Aktuelle Zeit: Freitag 8. November 2024, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VW Polo von 1992 geht ständig aus
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2006, 18:03 
War schon ein paarmal hier

Hallo

Mein alter VW Polo von 1992 lässt mich in letzter Zeit arg im Stich.
Vor ca. 4 Wochen begann das Dilema.
Als ich von der Berufsschule losfahren wollte, ist er nicht angesprungen. Nach ein paar versuchen war dann aber alles wieder in Ordnung (im Winter, wenn es kalt ist, hat er auch immer Probleme beim Anspringen, das ist aber ein Phänomen bei alten VW-Motoren).

Vor 2 Wochen ging dann garnix mehr, es hat geregnt und alles lief, ich ging zu Videothek und als ich losfahren wolle, sprang die Karre nicht mehr an. Habe ich sie zum meinem privaten Reparateur gebracht, der hat Zündkerzen gewechselt und dann ging vorerst wieder alles!

Aber vor ca. einer Woche ist der VW ständig ausgegangen, wenn er stand, z.b. an Ampeln oder einfach beim warten ... die Drehzahl wurde immer geringer und schwupps war er aus (das Problem war, das er dann nicht wieder auf anhieb angesprungen ist, wodurch sich ein teils heftiger Stau gebildet hat).

Also wieder nachgucken lassen, erneut ein Teil gewechselt, ich weiss nicht genau wie es heißt, es dient aber dem Zündvorgang. Dann ging es wieder ein paar Tage, aber als ich am Dienstag nach Hause gefahren bin, ging der VW bei 80Km/h und durchgetretenem Gaspedal einfach aus :cry: .

Nach 10 bis 20 Startversuchen konnte ich die Fahrt beenden.
Also wieder weggeschafft, morgen bekomme ich ihn zurück und will hoffen, das er jetzt mal wieder einwandfrei geht ...

Woran kann das aber noch liegen? Ein Kumpel von mir fährt einen Skoda, welche auch VW Motoren benutzen. Er hatte selbiges Problem und nachdem er in seiner Werkstatt die Drosselklappe reinigen lies, ging auch wieder alles!

Kann das bei mir auch dran liegen? Ich kenne mich mit Autos überhaupt nicht aus, die Drosselklappe ist aber im Vergaser enthalten, oder irre ich mich da?

THX

Airbone

Betreff des Beitrags: Re: VW Polo von 1992 geht ständig aus
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2006, 18:20 
Brennmeisteranwärter

Airbone hat geschrieben:

Woran kann das aber noch liegen? Ein Kumpel von mir fährt einen Skoda, welche auch VW Motoren benutzen. Er hatte selbiges Problem und nachdem er in seiner Werkstatt die Drosselklappe reinigen lies, ging auch wieder alles!

Kann das bei mir auch dran liegen? Ich kenne mich mit Autos überhaupt nicht aus, die Drosselklappe ist aber im Vergaser enthalten, oder irre ich mich da?

THX

Airbone

Ja, das würde ich dir auch mal empfehlen!!!! Wie schauts mit Benzinfilter und Luftfilter aus? Auch daran kann es liegen.

Betreff des Beitrags: AW: VW Polo von 1992 geht ständig aus
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2006, 18:43 
Brennmeister ehrenhalber

motortalk.de

da werden Sie geholfen!

BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2006, 20:11 
Brennmeisteranwärter

Hi,

eine Krankheit bei diesen Monomotronic-Motoren ist z.B. der Dichtflansch unterhalb der Monomotronic-Einheit (die sieht aus wie früher ein Vergaser). Da ist eine Art Gummistück drunter, das zum Ansaugkrümmer hin abdichtet. Das wird im Alter porös, reißt ein und der Motor zieht unkontrolliert Nebenluft. Das magert das Gemisch soweit ab, dass der Motor ausgeht.

Wenn man bei laufendem Motor und abgenommenem Luftfilter an der Monomotronic-Einheit wackelt, geht er dann auch aus.

In dieser Einheit sitzt unten auch eine Drosselklappe. Die verdreckt auch gerne und verursacht dann ähnliche Probleme wie bei Dir. Reinigung ist nur im ausgebauten Zustand mit Aceton möglich.

Betreff des Beitrags: Re: AW: VW Polo von 1992 geht ständig aus
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2006, 20:12 
Administrator

Gripen-Force hat geschrieben:
motortalk.de

da werden Sie geholfen!

Was ist da für ein Motor verbaut?

Mögliche Fehlerursachen:

Feuchtigkeit in der Elektrik/ Zündanlage.
Fehlerhafter Luftmengen- /massenmesser.
Fehlerhafte Zündkabel.
Fehler im Steuergerät ( Falsche Einspritzmenge beim Kaltstart).

um nur mal ein paar zu nennen....

Gruss
Fuxe

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:

BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2006, 20:54 
Co-Admin

Zitat:
das ist aber ein Phänomen bei alten VW-Motoren

mhm meiner is Bj. 87 und läuft Sommer wie Winter ohne Murren an. Steht nahezu immer draußen. Nur wenns ganz kalt ist un ich ihn morgends starte kann es sein dass ich mal nen 2. od. 3. Versuch brauche....

Und beim starten: Vll. das Relais der Einspritzpumpe (oder wie das nochma heißt) das war bei mir auch mal hin und hatte ähnliche Auswirkungen, nur wenn er an war blieb er an....

Albert Einstein

BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2006, 00:31 
Brennmeister ehrenhalber

Das hatte ich mal bei meinen damaligen Polo auch gehat (Baujahr war 80).Bei mir lag es diesen Rohr(für die Luft?), das zum Motor führte.Ein Ende war nicht richtig drauf was dazu geführt hat, dass der Motor keine gefilterte Luft bekam und somit abgesoffen ist.Damals war es Winter und ich war auf der Autobahn...ich konnte das Problem jedoch schnell genug eingrenzen.:)

BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2006, 00:56 
Brennmeisteranwärter

Das dürfte der Schlauch der Ansaugluftvorwärmung gewesen sein. Bei der heutigen Witterung sicher nicht das große Problem ;).

Betreff des Beitrags: Re: AW: VW Polo von 1992 geht ständig aus
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2006, 07:51 
Gefällt's hier richtig gut

Roger hat geschrieben:
eine Krankheit bei diesen Monomotronic-Motoren ist z.B. der Dichtflansch unterhalb der Monomotronic-Einheit (die sieht aus wie früher ein Vergaser). Da ist eine Art Gummistück drunter, das zum Ansaugkrümmer hin abdichtet. Das wird im Alter porös, reißt ein und der Motor zieht unkontrolliert Nebenluft. Das magert das Gemisch soweit ab, dass der Motor ausgeht.

Richtig.
Diese Dichtung sollte umgehend auch mal überprüft werden...

Roger hat geschrieben:
In dieser Einheit sitzt unten auch eine Drosselklappe. Die verdreckt auch gerne und verursacht dann ähnliche Probleme wie bei Dir. Reinigung ist nur im ausgebauten Zustand mit Aceton möglich.

Das geht IMO (zumindest habe ich das so schonmal beim Golf II gemacht) auch im eingebautem Zustand.
Soll heissen: Luftflitergehäuse vom Vergaser abbauen (ggf. auch gleich den Luftfilter auswechseln) -> Vergaserreiniger in Vergaser füllen (Gebrauchsanweisung auf der Flasche beachten!) -> Motor starten und dann mit Gefühl mal auf ordentlich Vollgas bringen - und so lange Vollgas geben bis der Reinger zum Auspuff wieder raus ist.
Und, wie es auch schon erwähnt wurde, unbedingt den Benzinfilter auf Verunreingung nachschauen...

Noch ein kleiner Tipp (den Werkstätten nicht gerne hören :afraid:): Auf einen vollen Tank einen 1/4 Liter Brennspiritus geben. Kann nämlich auch sein, das sich im Laufe der Jahre Kondenswasser im Tank gebildet hat und dieses jetzt im Vergaser ist (Brennspiritus bindet das Wasser und wird dann auch mit 'verbrannt' - das gilt aber nur wenn dein Polo einen Vergaser hat und kein Einspritzer ist!)

BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2006, 10:31 
Brennmeisteranwärter

Das mit dem Vergaserreiniger würde ich vergessen. Damit bekommt man die Verkrustung, die auf der Unterseite (!) der Drosselklappe ist, niemals weg. Das geht nur mit Aceton. Schreibt VW selbst so vor.

Spiritus im Tank ist auch kontraproduktiv, das greift die Schläuche und Dichtungen an. Benzin kann gut Wasser aufnehmen. Beim Diesel wäre das eher ein Thema, aber da wird es im Filter abgeschieden und kann separat per Entwässerungsschraube abgelassen werden.

Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]