Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klimagerät muss her, welcher Typ?
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 12:52 
War schon ein paarmal hier

Oben im Dach wirds an einigen Sommertagen zu heiß und da muss nun einfach ne Klima her :D
Ich bin nun nur noch nach der Suche, was denn am besten für mich geeignet wäre.

Eigentlich wollte ich mir so ein Wasser/Luft Klimagerät von Delonghi oder Siemens holen.

Diese benötigen einen Abfuhrschlauch um die Wärme abzugeben.
Da ich oben ein Loch in die Wand hauen könnte und diesen an das Luftabzugsrohr des Hauses anschließen könnte, wäre das theoretisch kein Problem, aber hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten?
Sind diese zu empfehlen?
Gibt es irgendwelche Nachteile?
Ich habe ja schon Gehört dass man das Kondensationswasser regelmäßig wechseln müsste, aber das wäre aber auch kein zu großes Problem.

Kennt sich da vielleicht zufällig jemand mit KLimas aus, wäre super :aok:

Betreff des Beitrags: AW: Klimagerät muss her, welcher Typ?
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 13:07 
Brennmeisteranwärter

Die Anlagen mit dem Abluftschlauch sind eine Fehlkonstruktion. Du musst immer ein Fenster einen Spalt offen haben und da zieht die warme Luft gleich wieder rein. Zudem wird der Schlauch dermaßen warm, dass er das Zimmer wieder heizt. Diese Geräte machen einen Höllenlärm, weil der Verdichter im Raum steht und der Stromverbrauch ist im Verhältnis zur bescheidenen Kühlleistung immens.

Wenn Du das Teil an den Schacht anschließt, erzeugst Du einen Unterdruck. Von irgendwo muss die Luft nachströmen, die Du in den Schacht bläst. Und die nachströmende Luft ist warm ...

Das Zauberwort heißt Splitgerät. Dabei hast Du ein Innenteil mit recht leisem Ventilator und der Bedieneinheit, draußen wird der Rückkühler samt lautem Verdichter untegebracht. Dazwischen gibt es nur eine dünne Kältemittel- und Stromleitung, kombiniert in einem dünnen Schlauch.

Den Schlauch am besten durch eine Bohrung nach draußen führen. Er hat eine Steckkupplung zum Trennen. Je nach Gerät kann die Installation durch eine Fachfirma nötig werden, aber es lohnt sich absolut. Die Geräte sind leise, kühlen sehr gut und brauchen im Verhältnis weniger Strom.

BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 14:07 
Brennmeister ehrenhalber

Kann Roger nur beipflichten!

Habe Klimageräte die letzten Jahre beruflich montiert und gewartet.
Würde dir auch zu einem Splitklimagerät raten.

Pioneer-BDR-203-@v.1.10, LG- GH22NS40 @v.NL01, Pioneer DVR 215L @v.1.22, LiteOn LH-20A1S @v.9L09, LiteOn LH-18A1H @v. HL09, Samsung SH-S183A @v.SB03, LG GSA-4163B @v.A106, Nec ND-1300A @ v.1.0B, LiteOn SOHD-16P9S @v.FS0J;

BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 14:41 
Brennmeister ehrenhalber

Jepp!
Hab auch eins seit 2 Jahren!
Einhell 3500 oder so!
Nur die Montage ist das Problem!
Wenn Monteur von Einhell kommt der verlangt ca 120 € für zusammenschliessen und entlüften. ohne durchbruch etc.
alles selber machen

Betreff des Beitrags: Re: AW: Klimagerät muss her, welcher Typ?
BeitragVerfasst: Samstag 1. Juli 2006, 11:16 
Administrator

Mongoo hat geschrieben:
Jepp!
Hab auch eins seit 2 Jahren!
Einhell 3500 oder so!
Nur die Montage ist das Problem!
Wenn Monteur von Einhell kommt der verlangt ca 120 € für zusammenschliessen und entlüften. ohne durchbruch etc.
alles selber machen

Stimmt.
Von der Leistungsfähigkeit sin Splitgeräte den Standgeräten überlegen.

Allerdings ist das Problem mit den Mauerdurchbrüchen, wenn Du zur Miete wohnst, auch einzuplanen. Nicht jeder Vermieter genehmigt solche Aktionen.

Ich hab seit mindestens zehn Jahren ein Konsolengerät ( kein Splitter) mit einer Leistung vom 12000 BTU im Schlafzimmer unterm Dach (ca 20 qm).
An das Geräusch haben wir uns längst gewöhnt und die Temperatur bleibt bei angenehmen 22 bis 24 Grad.

Gruss
Fuxe

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:

BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 03:16 
Brennmeisteranwärter

Hallo,

Bevor du dir ein teureres Klimagerät anschaffst, überlege mal warum es bei dir so heißt ist.

Ein Klimagerät bekämpft schließlich unter großem Energieaufwand nur die Symptome, aber nicht die Ursachen.

Wie siehts mit der Wärmedämmung aus? Wohnst du in einem Altbau?

BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 14:31 
War schon ein paarmal hier

Ne aber direkt unterm Dach und da staut sich eben die ganze Hitze an.
Da die Sonne dort direkt draufknallt denke ich nicht dass man da allzuviel tun kann.
Sogar 26C° sind mir ja eigentlich schon zu unangenehm zum Schlafen :D

Mal schaun mit dem Splitgerät wirds schon ein bisschen umständlich und ich weiß jetzt auch nicht wo ich das Außengerät an der Dachschräge anbringen könnte

BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 18:45 
Brennmeister ehrenhalber

Alles was kein Splitgerät ist, kann man eigentlich vergessen, da es viel zu viel Lärm macht.

...würde aber auch eher für gute Dämmung sorgen. Bei mir unterm Dach wirds auch nicht unangenehm warm. Habe alles fett mit Glaswoll gedämmt und was ganz wichtig ist: Es gibt für die Dachfenster eigentlich von jedem Hersteller Jealusien, die richtig Dicht machen. Da muß man halt immer die Seite, wo gerade die Sonne rein schein, komplett zuziehen.

Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System

Betreff des Beitrags: Re: AW: Klimagerät muss her, welcher Typ?
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 20:49 
Brennmeister

Lord_Brennly hat geschrieben:
Mal schaun mit dem Splitgerät wirds schon ein bisschen umständlich und ich weiß jetzt auch nicht wo ich das Außengerät an der Dachschräge anbringen könnte

Genau das Problem habe ich auch! Dazu kommt dann noch, dass die Decke meines Zimmers relativ hoch ist und die Wände so gut wie gar nicht gedämmt sind. Und ein Umbau wäre so teuer und aufwendig, dass man das eigentlich vergessen kann.

Werde mich demnächst noch mal an meine Verwandschaft wenden, denn vielleicht könnte ich hier trotzdem irgendweine festinstallierte Klimaanlage installieren lassen, wird dann bestimmt nur etwas teuer. Aber die im Moment laufenden "Klimaanlage" mit Abluftschlauch bringt es einfach überhaupt nicht. Hab im Moment trotz des Gerätes eine Temperatur von 30,5°C, nur die Luftfeuchtigkeit wird etwas reduziert, was er hier wenigstens etwas erträglicher macht! :burn:

Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002

Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]