|
Aktuelle Zeit: Samstag 11. Januar 2025, 22:58
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
peggelen
|
Betreff des Beitrags: Fritz-Box WLan-Router (3070) auch als Non-WLan zu betreiben? Verfasst: Donnerstag 27. April 2006, 07:27 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 08:30 Beiträge: 146 Wohnort: Westlicher als Tief im Westen
|
hallo und guten morgen,
betreibe zur zeit 2 pcs mit t-com dsl-modem und longshine-router. (pcs stehen nebeneinander und im dachzimmer). nun will der filius auch "o-line" gehen, hat sein zimmer allerdings eine etage tiefer (mietwohnung) und an kabelverlegung ist nicht zu denken. nun habe ich mir gedacht, das modem und den router gegen eine wlan-box (z.b. avm fritz-box wlan 3070 - z.zt. 109 € / blödmarkt). zu tauschen. nun die frage (siehe betreff). kann ich mit diesem gerät die beiden pcs im dachzimmer weiterhin per kabel betreiben und gleichzeitig den pc vom sohnemann per wlan betreiben ? (er braucht ja dann auch ne wlan-karte).
vieleicht hat ja jamand von euch brauchbare tipps und ratschläge.
gruss
peggelen
|
|
|
|
|
peggelen
|
Betreff des Beitrags: AW: Fritz-Box WLan-Router (3070) auch als Non-WLan zu betrei Verfasst: Donnerstag 27. April 2006, 08:05 |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 08:30 Beiträge: 146 Wohnort: Westlicher als Tief im Westen
|
danke ben,
habe zwar "gesucht", scheinbar nicht die richtigen schlüsslwörter verwandt.
danke für die hinweise.
habe ich richtig verstanden, dass ich die fritz-box dann mit einer "fremdmarken" wlan-karte verwenden kann?
gruss
|
|
|
|
|
Acronicta
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Fritz-Box WLan-Router (3070) auch als Non-WLan zu be Verfasst: Donnerstag 27. April 2006, 08:15 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:39 Beiträge: 2122 Wohnort: fast in Holland
|
peggelen hat geschrieben: habe ich richtig verstanden, dass ich die fritz-box dann mit einer "fremdmarken" wlan-karte verwenden kann?
gruss
Ja, das geht ohne Probleme.
Ich habe sogar einen T-Com Sinus basic 3 - Wlan-Router als Wlan-Karte entfremdet, also bei mir "spreuchen" 2 WLAN-Router miteinander (Fritzbox & Sinus basic) und auch das klappt problemlos !
Vorteil: Sinus basic sehr billig bei ebay (~15-20 Euro) + größere Reichweite als ne Wlna-Karte !
_________________ Bei Brennmeister 1:
|
|
|
|
|
peggelen
|
Betreff des Beitrags: AW: Fritz-Box WLan-Router (3070) auch als Non-WLan zu betrei Verfasst: Donnerstag 27. April 2006, 08:32 |
|
|
wie gross ist denn die reichweite einer wlan-karte?
in meinem fall wäre es (direkter weg von atenne zu antenne) max. 5 m.
reicht das aus?
gruss
|
|
|
|
|
SPYcorp
|
Betreff des Beitrags: AW: Fritz-Box WLan-Router (3070) auch als Non-WLan zu betrei Verfasst: Donnerstag 27. April 2006, 08:48 |
|
Du kannst dur auch einfach nen WLAN Router kaufen. Wäre etwas Preiswerter (zw. 50.- -70.- euromark) als ne Sinusbox mit Modem.
Also mein "Rekord" liegt bei 2 Wänden+ 1 Decke) ca. 10 Meter, Signalstärke >50%. Hängt allerdings von der Beschaffenheit der Wände ab (Stahlbeton, Einfach Gipskartonwand usw.) und der Funkreichweite und Ausrichtung der Antennen.
Negativbeispiel. Mein Notbook hat ne PCMCIA WLAN karte, welche seitl. eingesteckt wird. Sitze ich nun mit dem Rücken zum Router und verdecke somit den "Sichtkontakt" geht das Signal derbst in den Keller.
|
|
|
|
|
Marlboroman
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Fritz-Box WLan-Router (3070) auch als Non-WLan zu be Verfasst: Donnerstag 27. April 2006, 08:52 |
|
|
peggelen hat geschrieben: wie gross ist denn die reichweite einer wlan-karte? in meinem fall wäre es (direkter weg von atenne zu antenne) max. 5 m. reicht das aus?
gruss
5 m sollten kein Problem sein. Kommt natürlich darauf an wie die baulichen Gegebenheiten sind ( Wände und Decken mit viel Stahl ist immer schwierig ) Ich hab derzeit 5dB antenne und die muss durch 2 Decken mit Stahl. Sie schaffts gerade so.
Ansonsten stärkere Antenne an den Router.
Mal sehen wann meine 19dB Antenne kommt. Dann kann ich auch im Garten surfen
|
|
|
|
|
peggelen
|
Betreff des Beitrags: AW: Fritz-Box WLan-Router (3070) auch als Non-WLan zu betrei Verfasst: Donnerstag 27. April 2006, 09:05 |
|
|
da sich unser sohn mit 50 % an den kosten beteiligen muss, würde ich schon die o.g. box vorziehen (zumal sie auch als ausgezeichnetes gerät beurteilt wird) viel mit stahlbeton ist auch nicht; das haus wurde in den 50iger jahren (sparsam) gebaut. ich denke mal, das ich empfangstechnisch wohl keine grossen einbussen haben werde.
dank an alle beteiligten an diesem beitrag und
tschüss
gruss
peggelen
|
|
|
|
|
Gripen-Force
|
Betreff des Beitrags: AW: Fritz-Box WLan-Router (3070) auch als Non-WLan zu betrei Verfasst: Donnerstag 27. April 2006, 12:18 |
|
Ich bin selber Besitzer der 3070 und muss sagen das ich im mehrgeschößigen EInfamilien-Haus auch ein sehr guten Empfang (ausreichend um die 6000er Leitung komplett nutzen zu können) habe.
Ferner habe ich auch das Modem entsorgt da mit der Fritzbox nur noch ein Verbraucher notwendig ist und sich der WLAN seperat und auch per Software zu bestimmten Zeiten ein und ausschalten lässt. (Stromspar-Potenzial ohne Ende)
Es ist trotzdem zu überlegen ob vielleicht eine 7170 eure bestehende Telefonanlage ebenfalls ersetzten kann, auch wenn ihr Voip nicht nutzt, sondern ISDN, wäre das Gerät trotzdem interessant.
|
|
|
|
|
peggelen
|
Betreff des Beitrags: AW: Fritz-Box WLan-Router (3070) auch als Non-WLan zu betrei Verfasst: Donnerstag 27. April 2006, 12:24 |
|
|
@grippe
voip will ich (gattin) nicht und isdn habe und brauche ich auch nicht (vieleicht später, wenn t-punkt vertragsmässig abgelaufen ist und ich umsteigen kann (ggf auf arcor). wird aber erst anfang 2007 sein.
danke für den hinweis.
gruss
peggelen
|
|
|
|
|
Acronicta
|
Betreff des Beitrags: AW: Fritz-Box WLan-Router (3070) auch als Non-WLan zu betrei Verfasst: Donnerstag 27. April 2006, 14:04 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:39 Beiträge: 2122 Wohnort: fast in Holland
|
Ein Tip:
Über ebay habe ich meine fritzbox WLAN (sogar mit VoIP), fabrikneu, für 49,90 Euro per Sofortkauf gekauft. Fritzboxen gibts da ohne Ende zum guten Preis!
_________________ Bei Brennmeister 1:
|
|
|
|
|
peggelen
|
Betreff des Beitrags: AW: Fritz-Box WLan-Router (3070) auch als Non-WLan zu betrei Verfasst: Donnerstag 27. April 2006, 14:21 |
|
|
jau danke acro, werds mal abchecken !
greetz and cya
_________________ Chieftec Dragon Silver - ASRock 939 Dual - AMD Athlon 64 x2 4200 - Arctic Freezer pro - Scythe 120 mm - 2 x 80 mm NorthQ - Sunbeam Rheobus -2 GB RAM PC3200 MDT CL2.5 Dual Channel - HDD Maxtor 80 GB IDE - Plex 712A -
|
|
|
|
|
limyx
|
Betreff des Beitrags: AW: Fritz-Box WLan-Router (3070) auch als Non-WLan zu betrei Verfasst: Donnerstag 27. April 2006, 21:36 |
|
Registriert: Freitag 23. September 2005, 22:30 Beiträge: 394 Wohnort: RobMaythPumpTheBassHUAH
|
für alle die sich bishen mit der FB auskennen hab ich hier ne gute Seite
|
|
|
|
|
peggelen
|
Betreff des Beitrags: AW: Fritz-Box WLan-Router (3070) auch als Non-WLan zu betrei Verfasst: Sonntag 30. April 2006, 08:13 |
|
|
moin moin
habe nun die fritzbox 3070 und den dlink pci adapter besorgt und installiert.
läuft alles super (habe den eindruck, besser als vohrer).
dank nochmals an alle, die dazu beigetragen haben
gruss und weiterschlafen
peggelen
_________________ Chieftec Dragon Silver - ASRock 939 Dual - AMD Athlon 64 x2 4200 - Arctic Freezer pro - Scythe 120 mm - 2 x 80 mm NorthQ - Sunbeam Rheobus -2 GB RAM PC3200 MDT CL2.5 Dual Channel - HDD Maxtor 80 GB IDE - Plex 712A -
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|