, ob falsch geschrieben oder mit Zusätzen versehen - jede Variante, die für Besuche auf der Internetseite sorgt und damit Umsatz im Internet generiert, kann betroffen sein.

Graef, der berühmte Persönlichkeiten, Autoren und Schauspieler sowie Inhaber von Premiummarken vertritt, hat bereits erste Fälle von eu-Domaingrabbing (das heißt missbräuchliches Resevieren einer Internetdomain) gefunden. "Ich bin angewiesen, gegen jede Form der Rufausbeutung konsequent vorzugehen, um die Rechte unserer Mandanten zu schützen. Daher empfehle ich dringend, sich vor der Reservierung der Domain genau abzusichern, denn Unwissenheit schützt nicht vor Unterlassungsansprüchen und teuren Gebühren."

Quelle: http://www.winboard.org/index.php?showtopic=47528

Betreff des Beitrags: AW: Kostenfalle .eu-Domain
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2006, 11:06 
Brennmeister ehrenhalber

Wer kommt zu erst, der Mahlt zu erst.

Wie kann es sein, das irgendjemand ankommt und mit einer Unterlassungsklage droht.

Wenn ich eine EU Domain habe und ein andere will die, dann hatt er die mir abzukaufen.

Das ist doch alles sonst Enteignung. Ich kapiere diese dreckiges Rechtsverständiss nicht.

Betreff des Beitrags: AW: Kostenfalle .eu-Domain
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2006, 11:36 
Gefällt's hier richtig gut

Das Markenrecht schützt den Wert einer Marke.
Unternehmen geben viel Geld aus, um einen Namen bekannt zu machen - deshalb stellt eine Marke uU einen beträchtlichen Wert dar. Das heißt aber auch, dass der bekanntere Name den größeren Schutz genießt - unabhängig davon, ob er zuerst den Namen benutzt hat oder nicht.

Was will eine Privatperson auch mit einer Marken-Domain?
Da finde ich die Interessen der Markeninhaber schon überwiegend.
Aus Sicht der Unternehmen stellt sich das doch wie Erpressung dar (um auch mal in die deftigere Vokabelkiste zu greifen)!

Anders ist das bei Familiennamen. Da gab's doich glaube ich mal eine Familie Krupp, die hatte eine Domain...

Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]