|
Aktuelle Zeit: Freitag 10. Januar 2025, 01:42
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
mac-burn
|
Betreff des Beitrags: Lebensdauer einer übertakteten CPU Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2006, 09:11 |
War schon ein paarmal hier |
|
Registriert: Samstag 29. April 2006, 13:42 Beiträge: 30 Wohnort: Internetshausen
|
Hallo,
wird die Lebensdauer einer übertakteten CPU beschränkt?
Spiele mit dem Gedanken die CPU eines Kollegen zu kaufen. Es ist ein AMD Barton 2500+ der als 3200er läuft (seit 2 Jahren absolut stabil).
Gibt es sowas wie eine Faustformel wie lange eine CPU übertaktet überleben kann? Spielt hier die Beanspruchung einen Rolle?
Gruß
mac-burn
|
|
|
|
|
mac-burn
|
Betreff des Beitrags: AW: Lebensdauer einer übertakteten CPU Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2006, 09:27 |
|
Registriert: Samstag 29. April 2006, 13:42 Beiträge: 30 Wohnort: Internetshausen
|
Hi,
sie wurde übertaktet durch Erhöhung der V-Core. Ist das jetzt eher schlecht für die CPU? Kann mir vorstellen das die CPU nicht für die Erhöhte Spannung ausgelgt war.
Gruß
mac-burn
|
|
|
|
|
bambam
|
Betreff des Beitrags: AW: Lebensdauer einer übertakteten CPU Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2006, 09:39 |
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22 Beiträge: 1268 Wohnort: Betelgeuse
|
Erhöhung der Spannung erhöht die Verlustleistung und damit die Abwärme, verkürzt also theoretisch die Lewbenserwartung einer CPU.
Andererseits kann eine nicht übertacktete CPU schon nach wenigen Tagen abrauchen (gottseidank selten) und eined stark übertacktete alle anderen Komponenten eines Rechners überleben. Ist halt auch Glückssache.
Wenn sie bis jetzt fehlerfrei funzt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß sie auch in Zukunft zuverlässig arbeitet nicht niedrig, insbesondere, wenn sie nicht weiterhin übertacktet wird - eine Garantie hierfür gibts aber nicht!
_________________ bambam
|
|
|
|
|
raini
|
Betreff des Beitrags: AW: Lebensdauer einer übertakteten CPU Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2006, 09:48 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05 Beiträge: 1610 Wohnort: Bonn
|
Ich würde mal sagen, wenn sie ordentlich gekühlt wurde, dh die Temps bei Last immer so ca 50° grad waren, ist sie etwa so lange haltbar wie nicht übertaktet. Die Temp ist wohl der ausschlaggebende Faktor.
|
|
|
|
|
Böby
|
Betreff des Beitrags: AW: Lebensdauer einer übertakteten CPU Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2006, 10:51 |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55 Beiträge: 1038 Wohnort: Schweiz
|
Ja die Lebensdauer wird verkürzt.
Die V-core kann einem Prozessor schon sehr zusetzen. Ich frage mich nur weshalb ihr das gemacht habt. ein 2500+ läuft doch auch ohne erhöhte V-Core als 3200+. Erst höher ist eine höhere V-Core nötig. So ist zumindest bei mir. Habe auch noch nie was anderes gehört...
Fakt ist, das bei Übertaktung die Lebensdauer sinkt. Meiner ist noch nicht abgeraucht, obwohl ich ihn längere Zeit von 166 auf 215 getaktet hatte. Mit erhöhter V-core. Danach wollte der Ram nicht mehr mit. Deshalb habe ich da aufgehört. Mehr bringts auch nicht. Der Prozi wurde damals über 70° warm...
Als es dann aber immer öfters zu stinken begann, habe mal meinen Kühler angeschaut und sah die Umrisse der DIE darauf.
Wie du siehst, läuft er immernoch. Und dass seit zimlich genau 2 Jahren.
Wenn ich mich nicht irre, seit dem 13. Mai 2004.....
_________________ Gigabyte GA-P35-DS3, P35
Intel 6300@Scythe Infinity
4096MiB Corsair DDR800 4-4-4-12-2t
Samsung SP1614c
MSI 7900GTO@default
Pio111D
WINXP Prof
|
|
|
|
|
Wolff3004
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Lebensdauer einer übertakteten CPU Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2006, 11:18 |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:23 Beiträge: 1431 Wohnort: Hier
|
raini hat geschrieben: Ich würde mal sagen, wenn sie ordentlich gekühlt wurde, dh die Temps bei Last immer so ca 50° grad waren, ist sie etwa so lange haltbar wie nicht übertaktet. Die Temp ist wohl der ausschlaggebende Faktor.
dem würd ich mich so anschliessen, gut gekühlt ist halb gewonnen
|
|
|
|
|
mac-burn
|
Betreff des Beitrags: AW: Lebensdauer einer übertakteten CPU Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2006, 21:14 |
|
|
vielen Dank für eure Tips!
Habe vor mir das Ding zu kaufen.
Noch ne Frage wegen dem Preis, soll 60€ incl. Kühler kosten. Ich halte das für OK, was denkt Ihr?
Gruß
mac-burn
|
|
|
|
|
raini
|
Betreff des Beitrags: AW: Lebensdauer einer übertakteten CPU Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2006, 21:43 |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05 Beiträge: 1610 Wohnort: Bonn
|
60€ sollte voll in Ordnung sein.
Für meinen XP-Mobile 2600+, der bei immer als 3200+ mit 2,2 Ghz lief, und dessen Übertaktungspotenzial ich nie wirklich ausgetestet hatte, hatte mir jemand 85,- ohne Kühler geboten.
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: AW: Lebensdauer einer übertakteten CPU Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2006, 14:34 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05 Beiträge: 2719 Wohnort: Leipzig
|
Es gab ja diese Thoroughbred-B´s mit dem bekannten Stepping JIUHB DLT3C. Diese hatten vom Werke her nur 1,5V als Standardspannung. Andere Prozessoren des gleichen Typs hatten 1,65V. Gerade bei diesen Prozessoren hat man die Garantie, daß sie mit weniger Spannung auskommen und man mehr übertakten kann. Aber jeder Prozessor hat so seine Grenze, was man an Spannung geben sollte, sonst halten sie vielleicht auch nicht lange. Aber dabei sollte der Prozessor auch nicht an der Temperaturgrenze bei Vollast laufen.
|
|
|
|
|
DaHard
|
Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer einer übertakteten CPU Verfasst: Freitag 5. Mai 2006, 15:15 |
Ehrenmitglied |
|
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48 Beiträge: 2180 Wohnort: Far Far Away :-)
|
mac-burn hat geschrieben: Hallo,
wird die Lebensdauer einer übertakteten CPU beschränkt?
Spiele mit dem Gedanken die CPU eines Kollegen zu kaufen. Es ist ein AMD Barton 2500+ der als 3200er läuft (seit 2 Jahren absolut stabil).
Gibt es sowas wie eine Faustformel wie lange eine CPU übertaktet überleben kann? Spielt hier die Beanspruchung einen Rolle?
Gruß mac-burn
es ist immer unterschiedlich
kommt da sehr auf die art der übertaktung an, und welche kühlung genutzt wird
hatte 3 jahre lang einen 2200+ der auf 174*12 lief, und der beim kollegen noch heute so läuft
kann in die hose gehen oder auch gut gehen, in der regel wenn man es nicht übertreibt beim übertakten kann eine cpu sehr langlebig sein
faustregel wie schon erläutert gibt es dafür nicht
_________________ NewBuild i7-11700K@4,9GHz MSI Z590 Gaming Pro 32GB 3600MHz HyperX Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|