luckydevil hat geschrieben:
aha..." kann " bedeutet...er muss nicht ? ich meine jetzt innerhalb der frist von 14 tagen widerruf/rücktritt/rückgabe ohne angaben von gründen.
Das gilt nur bei "Fernabsatzgeschäften" (also z.B. per Brief, E-Mail, oder Internet bestellt).
Umtausch oder Rückgabe ist im Ladengeschäft eine "Kann-Leistung", wird also nur aus Kulanz bzw. als Service gewährt. Gleiches gilt für die Garantie.
Bei deinem Problem tritt die Gewährleistung (2 Jahre) ein. Du kannst ein mangelfreies Gerät erwarten. Innerhalb des ersten halben Jahres wird angenommen, daß der Mangel schon von Anfang an bestanden hat. Anderes müsste der Händler/Hersteller beweisen. Nach dem ersten halben Jahr ist das genau anders rum.
Bei deinem Roller kannst du nur hoffen, daß der Händler diesen freiwillig zurücknimmt. Ansonsten kann der Händler zuerst nachbessern. Schlägt das (unter Umständen mehrfach) fehl, hast du ein Recht auf Rücktritt/Wandlung des Vertrages.
Eventuell hast du aber gute Karten, da es sich um einen "Serienfehler" handeln könnte? Einfach mal den ferundlichen KMitarbeiter vom Praktikter-Markt drauf ansprechen :-)
(Angaben nicht vollständig, einige Ausnahmen/Bedingungen sind nicht genannt).
Betreffs AGB: die AGB vom Praktiker-Markt sind in den Verkaufsräumen einsehbar.