Aktuelle Zeit: Mittwoch 23. Oktober 2024, 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer brennt, verliert!
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2006, 01:17 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 30. September 2005, 06:46
Beiträge: 8
In Abwandlung eines bekannten Spruches.

Ich brenne schon DVDs, seit man die Geräte noch mit DM bezahlen mußte (Pioneer A-03).
Und war anschließend wegen der weitgehenden Unlesbarkeit der gebrannten Medien auf Jahre ein _entschiedenener_ Gegner von dem Schrott.

Erst mit dem Plextor 708 bin ich wieder eingestiegen.
Mit dem gleichen Ergebnis. Also wieso das Ding mal Brenner des Jahres gewesen sein soll, verstehe wer will - ich nicht. Völlig überteuert und ich habe jetzt den 4. hier und Sondermüll sind die alle über kurz oder lang (dabei habe ich die wenig benutzt). Zuerst schreiben sie -RW unlesbar, dann schreiben & lesen sie -RWs gar nicht mehr (CD+DVD; Verbatim) und das aktuelle Gerät liest überhaupt nichts mehr.

Aus Kostengründen wollte ich zähneknirschend von RAID-5 auf DVD-R umsteigen.
Also habe ich einen NEC 4551 und Bergeweise Verbatim DVD-R 16x printable gekauft (ich muss im Terabyte-Bereich brennen).
Und hab' schon wieder die Schnauze voll. Mit 12x Backup vom Notebook gemacht, Notebook formatiert, Backup nicht lesbar. Zum Glück liest wenigstens der Brenner selbst die DVD noch.

Ich brauche aber, selbst wenn ich jetzt bei RAID-5 bleibe, einen Brenner für die Rohlinge (43533 von Damrotech).
1. Welchen Brenner? Ob da jetzt BenQ oder LG drauf steht, ist mir scheissegal. Nur Plextor nehme ich nicht wieder.
2. Welche Geschwindigkeit? Wenn ich übers Netz brenne, macht mehr als 8x eh keinen Sinn, aber taugen die printable für 12x (ich lasse idR die letzten 100MB ungenutzt)?
3. Wie Qualität prüfen? Ich mag nicht alles testweise mit dem zuckeligen Notebook-LW auf Lesbarkeit prüfen. Nein, ein LW mit toller Fehlerkorrektur wäre _genau_ das Falsche zum Prüfen der Qualität.

Falls das jetzt ins Hardware-Forum gehört, bitte Bescheid. Danke.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer brennt, verliert!
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2006, 10:08 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Kickaha hat geschrieben:
Falls das jetzt ins Hardware-Forum gehört, bitte Bescheid. Danke.



Bescheid :)

Ich verschiebe es dann mal.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wer brennt, verliert!
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2006, 10:19 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Zu 1: Ich weiß ja nicht wie die Geräte und Rohlinge behandelt werden bzw. welchen Umweltbedingungen die ausgesetzt werden. Man kann natürlich auch die Garantie in Anspruch nehmen, sofern man nicht gerade Fälschungen an der Straße gekauft hat.

Zu 2: Man nimmt die Geschwindigkeit, mit der Brenner und Rohling am besten klar kommen. Natürlich aber nicht schneller, als der Datentransfer im System erlaubt, da es sonst Buffer Underruns gibt.

Zu 3: Man macht einen Qualitätsscan. Dann sieht man gleich, ob noch genügend Reserven für den zuverlässigen Gebrauch vorhanden sind. Wenn die Fehlerkorrektur schon direkt nach dem Brennen gefährlich an der Grenze ist, sei es auch nur füe einen kleinen Bereich auf der DVD, dann sollte man ihn lieber neu brennen. Je nach Laufwerk scannt man z.B. mit Plextools (bzw. den Freewarealternativen) oder mit Nero. Auf jeden Fall sollte man beim Kauf darauf achten, daß der Brenner das auch unterstützt.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wer brennt, verliert!
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2006, 11:20 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Nehmt es nicht so tragisch.
Brennen und Scannen ist das wichtigste, nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel".
Was in einigen Jahren auf der CD/DVD drauf ist, weis keiner so genau... :swank:



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer brennt, verliert!
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2006, 11:22 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 18:17
Beiträge: 804
Kickaha hat geschrieben:
In Abwandlung eines bekannten Spruches.

Ich brenne schon DVDs, seit man die Geräte noch mit DM bezahlen mußte (Pioneer A-03).
Und war anschließend wegen der weitgehenden Unlesbarkeit der gebrannten Medien auf Jahre ein _entschiedenener_ Gegner von dem Schrott.

Erst mit dem Plextor 708 bin ich wieder eingestiegen.
Mit dem gleichen Ergebnis. Also wieso das Ding mal Brenner des Jahres gewesen sein soll, verstehe wer will - ich nicht. Völlig überteuert und ich habe jetzt den 4. hier und Sondermüll sind die alle über kurz oder lang (dabei habe ich die wenig benutzt). Zuerst schreiben sie -RW unlesbar, dann schreiben & lesen sie -RWs gar nicht mehr (CD+DVD; Verbatim) und das aktuelle Gerät liest überhaupt nichts mehr.

Aus Kostengründen wollte ich zähneknirschend von RAID-5 auf DVD-R umsteigen.
Also habe ich einen NEC 4551 und Bergeweise Verbatim DVD-R 16x printable gekauft (ich muss im Terabyte-Bereich brennen).
Und hab' schon wieder die Schnauze voll. Mit 12x Backup vom Notebook gemacht, Notebook formatiert, Backup nicht lesbar. Zum Glück liest wenigstens der Brenner selbst die DVD noch.

Ich brauche aber, selbst wenn ich jetzt bei RAID-5 bleibe, einen Brenner für die Rohlinge (43533 von Damrotech).
1. Welchen Brenner? Ob da jetzt BenQ oder LG drauf steht, ist mir scheissegal. Nur Plextor nehme ich nicht wieder.
2. Welche Geschwindigkeit? Wenn ich übers Netz brenne, macht mehr als 8x eh keinen Sinn, aber taugen die printable für 12x (ich lasse idR die letzten 100MB ungenutzt)?
3. Wie Qualität prüfen? Ich mag nicht alles testweise mit dem zuckeligen Notebook-LW auf Lesbarkeit prüfen. Nein, ein LW mit toller Fehlerkorrektur wäre _genau_ das Falsche zum Prüfen der Qualität.

Falls das jetzt ins Hardware-Forum gehört, bitte Bescheid. Danke.


mit den von dir genannten brennern und rohlingen gibt es eigentlich wenig probleme!wie es aussieht wird das bei dir ja gar nix!evtl. liegt ja auch ein hardwarefehler vor!du schreibst halt etwas wenig zu deiner hardware,software,deinen brenngewohnheiten!
so allgemein ist dein problem nicht zu lösen!



_________________
Grüssli!


BRENNER im Moment:
LiteOn LH-20A1S SATA
Plextor PX-712A
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wer brennt, verliert!
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2006, 16:36 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 30. September 2005, 06:46
Beiträge: 8
@LogicDeLuxe & magic11
Genau solche Posting halten mich davon ab, die Suchfunktion überhaupt in Erwägung zu ziehen. Wenn Ihr nichts konkretes beizutragen habt, wieso schreibt ihr dann?

@kramer
2001/2002 habe ich Memorex & NoName gekauft. Das war nur Vorgeschichte, warum ich überhaupt so skeptisch bin. Damals natürlich auch ganz andere sonstige Hardware. Danach von 100 Platinum printable (RICOHJPN R02 Rev 003), die der Plextor nach den ersten 50 höchst unzuverlässig brannte, abgesehen, nur noch Verbatim (bis auf die aktuelle Bestellung bei Damrotech) von amazon.de.

Die umgebende Hard- & Software ist unterschiedlich. Die 708er waren wechselnd in 3 PCs und 1 ext. Gehäuse eingebaut. Verschiede Windows-Versionen & physikalische Standorte. 4551 bisher nur extern FireWire am W2K-Notebook. Nur das Brennprogramm war eigentlich immer das gleiche (Nero in verschiedenen Revisionen).

Ich hatte ganz konkrete Empfehlungen zu den explizit genannten Rohlingen im Sinn. Welchen Brenner für die 43533? Welche Geschwindigkeit? Womit/Wie testen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wer brennt, verliert!
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2006, 16:58 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
@ Kickaha

Genau solche Fragen verleiden einem ausführliche Antworten.
Ein Mindestmaß an Geduld beim Suchen an verschiedenen Stellen im Inet bzw. in einem Forum sollte man schon aufbringen.
Das was du wissen willst ist schon x-mal hier behandelt worden und irgendwann hat man das ewige Wiederkäuen satt ... :D

LG magic11



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Wer brennt, verliert!
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2006, 19:29 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 30. September 2005, 06:46
Beiträge: 8
magic11 hat geschrieben:
@ Kickaha
Genau solche Fragen verleiden einem ausführliche Antworten.
Dann verlinke auf/schreibe eine aktuelle FAQ und ich bin ruhig. Mehr möchte ich gar nicht. 90% der Beiträge zu dem Thema sind sinnfrei, für 'Laien' unverständlich, widersprüchlich und/oder veraltet. Forensuche macht daher weder hier, noch z.B. bei cdfreaks wirklich Sinn.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion führen, also zurück zum Thema. Ich werde einfach mal in Kaufberatung nach einer Brenner + Scanner Combo für diese Rohlinge fragen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wer brennt, verliert!
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 14:11 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 11:59
Beiträge: 42
Wenn ich so lese ich muss im Terabytebereich brennen dann nehme ich an das dies zur Datensicherng genutzt wird (würde auch Raid 5 erklären).

In disem Fall wenn besonderer Wert auf Datensicherheit gelegt wird sollten man nicht auf Brenner setzten die haben nicht die Ausfallsicherheit die notwendig ist sondern dann sollte man Bandlaufwerke Streamer nutzen. In dem Terabyteberich gibt es z.B. LTO Laufwerke 400-800GB aber frag nicht nach dem Preis :)



_________________
Geiz ist nicht Geil
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer brennt, verliert!
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 22:17 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 20:57
Beiträge: 140
Wohnort: Zwiebeltreter City
Kickaha hat geschrieben:
Aus Kostengründen wollte ich zähneknirschend von RAID-5 auf DVD-R umsteigen.
Also habe ich einen NEC 4551 und Bergeweise Verbatim DVD-R 16x printable gekauft (ich muss im Terabyte-Bereich brennen).
Und hab' schon wieder die Schnauze voll. Mit 12x Backup vom Notebook gemacht, Notebook formatiert, Backup nicht lesbar. Zum Glück liest wenigstens der Brenner selbst die DVD noch.


Mit Verlaub:
der Umstieg von RAID5 auf DVD-R ist nicht der allerschlaueste: die Datensicherheit von DVD+/-Rohlingen ist noch geringer als die von CD-Rohlingen, RW macht die Sache gar noch unsicherer. Wenn du dir schon nen NEC 4551 zugelegt hast, dann steig für wirklich wichtige Daten um auf DVD-RAM. Und jetzt sag nicht, das sei zu teuer, von wegen RAM-Medien und "mein Notebook kann keine DVD-RAM lesen, :cry: :cry: :cry: "

Datensicherheit kostet nun mal was :!: :!: :!:



_________________
C Ya ChromoE

bm(1)-Mitglied seit: 2004-07-18 // Beiträge: 463
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron