Hallo liebe Community,
da demnächst ein großes Backup von ein paar hundert GB Daten ansteht, suche ich - langsam richtig verzweifelt - nach GUTEN Rohlingen für meinen Plextor 716UF (ext. Firewire).
Letztes Jahr hatte ich zumeist auf Verbatim oder TDK Rohlinge gebrannt. Die Ergebnisse waren bei beiden Marken sehr zufriedenstellend. Die Verbatim PIE Auswertung seht Ihr unten, die der TDK Rohlinge war nochmal um einiges besser (teilweise Brände mit weniger als 1000 PIE pro gesamter DVD).
TDK hat die Produktion dieser Rohlingserie leider eingestellt und alles was danach kam, war viel, viel schlechter. Dasselbe mit Verbatim. Nachdem meine Spindeln aufgebraucht waren, wollte ich nachkaufen, habe aber entweder nur noch Medien einer anderen Plant bekommen oder - wenn lt. Verpackung aus demselben Land - dennoch mit viel schlechteren Ergebnissen.
Verbatim von 2005 sahen so aus (MMC02):
TDKs sahen schlechtestenfalls so aus (Bild sind TTG02, TTG01 waren viel besser):
Aktuelle Rohlinge sehen so aus (oben TYG03, dann TTH01, drunter neuere TTG02):
Alle Medien wurden mit 8x Speed gebrannt. Was mich an meisten enttäuscht hat, waren die Taiyo Yuden TYG03, insbesondere da das ja diesselben Rohlinge sein sollten, die Plextor für die eigenen Medien benutzt.
Lange Vorrede, kurze Frage:
kennt jemand AKTUELL beziehbare DVD-R Rohlinge, die bei 8x Speed (16x ist mir zu kritisch, weil ich über's Netz brenne) auf einem Plextor 716UF (=716A) Ergebnisse liefern, die schlechtestenfalls Ergebnisse wie die Verbatim oder TDKs ganz oben liefern ?? Noch lieber natürlich mit einer Gesamt PIE Zahl von unter 5000 auf einer gesamten 4.3gb DVD ??
Alternativ auch gerne einen anderen Brenner mit passenden Rohlingen. Der Preis für die Rohlinge spielt auch keine Rolle, lieber ein Euro pro DVD und gute Ergebnisse als 50c und solchen Murks wie aktuell.....
Ich würde DVD-R wg. der Kompatibilität zu meinen DVD Playern vorziehen, aber wenn von DVD+R viel bessere Ergebnisse zu erwarten wären, dann ist auch hier jeder Vorschlag willkommen....
Bin für jede Eingebung dankbar !!
Grüße
Tobias