Luniz hat geschrieben:
is diese database besser als cdex oder die vom windows media player??
Da ich den MediaPlayer nicht benutze, kann ich nicht sagen, auf welche Datenbank dieser zugreift, CDex benutzt jedenfalls die FreeDB, welche ja jetzt eingestellt werden soll. In der neuen Version 1.70 Beta 2 wurde zwar die neue Datenbank "MusicBrainz" hinzugefüht, aber die hat bei mir noch keine CD gefunden.
Sollte die FreeDB wirklich eingestellt werden, ist es mit CDex (und vielen anderen, kostenlosen Audiograbbern) natürlich nicht mehr möglich über diese Datenbank an Informationen über eine eingelegte CD zu gelangen! Und der angesprochene Versuch, sich die vorhandende Datenbank zu saugen, bringt auf Dauer auch nichts, da neue CDs darin logischerweise ja nicht enthalten sein werden.
Ich habe mir deshalb diese Möglichkeit ausgesucht: Neben der FreeDB gibt es ja noch die
Gracenote CDDB, die jedoch nur von wenigen Programmen verwendet wird, da diese wohl zu teuer ist. Aber es gibt einen Trick, wie man die Informationen auch in CDex transferieren kann:
1.) Dazu braucht man zuerst das Programm "Player", dass auf die Gracenote CDDB zugreift und welches man auf der folgenden Seite kostenlos herunterladen kann:
http://www.vuplayer.com/player.php
2.) Nach der Installation startet man dann das Programm, legt eine AudioCD ein, über die man Informationen haben möchte und klickt im "Player" dann auf "File
Gracenote
Retrieve Disc Info" oder STRG+G. Im unten zu sehenden Drop-Down Menü sollte dann schon der erste Titel der CD zu sehen sein.
3.) Ist die CD erfolgreich erkannt worden, klickt man auf "File
Export Info
cdplayer.ini" oder STRG+P.
4.) Jetzt beendet man den "Player" und startet dann CDex (als Beispiel). Dort klickt man nachdem die CD eingelesen wurde auf "CDDB
Von CD Player.ini lesen". FERTIG!
Die vorher vom Programm "Player" in die cdplayer.ini eingetragenen Daten sind nun über CDex abrufbar!