Aktuelle Zeit: Donnerstag 14. November 2024, 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu DSL und Splitter
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2006, 07:32 
Brennmeister ehrenhalber

Also Haus hat drei Stockwerke.
Mitte kommt das Postkabel rein.
In jeden Stockwerk ist eine Taedose.
Ich wohne oben wobei es von der oberen Dose nochmal auf eine andere Dose in meinen Zimmer geht.
Kann ich nun den Splitter an meine obere / letzte Dose anschliessen oder muss er vor alle Dosen als mittlerer Stock?
Dank euch schon mal!

Betreff des Beitrags: AW: Frage zu DSL und Splitter
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2006, 08:39 
Brennmeisteranwärter

Alle TAE-Dosen müssen kabeltechnisch vor dem Splitter kommen, d.h. von der Amtsleitung erst auf dem Splitter gehen und von diesem aus auf die TAE-Dosen, in denen Telefone stecken.

BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2006, 08:42 
Brennmeister ehrenhalber

Sagt die Telekom aber was ist wenn ichs anders mache?
Warum solln nicht gehen?
Was ist der Grund?

BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2006, 09:33 
War schon ein paarmal hier

@mongoo

Weil es einfach so technisch spezifiziert ist!
Wenn du es anders machen willst solltest du dich fragen was die Telekom als Rechnung sagt wenn du ewig Probleme hast und sich herrausstellt dass du falsch angeschlossen hast.

Da Telefonleitungen 4-adrig sind und nur 2 Adern für Telefon verwendet werden kannst du die beiden anderen Adern (direkt im Splitter auflegen) für DSL bis zu dir ins Zimmer verwenden. Diese kommen dann an Pin 4 und 5 der RJ45 Dose bei dir. Am Splitter wird das DSL Signal zwar mit RJ45 abgegriffen, aber es werden nur zwei Adern benötigt (4+5).

Wenn du dir das aber nicht zutraust oder jemand hast der es dir klemmen kann musst du wohl Leitung legen.

flic

BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2006, 09:55 
Brennmeister ehrenhalber

Nix Blick!

BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2006, 10:05 

@mongoo
Hast du einen analogen Anschluss oder ISDN?

Hast du ein Telefonanlage / einen Verteiler im Einsatz?

Sind an den einzelnen TAE-Dosen Geräte angeschlossen?
Wenn ja, welche (Telefon, Fax, Modem...) ?

BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2006, 10:21 
Brennmeister ehrenhalber

analog
keine Tel anlage
Nur Telefone

BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2006, 10:30 
Gefällt's hier richtig gut

Wenn du keine Telefonanlage oder ISDN Anlage hast, sind die einzelnen Dosen eh miteinander 1zu1 verbunden. Sollte eigentlich egal sein in welchem Stockwerk du den Splitter anklemmst.

BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2006, 10:32 

Sind alle Telefone unter der gleichen Rufnummer erreichbar?
Oder hast du eine eigene Rufnummer / eigenen Anschluss?

Wenn du einen eigenen Anschluß hast, kannst du den Splitter vor der ersten (belegten) Dose in deiner Wohnung anschließen.

Sind aber weitere Telefon in den anderen Stockwerken mit deinem Anschluss verbunden, dann musst du den Splitter zwischen Telekom-Anschluss und erster Telefondose hängen. Wie dann die DSL-Verbindung zu dir nach oben kommt, hängt davon ab, ob die Leitung nach oben direkt gelegt und ob da noch zwei freie Adern drin sind.

BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2006, 10:42 
der splitter gehört an die Hauptdose -->> daran müssen dann alle telefone abgehen

kannste ganz einfach testen

schließe den splitter bei dir oben an und stelle eine internetverbindung her (sollte problemlos gehen)
dann kommt das eigentliche Problem :)

wenn du online bist rufe eine nummer von unten angeschlossenen Telefon vom mobilfunk aus an :swank:

dann wird sicherlich das dsl-Singnal verschwinden (und du gehst automatisch offline)

lösung z.b. verteilung übers Stromnetz
oder alles an den Hauptanschluß (kabel bis zu dir legen)

oder deine dose oben zur Hauptdose machen und Telefone alle von oben steuern (natürlich kabellos)

na da wirste dir eine Lösung ausdenken

was ich schon mal testen wollte ist = in jeder etage einen splitter dran
(keine ahnung ob das geht) :afraid:

weil in dem Fall die Splitter die güstigste lösung wäre (zumindestens von den kosten her) splitter kosten fast nix :aok:

aber mit dem Problem mit den Dosen auf den etagen biste auf jeden fall net allein

gruß bot

BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2006, 10:55 
Gefällt's hier richtig gut

Also ich hatte das gleiche Problem, allerding mit ISDN Anlage aber 3 analogen Telefonen in 3 Etagen. Hier meine Lösung.

Irgendwo im Haus ist der Haupanschluss. Da sind 4 Drähte. 2 sind bei dir belegt mit Telefon. Schraub oben deine Dose auf und schau welche nicht angeschlossen sind. Diese sind dann fürs DSL. Am Hauptanschluss der Telekom die 2 nicht genutzten in den Splitter legen für DSL. Die anderen fürs Telefon ( geht bei mir in die ISDN Anlage ). Jetzt bist du unten fertig. Telefone sollten jetzt überall noch gehen.

In deinem Zimmer am besten eine andere Dose. Keine Ahnung wie die jetzt heist hat so 2 wie Netzwerkanschlüsse bei mir. Fürs analoge Telefon hab ich noch so einen Adapter, sonst past es ja nicht.
In der Dose alles richtig anklemmen und die Dräht nicht verwechseln, dann sollte jetzt alles gehen.

Hoffe das war jetzt so richtig, hab schon ewig nicht mehr rumgebastelt.

BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2006, 11:23 
Brennmeister ehrenhalber

Sind alle Telefone unter der gleichen Rufnummer erreichbar?
Ja !

BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2006, 19:24 

Also nochmal ganz langsam...
Ich versuchs mal ganz einfach und ohne Fachchinesisch zu beschreiben.

Schraub die erste Telefondose auf. Da sind (in der Regel) 4 ankommende Adern (in einer Leitung) und weitere 4 Adern (in einer andern Leitung) welche zu den weiteren Telefondosen gehen. Von den ankommenden Adern gehen (in der Regel) der rote (rt) und der rot/schwarze (rt/sw) auf die Klemmen 1 und 2 bzw. a und b der Dose. Das ist die soganannte a/b.
Parallel dazu, also auf den gleichen Klemmen sind auch die Adern zu den weiteren Telefondosen geklemmt (meist gleiche Farbe). In der Leitung wo diese Adern reingehen müssten noch zwei Adern frei sein. Diese sind doppelt schwarz gekennzeichnet mit unterschiedlichen Abständen (rt/sw/sw lang und rt/sw/sw kurz). Diese beiden Adern kontaktierst du bis zu deinem Zimmer durch. Also verknüpper (verdrille) diese beiden doppelt gekennzeichneten Adern der gleichen Farben von der ersten Dose über alle weiteren Dosen miteinander ohne sie sonst irgendwo anzuschließen. Ein bisschen Isolierband drüber versteht sich von selbst.
Jetzt hast du zwei Adern welche von der ersten bis zu deiner Dose durchgehen ohne irgendwo angeschlossen zu sein. An der ersten Dose führst du diese beiden Adern aus der Dose raus und klemmst die Aderenden direkt auf die Klemmen für DSL am Splitter. Wo die DSL a/b sind steht in der Beschreibung des Splitters. Falls die Adern dafür zu kurz sind, knüpper einfach noch ein bisschen Draht dran. Also z.B. die rt/sw/sw kurz an DSL-a und die rt/sw/sw lang an DSL-b. Das mitgelieferte Kabel vom Splitter steckst du in die TAE Dose und in den Splitter wie beschrieben, den Stecker der Telefonleitung vom Telefon selbst in den Splitter.
Jetzt zum anderen Ende, deinem Zimmer. An jedem (mir bekannten) Modem bzw Router sind ebenfalls Klemmen um die DSL Leitung direkt anzuschließen. Wo die sind steht dann in der Beschreibung des Modem/Router. Beachte aber dass DSL-a und DSL-b gleich belegt sind wie am Splitter. Also wieder die rt/sw/sw kurz an DSL-a und die rt/sw/sw lang an DSL-b.
Dann das Modem/Router einschalten und es müsste nach ungefähr 1 min auf SYNC gehen.
Falls das Modem/Router keine Klemmen hat musst du dir eine RJ45 Stecker ancrimpen lassen oder eine RJ45 Dose setzen. Dabei wird DSL-a auf 4 und DSL-b auf 5 geklemmt. Da heute Alles mit LSA-Klemmtechnik gemacht wird müsstest du dir jemand suchen der das entsprechende Werkzeug dafür hat.

Wenn es denn jetzt nicht klar geworden ist weiß ich auch nicht mehr weiter. Falls die Farben anders sind musst du die entsprechend zuordnen.
Ach ja, pass definitiv auf dass du keinen "Kurzen" machst, also a und b verbinden. Auch wenn es "Analog" heißt ist doch alles digital und bei einem Kurzschluss geht der Port in der Vermittlung sofort auf "down". Das Tele funzt dann zwar (vielleicht) noch, aber für DSL musst du anrufen und freischalten lassen bzw. 24 Stunden bis zum "Zwangsreset" warten.

flic

BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2006, 09:17 
Brennmeister ehrenhalber

Alles klar!
Ich check jetzt mal so bei mir oben ohne das umklemmen.
Dann testen ob ich rausflieg.
Falls ja werd ich mal noch einen zusätzlich Splitter anschliessen und dann wieder testen.
Das Problem ist das gehört einen Kumpel und weiss nicht was die da alles verdrahtet haben!
Aber wird schon wie klappen!

Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]