Aktuelle Zeit: Sonntag 22. September 2024, 09:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 4 [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Mai 2006, 20:53 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Mr.Mito hat geschrieben:
Zitat:
ODER du transcodierst die Original-DVD so, dass nachher alles auf 1 DVD-Rohling passt, musst dann aber auch Qualitätseinbußen in Kauf nehmen (53% bedeutet schon recht viel Verlust). Dann würde ich natürlich auch eine Deep Analysis mit Maximum Sharpness einsetzen, eine bessere Lösung gibts dafür jedoch nicht (ausser du kaufst dir wie schon empfohlen DVD-DL Rohlinge)


Was eben in einem Durchlauf nicht möglich ist, da das Programm diese nicht mehr kleiner machen möchte. Daher wollte/muss ich 2 Durchläufe machen und weiß nun eben nicht, ob ich dann bei BEIDEN Durchläufen DA/MS anmachen soll, oder nicht.


Was meinst du mit "nicht mehr kleiner machen"? Du kannst die Original-DVD nur auf die Größe einer DVD5 (4,7GB) schrumpfen lassen, wobei je nach Transcoder/Encoder jedoch unterschiedliche Ergebnisse in der Qualität erzielt werden können. Je mehr Durchläufe du einstellt, desto besser wird die Qualität bei gleichbleibender Datenmenge, da wird nix kleiner gemacht. Wie das mit DVDShrink gehen soll ist mir aber nicht ganz klar, denn wenn deine DVD erstmal analysiert worden ist, kann da einfach nicht mehr Qualität rausgeholt werden.


Zitat:
Teilen wäre ne Möglichkeit, aber ich hab ka wie es geht


Ich würde einfach die Kapitel der DVD durch 2 teilen. Wenn die DVD z.B. 20 Kapitel hat, dann brennst du auf 2 DVD-Rohlinge je 10 Kapitel. Das Bonusmaterial kannst du da dann bestimmt auch noch unterbringen (entweder auf einem Rohling oder verteilt auf beiden). Das geht ganz einfach mit CloneDVD.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Mai 2006, 21:26 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 03:29
Beiträge: 413
Zitat:
Du kannst die Original-DVD nur auf die Größe einer DVD5 (4,7GB) schrumpfen lassen, wobei je nach Transcoder/Encoder jedoch unterschiedliche Ergebnisse in der Qualität erzielt werden können. Je mehr Durchläufe du einstellt, desto besser wird die Qualität bei gleichbleibender Datenmenge, da wird nix kleiner gemacht. Wie das mit DVDShrink gehen soll ist mir aber nicht ganz klar, denn wenn deine DVD erstmal analysiert worden ist, kann da einfach nicht mehr Qualität rausgeholt werden.


Die DVD passt eben nicht auf einen Rohling, daher 2x "shrinken". Die 2 Durchläufe waren nicht auf "two pass" oder "deep analysis" bezogen. ;)

EDIT: DVD-S macht aus den 7GB eben "nur" 4599MB, was eben zuviel ist, daher 2 Durchläufe.

Es steht aber auch im ersten Post, das die DVD nach einem Durchlauf eben (leider) nicht auf eine DVD+/-R passt. Daher jag ich es 2x durch und "quetsche" es 2x. ;)

Zitat:
Ich würde einfach die Kapitel der DVD durch 2 teilen. Wenn die DVD z.B. 20 Kapitel hat, dann brennst du auf 2 DVD-Rohlinge je 10 Kapitel. Das Bonusmaterial kannst du da dann bestimmt auch noch unterbringen (entweder auf einem Rohling oder verteilt auf beiden). Das geht ganz einfach mit CloneDVD.


Wie sieht das dann bezüglich Menü aus? Kann man sich da einfach was basteln? :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Mai 2006, 22:29 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
@Mr.Mito
Entweder schrumpfst du eine DVD mit einem Durchlauf auf eine DVD5 oder du (was bei Konzert-DVD´s) besser ist teilst sie auf 2 DVD´s auf ;)

Da du die DVD zweimal schrumpfen willst :stare: , entschuldiung :rtfm: aber so etwas hab ich ja noch nie gehört und daher muss so etwas auch nicht gemacht werden bzw. ist so etwas nicht sinnvoll :lol:



_________________
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Mai 2006, 23:09 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 03:29
Beiträge: 413
Nicht wollen, sondern MÜSSEN, zum xten mal ! :cry:

Die DVD ist normal 7GB groß und DVD-S schafft es NICHT diese auf einem DVD-5 Rohling zu packen, daher MUSS ich 2 Durchläufe machen, damit ich es überhaupt auf eine DVD-5 bekomme.

Hab ich das echt so oft, so unverständlich ausgedrückt? :stare:

Aufteilen möchte ich nicht wirklich, da ja eher der Ton im Vordergrund steht und diesem wird durch die "Umwandlung" ja nicht schlechter, da DVD-S daran ja nichts ändert. .)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Mai 2006, 23:21 
Kennst Du DVDRebuilder? Du benötigst zusätzlich einen externen MPEG Encoder wie z.B. CCE. Es dauert wesentlich länger als z.B. mit Shrink, dafür kriegst Du aber ein Super Ergebnis und alles passt auf eine DVD. Ein bißchen einarbeiten musst Du Dich allerdings und Dir 'nen Encoder besorgen. Lohnt sich aber! Anleitungen gibt es bei doom9.


  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Mai 2006, 23:30 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
oder du splittest die DVD-9 einfach auf mehrere DVD-5 mit cloneDVD2 ;) :rtfm:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Mai 2006, 23:33 
Splitten wollte er doch nicht. Würde ich ehrlich gesagt auch nicht wollen. Lieber wieder 4 einzelne DVD's als Backup in Top-Quali. :love: Dafür kann man den Rechner doch mal 'ne Nacht laufen lassen...


  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Mai 2006, 23:38 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 03:29
Beiträge: 413
Zudem hab ich bezüglich splitten und CloneDVD auch gefragt wie es mit dem Menü ect. aussieht. Leider konnte mir das bisher keiner beantworten. :(

Ich werd morgen mal deinem Vorschlag auf den Grund gehen. Im Moment bin ich dafür zu müde und da ich die erste DVD nun schon 2x geshrinkt habe, werd ich die anderen 3 nun auch auf diesem Wege machen. Wenn die Qualität meinem Vater nicht passt, was ich bezweifle, da es ja eher um den Ton geht, werd ich das ganze halt nochmal machen.

Hat dann auch noch nen Lerneffekt, kann also nicht so verkehrt sein. Das Original läuft ja nicht weg und DVD Rohlinge kosten ja auch nichts mehr. :aok:

PS: Diese "Faltmappen" sind echt mal rießen Bullshit! Die DVDs haben knappe 70€ gekostet und dank der beschi**enen Verpackung sind diese nun schon zerkratzt / "fleckig". :burn: :schimpf:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Mai 2006, 23:47 
Ich hatte hier auch mal eine dieser Sonder-Falt-Boxen. Sollte wohl besonders hübsch sein, als Special Edition. Nach dem Öffnen der Verpackung fielen mir gleich ein paar DVD's entgegen, alle waren mehr oder weniger verkratzt. Hab dann die ganze Box zurück gebracht (Media Markt) und der Verkäufer hat mit mir mehrere Boxen nacheinander aufgemacht, bis endlich eine kratzfreie dabei war. Sind echt Mist diese Verpackungen.
Zurück zum Thema: mit Shrink würde ich lassen. 53% oder zwei mal shrinken ist zu viel. Ein Kumpel von mir hat sich 'nen neuen Fernseher gekauft, er meinte damit sieht man inzwischen schon eher mal Qualitätseinbußen. Vorher war er mit der Qualität immer sehr zufrieden. Bei "wichtigen" Backups nutze ich nur den DVDRebuilder. Es gibt ja auch Freeware Encoder, warum also nicht gleich vernünftige Kopien erstellen?


  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Mai 2006, 00:02 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 03:29
Beiträge: 413
Zu DVD-S:

Er zeigt 53% an, beim ersten Durchgang, also ne Kompression von 47%. Mit dem zweiten Durchgang, damit es eben auf ne DVD-5 passt, wären es dann wohl eher ~52%.

Was genau macht DVD-Reb. denn anders und welcher Encoder ist empfehlenswert? Gibet dazu evt. auch nen guter Guide?

Vom Prog her sieht es ja relativ einfach aus.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Mai 2006, 10:00 
Guides findest Du bei doom9. CCE ist als Encoder natürlich klasse, aber auch nicht ganz billig. Es gibt aber auch günstigere Alternativen. Musst halt mal ein bißchen googlen. DVD-Rebuilder, bzw. der Encoder berechnet die Videobitrate neu. Shrink, etc. transkodieren nur. Das geht schneller, aber auf Kosten der Qualität.
@bengurion: Danke wegen der Links. Ich war mir nicht ganz sicher ob das in Ordnung geht...


  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Mai 2006, 13:18 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 17:48
Beiträge: 167
ich nehme an das es original dvd´s sind. ich würde die ganzen extras, menüs und dts ton weglassen und nur videospur und dd5.1 lassen. dann bleiben bestimmt von den 7gb etwa 4,5-5,5gb und das kann man gut schr... :D

janusz



_________________
AC/DC LET THERE BE ROCK

HP 9560 Notebook
NEC AD-7540
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Mai 2006, 13:42 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
janusz hat geschrieben:
ich nehme an das es original dvd´s sind. ich würde die ganzen extras, menüs und dts ton weglassen und nur videospur und dd5.1 lassen. dann bleiben bestimmt von den 7gb etwa 4,5-5,5gb und das kann man gut schr... :D

janusz

is bei musik-dvd's von konzerten und ähnlichem nicht so leicht möglich, wenn sie proppenvoll sind ... da ist unter umständen eine (die wichtigste) tonspur schon mal über 5 gb gross :stare: :rtfm:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Mai 2006, 13:45 
Wenn die Tonspur so groß ist kann man mit dem Rebuilder natürlich auch nicht viel machen. Dann hilft wohl wirklich nur ein DL-Rohling.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Mai 2006, 13:50 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 17:48
Beiträge: 167
BenGurion hat geschrieben:
janusz hat geschrieben:
ich nehme an das es original dvd´s sind. ich würde die ganzen extras, menüs und dts ton weglassen und nur videospur und dd5.1 lassen. dann bleiben bestimmt von den 7gb etwa 4,5-5,5gb und das kann man gut schr... :D

janusz

is bei musik-dvd's von konzerten und ähnlichem nicht so leicht möglich, wenn sie proppenvoll sind ... da ist unter umständen eine (die wichtigste) tonspur schon mal über 5 gb gross :stare: :rtfm:


eine 8gb dvd mit 5gb (wahrscheinlich LPCM) tonspur? und video nur 3gb? wo gibts denn sowas?

janusz



_________________
AC/DC LET THERE BE ROCK

HP 9560 Notebook
NEC AD-7540
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 4 [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron