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 Betreff des Beitrags: VoIP - Konzept/Hardware/Anbieter?
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2006, 01:21 
Brennmeister
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....nun ist bei mir endlich auch DSL16k (und damit auch 6k) verfügbar ;-)
Da kann man ja auch mal über VoIP nachdenken...

Idee:
Alle ausgehenden Anrufe gehen über VoIP raus,
alle eingehenden kommen übers normalöe Festnetz rein.

Bei den ausgehenden sollte der Empfänger des Anrufes die Festnetznummer im Display sehen - möglich?

Bisherige Telefon-Hardware kann weiterverwendet werden (teilw. analog/digital)? (Klar, Entsprechender Router vorausgesetzt)

Anbieter? Gibts da Preisvergleiche? Bei HostEurope 1,5Cent/min

Viele Grüße,
Basti



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 Betreff des Beitrags: Re: VoIP - Konzept/Hardware/Anbieter?
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2006, 08:28 
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Basti hat geschrieben:
Idee:
Alle ausgehenden Anrufe gehen über VoIP raus,
alle eingehenden kommen übers normalöe Festnetz rein.

Funktioniert. Wenn ein entsprechender Router eingesetzt wird (z.B. AVM Fritz!Box) kannst du auch festlegen, welche Vorwahlen eventuell günstiger übers Festnetz erreichbar sind.

Basti hat geschrieben:
Bei den ausgehenden sollte der Empfänger des Anrufes die Festnetznummer im Display sehen - möglich?

Die meisten VoIP-Anbieter können die normale Festnetznummer als zusätzliche VoIP-Nummer registrieren. Du kannst dann mit dieser Nummer über VoIP anrufen und angerufen werden. Der normale Festnetzanschluss wird hiervon nicht beeinfusst. Registrierung der Festnetz-Nr. ist aber dann nur über einen Anbieter möglich (falls du mehere Anbieter verwendest). Bei der Hardware muss nur die Möglichkeit bestehen, den abgehenden Gesprächen einen bestimmten VoIP-Anschluss zuzuordnen.

Basti hat geschrieben:
Bisherige Telefon-Hardware kann weiterverwendet werden (teilw. analog/digital)? (Klar, Entsprechender Router vorausgesetzt)

Da kann ich dir die Fritz!Box der 70xx-Reihe empfehlen. Setze ich hier selber ein (VoIP über 1&1 und SIPGATE). Anschluss an Telefonanlage (Auerswald) als zusätzlicher externer ISDN-Anschluss.

Basti hat geschrieben:
Anbieter? Gibts da Preisvergleiche? Bei HostEurope 1,5Cent/min


Kleiner Tip: schau mal ins ip-phone-forum .



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 Betreff des Beitrags: Re: VoIP - Konzept/Hardware/Anbieter?
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2006, 09:50 
Brennmeister
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ebmedia hat geschrieben:

Basti hat geschrieben:
Bei den ausgehenden sollte der Empfänger des Anrufes die Festnetznummer im Display sehen - möglich?

Die meisten VoIP-Anbieter können die normale Festnetznummer als zusätzliche VoIP-Nummer registrieren. Du kannst dann mit dieser Nummer über VoIP anrufen und angerufen werden. Der normale Festnetzanschluss wird hiervon nicht beeinfusst. Registrierung der Festnetz-Nr. ist aber dann nur über einen Anbieter möglich (falls du mehere Anbieter verwendest). Bei der Hardware muss nur die Möglichkeit bestehen, den abgehenden Gesprächen einen bestimmten VoIP-Anschluss zuzuordnen.


Aber wenn die VoIP-Anbieter meine Festnetznummer registrieren können, dann gäbe es die doch 2mal?

Bei HostEurope lese ich heraus, dass man bei denen eine Festnetznummer a la 01801... bekommt, welche man dann im Router eingibt.
Logischer Weise erscheint dann aber auch diese Nummer, wenn man jmd. anruft (CLIP).
Nur genau dort möchte ich die normale Festnetznr. stehen haben



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 Betreff des Beitrags: AW: VoIP - Konzept/Hardware/Anbieter?
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2006, 11:19 
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Bei der Rufnummer deines Festnetzanschlusses stehen dir zwei Möglichkeiten offen:

1. Portierung
hierbei wird die Rufnummer bei deinem alten Anbieter gelöscht und als VoIP-Nr. bei deinem neuen Provider registriert. (Beim derzeitigen Stand der Technik nicht sinnvoll!).

2. Freischaltung als zusätzliche VoIP-Nr.
Die Rufnummer bleibt bei deinem alten Anbieter bestehen. Zusätzlich wird diese Nummer bei deinem VoIP-Anbieter intern als VoIP-Nummer registriert. Hierbei kannst du diese Rufnummer über Festnetz und/oder deinen VoIP-Anschluss zum telefonieren benutzen. Eingehende Anrufe auf dieser Nummer kommen aber immer noch auf deinem Festnetzanschluss an (es sei denn, diese werden über den gleichen VoIP-Anbieter geführt).

Diese Möglichkeit bieten aber nicht alle Anbieter. Bekannt sind mir hier die Anbieter "United Internet"-Gruppe (web.de, gmx, 1&1). Hier kannst du deine normale Rufnummer als VoIP-Nr. freischalten lassen.

Soweit ich das sehe, bietet HostEurope diese Möglichkeit nicht.
Bei GMX wäre es als PhoneFlat möglich. Andere Anbieter nur im Zusammenhang mit DSL-Anschluss.



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 Betreff des Beitrags: AW: VoIP - Konzept/Hardware/Anbieter?
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2006, 11:48 
Brennmeister
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Der GMX-Tarif klingt tatsächlich sehr interessant!

Nur nochmal zur Sicherheit: Bei ausgehenden anrufen würde in diesem Fall meine Festnetz-Nr angezeigt oder?



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 Betreff des Beitrags: AW: VoIP - Konzept/Hardware/Anbieter?
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2006, 12:53 
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Ebmedia hat Dir ja schon sehr viele hilfreiche Tips und Ratschläge gegeben, ich schlag vor les Dich mal etwas durchs Ip-Forum (Adresse hat er ja schon gepostet).

Ich hab es z.B. so gemacht:

- wechsel von ISDN zu analog -> nur noch eine MSN / ersparniss 8 Euro

- Bei meinem Provider (1&1) die MSN für Voip freischalten lassen (Rufnummer der Eltern)

- Zustzlich eine Voipnummer bei 1&1 bestellt, zwar eine neue Nummer aber 1&1 vergibt hier Nummern aus dem eigenen Ort, sprich mit passender Vorwahl (Meine :) )

- Handytelefonate gehen per Wahlregel mit günstiger Vorwahl über Festnetz


Sauber und ohne großen Streß. Nummern aus dem Ortsbereich bieten leider nicht sehr viele an, soweit ich weiß:

- 1&1 (musst dann Kunde sein)
- freenet (noch unbestätigt, wohl erst seit 1.7)
- Dus.net (etwas teuer m.M)
- sipgate (nur wenn sie in Deiner Region schon Nummernblöcke gekauft haben, sonst ne 0180)

Festnetzrufnummern freischalten sollte gehen bei:

- 1&1 (musst wieder Kunde sein)
- gmx (da reicht ein Freemailkonto)


So als kurz Übersicht über die Anbieter kannst auch hier mal reinschauen -> http://www.onlinekosten.de/voip/anbieter

gruß
Michael


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 Betreff des Beitrags: AW: VoIP - Konzept/Hardware/Anbieter?
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2006, 13:35 
Brennmeister
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Alles klar, Danke für die Tipps.


Ich knöpfe mir jetzt mal die letzte Telefonrechnung vor und rechne das mal durch :)



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 Betreff des Beitrags: AW: VoIP - Konzept/Hardware/Anbieter?
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2006, 14:13 
Brennmeister
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Wie sieht das wohl bei der TCOM aus mit Rufnummernanzeige?

Die haben nämlich auch eine Telefon-Flat für VoIP Telefonate für 10 Euro.
Dann hätte man nämlich wirklich alles bei einem Laden:

29,99€ TDSL 16000 Grundgebühr
26,96€ TISDN XXL Grundgebühr
20,00€ Tel./Inet-Flat
Gesamt: 90 Euro


Braucht man da eigentlich noch ISDN wäre ja die Frage?
Was wir brauchen sind in jedem Fall 3 Rufnummern (2x Tel, 1x Fax), die natürlich in beide Richtungen (ein und ausgehend) funktionieren müssen.

Geht das auch komplett über DSL? Oder ist ISDN noch weiterhin notwendig?



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 Betreff des Beitrags: AW: VoIP - Konzept/Hardware/Anbieter?
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2006, 16:12 
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Also ich halt nicht viel von der T-Com, meine Persönlich Meinung. und zum Thema voip:

Zitat:
Leider bekommt der Kunde von der T-online nur diese tolle 032 Nummer


Soll heißen, für voip bekommst Du eine komplett neue Nummer --> 032 xxxxxxxxx.
Festnetznummern freischalten lassen ist auch nicht möglich.

- Faxe versenden geht zu 90% nur über Festnetz, voip ist dafür leider (noch) nicht ausgelegt. Bei manchen gehts durch zufall und andere bieten wieder kostenpflichtige Dienste ala Fax2Email, Email2Fax an.

Ob Du ISDN brauchst musst DU für Dich entscheiden, ich hab mich gegen ISDN entschieden. Sehe da für mich keinen Nutzen mehr drin, mit voip hab ich meine zweite Leitung. Einzig was mich stört: mein FritzBox 7050 hat seit dem umstellen auf Analog rauschen bei Festnetztelefonaten, ist aber bekannt und mit ein paar Tricks auch zu reduzieren. Die neue 7170 ist hier wohl ein ganzen Stück besser.

Andere Sache: Mal durchgerechnet ob sich für Dich die PhoneFlat überhaupt rechnet? Denn diese 10 Euro gelten NUR fürs Deutsche Festnetz! Alternative wäre der Minutenpreis --> 1 ct/Min ins Dt. Festnetz.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2006, 16:38 
Ich denke auch schon seit einiger Zeit über eine Telefonflat nach. Eigentlich hatte ich vor mit meinem DSL Anschluss zu GMX zu wechseln und evtl. die Telefonflat dazu zu bestellen. Dann bin ich durch einen Kumpel auf Arcor aufmerksam geworden. Die bieten ja eine ISDN-Flat an. Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber wenn man schon ab 45,- Euro (je nach DSL-Geschwindigkeit) ein Komplettpaket bekommen kann, lohnt sich der ganze Aufwand mit VoIP dann überhaupt noch? Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden (Vertrag läuft auch noch bis November), aber wenn es da keinen Haken gibt, werde ich wohl zu Arcor wechseln.


  
 
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BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2006, 17:19 
Brennmeister
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Wo steht denn dass, dass man bei Tonline ne neue Nummer (032) bekommt?

Edit, habs gefunden: http://service.t-online.de/c/56/02/13/5602132.html

Aber dann könnte man doch auch die Telefon-Flat von GMX nehmen, und den rest bei TCOM oder`? Denn bei GMX geht das mit der Nummer ja.

Flat rechnet sich für uns, habe eben die letzten 1,5 Jahre Telefonrechnung analysiert.



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BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2006, 17:36 
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Jo klar, das geht. Schon mal bei Strao gewesen?

http://www.strato.de/dsl/dsl_tarif/dsl_tarif.html

Auszug:

Zitat:
STRATO
DSL-Netzanschluss 16000
mit bis zu 16.000 kbit/s
29,85 €/Mon.*
Echte DSL Flatrate
Keine Port-Beschränkung
Keine Zeit- und Volumen-begrenzung immer 0,- €/Mon.*


Oder komplett zu GMX?

Zitat:
GMX Phone_Flat bestellen und zu GMX DSL wechseln:

GMX DSL-Flatrate dauerhaft für 0,- Euro/Monat*

Bis zu 6.016 kBit/s schnell!

DSL-Modem mit eingebauter Telefonfunktion für 0,- Euro*
statt GMX Phone_Adapter. Mit Anschlussmöglichkeiten für bis zu 3 analoge Telefone
und 1 ISDN-Endgerät (z.B. Telefon oder ISDN-Telefonanlage).


Wie gesagt, die Angebote sind sehr groß :)


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BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2006, 17:40 
Brennmeister
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Der Anschluss sollte schon bei TCom bleiben (mit denen wir im übrigen sehr (!) zufrieden sind)....

Als Router scheint der hier sehr zu empfehlen zu sein oder?
http://www.avm.de/de/index.php3?Produkt ... ex.js.html
FRITZ!Box Fon 5050

Btw: Mit Sprachqualität sollte es bei DSL16k auch keine Probleme geben oder?



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BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2006, 17:51 
Brennmeister
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Ich sehe gerade, dass in der Leistungsbeschreibung der Congster-Flat ( http://www.congster.de/_downloads/mixed ... erFLAT.pdf ) vermekt ist, dass diese bis DSL16k gilt.
Somit könnte ich diese auch weiter nutzen... (auch wenn es preislich keinen unterschied macht)



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BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2006, 17:52 
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Bei der T-Com kannst natürlich bleiben, hast sogar einen der besten Vorteile --> Bei einer Störung kannst Dich direkt an die wenden, das geht auf jeden fall mal schneller. Bei einem Resaler (wei 1&1) musst Dich zuerst an 1&1 wenden und die wenden sich dann an die T-Com,

Ich hab bis jetzt noch DSL 2000 (upgrade auf 6000 is noch in bearbeitung) und hatte keine Probleme mit der Sprachqualität, allerdings hab ich in meinem Router (7050) auch "Immer Festnetzqualität verwenden" aktiviert ;)

Zum Router: Muss ich passen. Da musst Dich dann mal im IP-Forum oder im Router-Forum oder wenns ans eingemachte gehen soll (so Profirichtung) --> FritzBox MainPage


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