Aktuelle Zeit: Samstag 28. September 2024, 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Programm um avi. mpeg in DVD umzuwandeln?
BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2006, 10:45 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 10:27
Beiträge: 5
Habe hier 3 Datein,die als.avi und .divX vorliegen.Welches Programm eignet sich von der Qualität her am besten,wenn ich diese Datein in ein DVD Konformes Format wandeln will,so das ich nach der Umwandlung dies brennen kann auf DVD und eben in jedem normalen Player abspielbar ist.
Habe mal VSO ConvertXtoDVD probiert,ging auch ganz gut,auch mit dem Menü erstellen.Aber gibt es vieleicht bessere Programme?
Wenn eine avi Datei oder divX so 700 MB gross ist,wie groß sollte sie nach der Umwandlung sein das ich kein Qualitätsverlust habe?

Danke schon ma für die Antworten

Bit :lol:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Programm um avi. mpeg in DVD umzuwandeln?
BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2006, 12:16 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
Bit hat geschrieben:
Habe hier 3 Datein,die als.avi und .divX vorliegen.Welches Programm eignet sich von der Qualität her am besten,wenn ich diese Datein in ein DVD Konformes Format wandeln will,so das ich nach der Umwandlung dies brennen kann auf DVD und eben in jedem normalen Player abspielbar ist.
Habe mal VSO ConvertXtoDVD probiert,ging auch ganz gut,auch mit dem Menü erstellen.Aber gibt es vieleicht bessere Programme?
Wenn eine avi Datei oder divX so 700 MB gross ist,wie groß sollte sie nach der Umwandlung sein das ich kein Qualitätsverlust habe?

Danke schon ma für die Antworten

Bit :lol:


ConvertXtoDVD macht das schon recht ordentlich :up:
Das Programm wo das aber noch etwas besser kann ist AVI2DVD:

http://www.trustfm.net/divx/SoftwareAvi2Dvd.html

Das Programm ist Freeware und hat den besten FreewareEncoder (QuEnc) mit dabei den ich kenne. Der einzige Nachteil, wenn man hier von Nachteil sprechen kann ist, daß das Programm doch einige Stunden zum umwandeln braucht. Danach hast du aber eine sehr gute DVD-Qualität :aok:



_________________
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Programm um avi. mpeg in DVD umzuwandeln?
BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2006, 15:04 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
Bit hat geschrieben:
Habe hier 3 Datein,die als.avi und .divX vorliegen.Welches Programm eignet sich von der Qualität her am besten,wenn ich diese Datein in ein DVD Konformes Format wandeln will,so das ich nach der Umwandlung dies brennen kann auf DVD und eben in jedem normalen Player abspielbar ist.
Habe mal VSO ConvertXtoDVD probiert,ging auch ganz gut,auch mit dem Menü erstellen.Aber gibt es vieleicht bessere Programme?
Wenn eine avi Datei oder divX so 700 MB gross ist,wie groß sollte sie nach der Umwandlung sein das ich kein Qualitätsverlust habe?

Danke schon ma für die Antworten

Bit :lol:


.avi ist divx divx ist der codec des avi

ich nutze bis heute noch dvd2svcd das kann avi in dvd und gleich als image konvertieren
super programm
www.dvd2svcd.org inkl anleitungen



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Welches Programm um avi. mpeg in DVD umzuwandeln?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juli 2006, 17:28 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 10:27
Beiträge: 5
Danke Euch für die schnellen Antworten,leider konnte ich net eher zurück schreiben,bin erst heute Morgen heim.
Habe die Programme gefunden,aber möchte lieber bei VSOConvertXtoDVD bleiben,für mich als Angfänger etwas leichter zu bedienen.
Dazu hätte ich noch eine Frage,hoffe Ihr versteht was ich meine.
JHabe hier eine avi Datei,Grösse 800MB länge der Datei 88 min.
Nun habe ich diese Datei mit einer anderen,ähnlich langen und großen Datei von VSO umwandeln lassen in ein DVD conformes Format.
Die Bitrate liegt bei meiner Datei dann bei rund 3400 kbits/s.
Nun habe ich mir gedacht vieleicht ist das zu wenig?
Ich lies die Datei erneut mit VSO umwandeln,aber diesmal nur diese Datei,da lag die Bitrate dann im Durchschnitt bei 6500 kbit/s.

Nun meine eigentlich Frage dazu.Heisst das,das der Film tatsächlich so eine hohe Bitrate hat,oder ist es reine verschwendung?
Wie soll ich das besser formulieren?Wenn ich diese avi Datei umwandeln lasse und er zeigt mir bei VSO unten links an eine Bitrate von rund 6500,hat der Film dann tatsächlich so eine hohe Bitrate oder nimmt das Programm sich einfach nur so eine hohe Bitrate weil ja der Platz da ist?

Schwere Frage denk ich,würd mich aber über eine Antwort freuen.

Gruß Bit


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Welches Programm um avi. mpeg in DVD umzuwandeln?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juli 2006, 18:53 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
Würde sagen, das ist etwas von beidem. Wenn das Ausgangsmaterial schon sehr gut ist wird VSO versuchen die DVD bis an den Rand zu füllen.
Ist das Ursprungsmaterial schon sehr schlecht, kann VSO auch nicht mehr so viel rausholen und wird die DVD nicht ganz füllen können.
Inwieweit VSO die DVD ausfüllt wird ja schon zu Anfang angezeigt indem man die AVI-Datei ins Fenster zieht. Ist dann noch genug Platz für eine 2. Datei dann einfach dazufügen. Wenn nicht dann eben nicht ;)



_________________
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Welches Programm um avi. mpeg in DVD umzuwandeln?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juli 2006, 18:54 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 23:35
Beiträge: 655
Wohnort: im Auto und Daheeme
Bit hat geschrieben:
Nun meine eigentlich Frage dazu.Heisst das,das der Film tatsächlich so eine hohe Bitrate hat,oder ist es reine verschwendung?
Wie soll ich das besser formulieren?Wenn ich diese avi Datei umwandeln lasse und er zeigt mir bei VSO unten links an eine Bitrate von rund 6500,hat der Film dann tatsächlich so eine hohe Bitrate oder nimmt das Programm sich einfach nur so eine hohe Bitrate weil ja der Platz da ist?

Schwere Frage denk ich,würd mich aber über eine Antwort freuen.

Gruß Bit


Ich tippe sehr stark darauf das die benutzt wird weil der Platz da vorhanden ist.
Waere ja auch Quatsch den restlkich Platz auf ner DVD ungenutzt zulassen
so sind erheblich mehr Reserven vorhanden fuer schnelle Bewegungen usw.



_________________
PentiumE2140@2,1GHZ/4CoreDual-SATA2/2048MB/HDDs1110GB/Samsung SH-S182D/GF8500GT/SkyStar2/W2kSP4
/server irc.de.quakenet.org 6667
/join #brennmeister
oder per Java-Webchat --- Channelstats
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Welches Programm um avi. mpeg in DVD umzuwandeln?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juli 2006, 19:07 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 10:27
Beiträge: 5
Also ich habe das gerad probiert,VSO richtet sich nur nach der Laufzeit der AVI Datein.Meine AVI hat eine Bitrate von 1000,wieviel entspricht das bei Umwandlung in DVD Format?

Bit


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Welches Programm um avi. mpeg in DVD umzuwandeln?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juli 2006, 20:59 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
Bit hat geschrieben:
Also ich habe das gerad probiert,VSO richtet sich nur nach der Laufzeit der AVI Datein.

Bit


Falsch
:rtfm:



_________________
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Welches Programm um avi. mpeg in DVD umzuwandeln?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juli 2006, 21:21 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 10:27
Beiträge: 5
Also Falsch.
Wäre es also so,das ich einfach avi Datein reinlegen kann bei VSO bis die Grenze der DVD bei mir 4,36GB erreicht ist?
Kenn mich eben net aus,deswegen soviele Fragen.

Bit


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Welches Programm um avi. mpeg in DVD umzuwandeln?
BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2006, 08:40 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 23:35
Beiträge: 655
Wohnort: im Auto und Daheeme
Bit hat geschrieben:
Also ich habe das gerad probiert,VSO richtet sich nur nach der Laufzeit der AVI Datein.Meine AVI hat eine Bitrate von 1000,wieviel entspricht das bei Umwandlung in DVD Format?

Bit


Leider gibts da keine Allgemeingueltige Formel (gibts da ueberhaupt eine brauchbare *G*)

Da musst du schon anhand deines Avis und deines Qualitaetsempfindens
entscheiden welche Bitrate du noch ertragen kannst.
Schnelle Bewegungen/Farbwechsel usw. = Moeglichst nur einen Film/DVD
(damit die max. moegliche Bitrate nutzen koennen vom Platz auf der DVD her)

Isses was ruhiges kann man schonmal die Bitrate runterschrauben versuchen und eventl. 2 draufquetschen (wird man aber kaum wollen so oder so)

Graceland hat geschrieben:
Falsch


Etwas mehr Information waer schon wuenschenswert ;)



_________________
PentiumE2140@2,1GHZ/4CoreDual-SATA2/2048MB/HDDs1110GB/Samsung SH-S182D/GF8500GT/SkyStar2/W2kSP4
/server irc.de.quakenet.org 6667
/join #brennmeister
oder per Java-Webchat --- Channelstats
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Welches Programm um avi. mpeg in DVD umzuwandeln?
BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2006, 20:07 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
Sorry ;)



_________________
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Welches Programm um avi. mpeg in DVD umzuwandeln?
BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2006, 20:08 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
kolja_ hat geschrieben:
Bit hat geschrieben:
Also ich habe das gerad probiert,VSO richtet sich nur nach der Laufzeit der AVI Datein.Meine AVI hat eine Bitrate von 1000,wieviel entspricht das bei Umwandlung in DVD Format?

Bit


Leider gibts da keine Allgemeingueltige Formel (gibts da ueberhaupt eine brauchbare *G*)

Da musst du schon anhand deines Avis und deines Qualitaetsempfindens
entscheiden welche Bitrate du noch ertragen kannst.
Schnelle Bewegungen/Farbwechsel usw. = Moeglichst nur einen Film/DVD
(damit die max. moegliche Bitrate nutzen koennen vom Platz auf der DVD her)

Isses was ruhiges kann man schonmal die Bitrate runterschrauben versuchen und eventl. 2 draufquetschen (wird man aber kaum wollen so oder so)

Graceland hat geschrieben:
Falsch


Etwas mehr Information waer schon wuenschenswert ;)


Steht doch schon alles in meinem 2. Post :rtfm:

- Unter Einstellungen/Allgemien/Encoding auf Hohe Qualität stellen (dauert etwas länger, bringt aber eine bessere Qualität)

- ConvertX2DVD wird immer versuchen das bestmögliche aus deinem hinzugefügten avi herauszuholen. Es kommt aber immer darauf an, wie das avi komprimiert ist.
zb. kann ein avi das 30 MB Groß ist plötzlich unter VSO ca. 250 MB belegen und ein avi-File das 90 MB hat wird von VSO nur auf ca. 150 MB geschraubt.

- Wenn du Avi´s hinzufügst und die 4,3 GB Grenze nicht überschreitest, bekommst du die bestmögliche Qualität. Alles darüber wird schlechter. Mußt du ausprobieren, inwieweit dir dann die Qualität noch ausreicht.

Gruß
Graceland



_________________
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: