|
Aktuelle Zeit: Sonntag 24. November 2024, 00:30
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Namubi
|
Betreff des Beitrags: Problem mit Zukünfitgem Arbeitgeber! Verfasst: Samstag 29. April 2006, 08:18 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Hallo, habe ja schon mal berichtet das ich zum 2.5 eingestellt werden soll.
Nur ist nun aber folgender sachverhalt:
Mir wurde am 14.4 gesagt ich werde FEST am 2.5 eingestellt, die 2wochen zu vor hatte ich Probe gearbeitet, nun nach dem 14.4 durfte ich weiter für die Firma Probearbeiten.....nur habe ich bis heute keinen Arbeitsvertrag gesehen, mal erzählt man mir den Kriege ich per Post nen anderen Tag soll mich einer der Filialleiter dort hinfahren und ich soll ihn unterschreiben.......zudem haben die mich schon für den Monat Mai in den Dienstplan eingetragen.
Nun meine Frage Muss ich am 2.5 zur Arbeit kommen oder nicht?Da ich ja noch nix unterschrieben habe, und die wohl keine 3 wochen brauchen einen Arbeitsvertrag anzufertigen bin ich nun irritiert.
Bitte schnell antworten wenns geht, da ich heute die chefs anrufen will und tacheles reden werde!
|
|
|
|
|
tomkolle78
|
Betreff des Beitrags: AW: Problem mit Zukünfitgem Arbeitgeber! Verfasst: Samstag 29. April 2006, 10:11 |
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 12:06 Beiträge: 186 Wohnort: In a Galaxy far far away
|
Also wenn Du keinen Vertrag am 2.5. in den Händen hälst, solltest Du auch nicht arbeiten gehen.
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: AW: Problem mit Zukünfitgem Arbeitgeber! Verfasst: Samstag 29. April 2006, 10:15 |
|
Mein Ausbildungsvertrag hat 9 Wochen gedauert
_________________ Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
|
|
|
|
|
Passi
|
Betreff des Beitrags: AW: Problem mit Zukünfitgem Arbeitgeber! Verfasst: Samstag 29. April 2006, 11:36 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet Dir gleich nen Arbeitsvertrag auszustellen.
Arbeitsverträge unterliegen der Formfreiheit, gelten also auch mündlich.
Spätestens einen Monat nach Arbeitsbeginn muss er dir aber einen schriftlichen Arbeitsvertrag aushändigen.
Grüße
Passi
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Problem mit Zukünfitgem Arbeitgeber! Verfasst: Samstag 29. April 2006, 12:15 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
Passi hat geschrieben: Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet Dir gleich nen Arbeitsvertrag auszustellen.
Arbeitsverträge unterliegen der Formfreiheit, gelten also auch mündlich.
Spätestens einen Monat nach Arbeitsbeginn muss er dir aber einen schriftlichen Arbeitsvertrag aushändigen.
Grüße Passi
Das ist schon richtig. Allerdings wirst Du getroffene Vereinbarungen über Lohn oder Urlaub dann nicht so einfach beweisen können.
Gruss
Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
bambam
|
Betreff des Beitrags: AW: Problem mit Zukünfitgem Arbeitgeber! Verfasst: Samstag 29. April 2006, 12:30 |
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22 Beiträge: 1268 Wohnort: Betelgeuse
|
Ich habe bisher noch nie einen Arbeitsvertrag vorab bekommen, sondern frühestens am ersten Arbeitstag (und das sogar im Öffentlichen Dienst)...
Einfach hingehen und dann alles vor Ort klären
_________________ bambam
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Problem mit Zukünfitgem Arbeitgeber! Verfasst: Samstag 29. April 2006, 12:34 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
bambam hat geschrieben: Ich habe bisher noch nie einen Arbeitsvertrag vorab bekommen, sondern frühestens am ersten Arbeitstag (und das sogar im Öffentlichen Dienst)... Einfach hingehen und dann alles vor Ort klären
Hmmm, dass war bei mir eigentlich durchgehend anders.
Meistens hab ich meine Verträge so ein bis zwei Wochen vorher bekommen.
Gruss
Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
Namubi
|
Betreff des Beitrags: AW: Problem mit Zukünfitgem Arbeitgeber! Verfasst: Samstag 29. April 2006, 23:32 |
|
So hab mich heute nachmittag mit einem der Chefs telef. unterhalten.
Muss sagen der Chef und der Teamleiter sind beides menschlich gesehen arschl*cher, nur weil ich anrufe und frage wie das nun mit dem arbeitsvertrag aussieht werde ich gleich dumm angemacht am telefon und der chef sagte wörtlich ich zitiere: "Was nerven sie mich hier eigentlich rum, wenn sie nicht wollen dann bleiben sie doch zu hause" und sowas nennt sie chef, ich arbeite ja nur 2 wochen länger als das praktikum off. ging und dann kommt sowas, mir wurde schon gesagt der chef sei arrogant bis zu himmel aber so mit seinem zukünftigem arbeitnehmer zusprechen ist echt schon unverschämt oder was meint ihr??
Meine Eltern sagten ich solle gleich bei verdi eintreten, damit ich rechtsbeistand und usw. habe falls die mir dumm kommen sollten in der probezeit, ist das ne gute entscheidung oder braucht man das nicht???
noch 2 Fragen aber dann auch die letzten.
1. Soll iene 40std woche sein, aber die arbeits zeiten sind wie folgt, laden eröffnen dann von 9-19, laden schließen dann von 10:30 bis 20 uhr, ist das gesetzlich ok? weil die keine überstunden bezahlen und kein urlaub dafür geben???
2. Sie sagten auch ich habe in den 6 monaten probezeit keinen gesetzlichen anspruch auf provision stimmt das oder lässt sich da was drehen?!?!
DANKE
Ist zwar nen scheiß haufen die firma, aber um aus der arbeitlosigkeit raus zu kommen tut man ja bekanntlich alles!
Schönes Weekend
|
|
|
|
|
PrettyBlondie
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Problem mit Zukünfitgem Arbeitgeber! Verfasst: Samstag 29. April 2006, 23:54 |
Brennmeister |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:31 Beiträge: 5637 Wohnort: NRW
|
Namubi hat geschrieben: So hab mich heute nachmittag mit einem der Chefs telef. unterhalten.
Muss sagen der Chef und der Teamleiter sind beides menschlich gesehen arschl*cher, nur weil ich anrufe und frage wie das nun mit dem arbeitsvertrag aussieht werde ich gleich dumm angemacht am telefon und der chef sagte wörtlich ich zitiere: "Was nerven sie mich hier eigentlich rum, wenn sie nicht wollen dann bleiben sie doch zu hause" und sowas nennt sie chef, ich arbeite ja nur 2 wochen länger als das praktikum off. ging und dann kommt sowas, mir wurde schon gesagt der chef sei arrogant bis zu himmel aber so mit seinem zukünftigem arbeitnehmer zusprechen ist echt schon unverschämt oder was meint ihr??
Meine Eltern sagten ich solle gleich bei verdi eintreten, damit ich rechtsbeistand und usw. habe falls die mir dumm kommen sollten in der probezeit, ist das ne gute entscheidung oder braucht man das nicht???
noch 2 Fragen aber dann auch die letzten.
1. Soll iene 40std woche sein, aber die arbeits zeiten sind wie folgt, laden eröffnen dann von 9-19, laden schließen dann von 10:30 bis 20 uhr, ist das gesetzlich ok? weil die keine überstunden bezahlen und kein urlaub dafür geben???
2. Sie sagten auch ich habe in den 6 monaten probezeit keinen gesetzlichen anspruch auf provision stimmt das oder lässt sich da was drehen?!?!
DANKE
Ist zwar nen scheiß haufen die firma, aber um aus der arbeitlosigkeit raus zu kommen tut man ja bekanntlich alles!
Schönes Weekend
zu 1.) Also die Arbeitszeiten sind dann ok, wenn innerhalb von 24 Wochen eine durchschnittliche Arbeitszeit von 8 Stunden zusammenkommt. D.h. an einigen Tagen sollte das wieder ausgeglichen werden, was du an andern Tagen mehr gearbeitet hast. Bei einer Arbeitszeit ab 9 Stunden stehen dir 45 Minuten Pause zu. Wenn die Zeiten, die du oben angegeben hast, Beginn und Ende der Arbeitszeit sind, dann musst du davon immer noch die 3/4 Stunde Pause abziehen.
In welcher Branche ist die Firma tätig?
zu2.) Diese Vereinbarung sind durchaus üblich, denn du arbeitest in diesem Fall auf Probe. Provisionsansprüche sind eigentlich immer im Arbeitsvertrag geregelt. Da du keinen besitzt, ist es schwierig dort etwas am Provisionsanspruch zu drehen. Du sagtest, dass du in der Firma schon als Praktikant gearbeitet hast. Also der Paktikumsvertrag ist ausgelaufen? Dann ist ein neues Arbeitsverhältnis entstanden, dass unbefristet ist, wenn du die Probezeit überstehst.
_________________ Ich grüße Euch Kreaturen der Nacht.
Waaaaccckkkööööööön
|
|
|
|
|
Namubi
|
Betreff des Beitrags: AW: Problem mit Zukünfitgem Arbeitgeber! Verfasst: Sonntag 30. April 2006, 00:04 |
|
Die firma hat ne kette von Vodafone Shops.
Also dann wohl mobilfunkbranche.
|
|
|
|
|
PrettyBlondie
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Problem mit Zukünfitgem Arbeitgeber! Verfasst: Sonntag 30. April 2006, 00:18 |
Brennmeister |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:31 Beiträge: 5637 Wohnort: NRW
|
Namubi hat geschrieben: Die firma hat ne kette von Vodafone Shops. Also dann wohl mobilfunkbranche.
Ok für diese Branche gelten die Ausnahmeregeln des Arbeitszeitgesetz nicht. Es sei denn, es werden auch Rufbereitschaftsdienste geleistet. Das denke ich, kommt aber nicht im Verkauf vor.
_________________ Ich grüße Euch Kreaturen der Nacht.
Waaaaccckkkööööööön
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|