Hallo
Mein alter VW Polo von 1992 lässt mich in letzter Zeit arg im Stich.
Vor ca. 4 Wochen begann das Dilema.
Als ich von der Berufsschule losfahren wollte, ist er nicht angesprungen. Nach ein paar versuchen war dann aber alles wieder in Ordnung (im Winter, wenn es kalt ist, hat er auch immer Probleme beim Anspringen, das ist aber ein Phänomen bei alten VW-Motoren).
Vor 2 Wochen ging dann garnix mehr, es hat geregnt und alles lief, ich ging zu Videothek und als ich losfahren wolle, sprang die Karre nicht mehr an. Habe ich sie zum meinem privaten Reparateur gebracht, der hat Zündkerzen gewechselt und dann ging vorerst wieder alles!
Aber vor ca. einer Woche ist der VW ständig ausgegangen, wenn er stand, z.b. an Ampeln oder einfach beim warten ... die Drehzahl wurde immer geringer und schwupps war er aus (das Problem war, das er dann nicht wieder auf anhieb angesprungen ist, wodurch sich ein teils heftiger Stau gebildet hat).
Also wieder nachgucken lassen, erneut ein Teil gewechselt, ich weiss nicht genau wie es heißt, es dient aber dem Zündvorgang. Dann ging es wieder ein paar Tage, aber als ich am Dienstag nach Hause gefahren bin, ging der VW bei 80Km/h und durchgetretenem Gaspedal einfach aus
.
Nach 10 bis 20 Startversuchen konnte ich die Fahrt beenden.
Also wieder weggeschafft, morgen bekomme ich ihn zurück und will hoffen, das er jetzt mal wieder einwandfrei geht ...
Woran kann das aber noch liegen? Ein Kumpel von mir fährt einen Skoda, welche auch VW Motoren benutzen. Er hatte selbiges Problem und nachdem er in seiner Werkstatt die Drosselklappe reinigen lies, ging auch wieder alles!
Kann das bei mir auch dran liegen? Ich kenne mich mit Autos überhaupt nicht aus, die Drosselklappe ist aber im Vergaser enthalten, oder irre ich mich da?
THX
Airbone