|
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. November 2024, 20:36
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Godsmack
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Wie kann ich die Temp. vom CPU niedrig halten? Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2006, 15:19 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21 Beiträge: 4218 Wohnort: Berlin
|
Imperia hat geschrieben: Ordentlicht Wärmeleitpaste nutzen, gleichmäßig bestreichen, den Lüfter mit 12V laufen lassen, ein Netzteil nach ATX-Norm mit 120mm-Lüfter darunter und das Gehäuse aufgeräumt halten. Wenn das nicht hilft, dann sitzt leider Dein Heatspreader sehr ungünstig.
das ist sicher nicht der richtig weg
sparsam sein ist hier die devise
_________________ Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600; Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C; GTX 460 1GB BeQuiet P7 550W Silverstone TJ07 Win 7 Ultimate 64 bit ----------------- join #brennmeister im quakenet
|
|
|
|
|
Wolff3004
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Wie kann ich die Temp. vom CPU niedrig halten? Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2006, 23:10 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:23 Beiträge: 1431 Wohnort: Hier
|
chrisli hat geschrieben: Hallo,
nochmals um das Dichtmachen der Löcher: also, ich habe ja an der Seitenklappe Löcher rein gebohrt, die soll ich auf jeden Fall zumachen mit Thesa, ja? Und hinten neben den USB Anschlüssen sind noch einpaar Löcher offen, soll ich die auch zumachen? Da ist dann alles Dicht bis auf die Vordere Luftschacht, wo der Lautsprecher vom PC ist. Meint Ihr, das ist OK so?
Danke!
Chrisli
Ich würd sagen ja.
Am besten Temps messen, änderung machen (Löcher zu) nochmals Temps messen. Dann siehst du schon was gut ist. Wenn du der meinung bist das er zu wenig Frischluft kriegt (vorderes Bodenloch zu klein) einfach ein Loch in den Boden machen vorne (5+5).
|
|
|
|
|
raini
|
Betreff des Beitrags: AW: Wie kann ich die Temp. vom CPU niedrig halten? Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2006, 23:12 |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05 Beiträge: 1610 Wohnort: Bonn
|
sorry, aber wenn ich höre, dass wasser nix im PC zu suchen hat, dann kann ich nur denken, dass hier die absolute Ahnungslosigkeit spricht!!!
Grad wenn ich nen X2 auf 2500Mhz übertakte, wird es auch mit ner guten Lukü eng. Daher hab ich schon am Anfang den Sonic Tower vorgeschlagen.
Wenn man eine Wakü verbaut ist sauberes arbeiten Voraussetzung und dann ist die auch bombendicht! Es gibt also gar keinen Grund, ausser der hohen Anschaffungskosten, der gegen eine Wakü spricht.
Zudem ist diese traumhaft leise, wenn man ein paar Punkte beachtet und ein ordentliches Kühlkonzept erarbeitet. Mal eben so ist die auch nicht zu planen, da muss man sich ein paar Gedanken machen.
Wie man WLP richtig aufträgt, hab ich am Anfang schon mal gepostet.
|
|
|
|
|
Wolff3004
|
Betreff des Beitrags: AW: Wie kann ich die Temp. vom CPU niedrig halten? Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2006, 23:17 |
|
|
Wer hatt den was gegen ne Wakü gesagt , wäre natürlich die beste Lösung abgesehen vom Preis (... und für ne Lan wäre es auch unpraktisch).
Achso sollte den Thread besser lesen ^^ ... aber ist ja nur seine Meinung und mit dem Preis hatt er ja nicht unrecht.
|
|
|
|
|
raini
|
Betreff des Beitrags: AW: Wie kann ich die Temp. vom CPU niedrig halten? Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2006, 23:28 |
|
|
Klar, Wakü ist teuer, aber wiederverwendbar.
Wieso ist ne Wakü für ne LAN unpraktisch, abgesehen vom höheren Gewicht? die Kühler sind meist leicher als gute Luftkühler. Ich würde ein Gehäuse mit nem Sonic Tower mit 1-2 120er Lüftern auch nicht ihne Demontage auf ne LAN schleppen. Wenn auf der Graka ein VF900 verbaut ist, wäre ich auch vorsichtig.
Wie gesagt, eine Wakü mit Schraubanschlüssen ist bombendicht.
Natürlich ist es Geschmackssache, und jeder soll hier seine Meinung sagen. Aber von einer guten Wakü geht nunmal keine Gefahr aus, wenn man sie ordentlich einbaut.
Wenn ich zB einen grossen Luftkühler falsch einbaue ist das nicht weniger gefährlich!
|
|
|
|
|
Wolff3004
|
Betreff des Beitrags: AW: Wie kann ich die Temp. vom CPU niedrig halten? Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2006, 23:35 |
|
|
Zitat: Wenn ich zB einen grossen Luftkühler falsch einbaue ist das nicht weniger gefährlich!
... oder für einen Big Typhoon in einem Midi Gehäuse das halbe Netzteil weckzudremmeln.
|
|
|
|
|
chrisli
|
Betreff des Beitrags: AW: Wie kann ich die Temp. vom CPU niedrig halten? Verfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 14:00 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Nach langem testen und fühlen und spüren, habe ich nun festgestellt, das sich die Festplatten ganz schön erhitzen und das sie die Verantwortlichen sind, die den Prozi so erhitzen, Denn ich kann nicht mal an die Platten hinlangen, so heiss werden sie immer. bestimmt 70°. Wenn ich die mit dem ventilator abkühle, dann bleibt die Temp. bei ca. 42° instant. Ich habe hier einpaar Bilder. Wo sollte ich diesen Kühler hier montieren? Ist das ein guter Kühler oder sollte ich mir einen anderen kaufen, das die Platten kühlt? Wäre für Tipps weiterhin dankbar.
MfG
Chrisli
Kühler:
http://img112.imageshack.us/img112/3971 ... 2424xk.jpg
Die 2 Fesplatten sind übereinander:
http://img97.imageshack.us/img97/7282/hpim491826gv.jpg
Der eine ist IDE und der andere SATA II
|
|
|
|
|
raini
|
Betreff des Beitrags: AW: Wie kann ich die Temp. vom CPU niedrig halten? Verfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 16:22 |
|
|
Etwas problematisch ist sicher, dass beide Festplatten direkt übereinander liegen, wenn da ein Schacht Luft zwischen wäre, bekämen beide ein bischen mehr Luft.
Was sagt denn Everest zu den Temps von den Platten?
Ist aus der Perspektive schwer zu sagen, wo Du den Lüfter hinmachen kannst. Super wäre vorn vor den Festplattenkäfig.
Kannst mal ein Bild vom ganzen Gehäuse machen?
Ich würde auch als nächsten Schritt die Kabel sauber verlegen und versuchen aus dem Luftstrom rauszubekommen, wenn denn einer vorhanden ist. Auch würde ich für ein paar Euro billige IDE Rundkabel Kabel kaufen, da sie sich besser verlegen lassen und sich besser im Luftstrom verhalten.
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Wie kann ich die Temp. vom CPU niedrig halten? Verfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 16:59 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05 Beiträge: 2719 Wohnort: Leipzig
|
Godsmack hat geschrieben: Imperia hat geschrieben: Ordentlicht Wärmeleitpaste nutzen, gleichmäßig bestreichen, den Lüfter mit 12V laufen lassen, ein Netzteil nach ATX-Norm mit 120mm-Lüfter darunter und das Gehäuse aufgeräumt halten. Wenn das nicht hilft, dann sitzt leider Dein Heatspreader sehr ungünstig. das ist sicher nicht der richtig weg sparsam sein ist hier die devise
Meinte nicht ordentlich viel...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|