Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sockel 939 Board und CPU Kühler
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juli 2006, 14:21 
Aufgrund der sinkenden Preise bei Athlon 64 CPU's spiele ich inzwischen auch mit dem Gedanken aufzurüsten. Habe im Moment ja noch einen XP-M 2500+, deshalb müsste auch ein neues Baord her. Da ich eigentlich nie spiele, hatte ich über ein MicroATX Board nachgedacht. Da gibt es zum Beispiel das hier von Asus, das hat eine NVIDIA GeForce™ 6150 GPU Onboard:
http://www.asus.de/products_print.aspx? ... odelmenu=1

Ein fast identisches Board gibt es auch von MSI:
http://www.msi-computer.de/produkte/mai ... rod_id=537

Die Ausstattung ist ja eigentlich nicht schlecht und mehr als 2 PCI Steckplätze habe ich bisher eigentlich noch nie benötigt. Taugt denn der Grafikchip etwas? Wie gesagt ich spiele eigentlich nie, habe jetzt auch nur eine ATI Radeon 9550.

Welchen Hersteller würdet Ihr bevorzugen, Asus oder MSI? Das letzte Asus Board (A7V600) was ich hatte war eine Katastrophe, MSI hatte ich noch nie. Von Abit gibt es ein Board mit gleicher Ausstattung leider nicht, sonst würde ich wieder ein Abit-Brett kaufen. Der Arbeitsspeicher sollte ja eigentlich problemlos übernommen werden können, oder ist da mit Problemen zu rechnen? Ich habe 2 x 512 MB DDR-RAM PC 3200 (Elixir).

Nun zur CPU: je nach Preisentwicklung soll es entweder zunächst ein kleiner Athlon 64 werden, z.B. 3500+ oder so oder gleich ein X2 3800+. Würde ich bei einem 3500+ überhaupt einen Leistungsschub wahrnehmen, oder bringt das nicht viel? Ich nutze den Rechner hauptsächlich zur Videobearbeitung / -codierung. Der X2 wäre natürlich nicht schlecht, ist aber alles eine Frage des Preises.

Welchen CPU Kühler könnt Ihr dazu empfehlen? Am liebsten würde ich ja meinen Alpha PAL 8045 behalten, aber das wird wohl nicht funktionieren, da ich auf den Fotos von den Boards keine Montagelöcher gesehen habe. Funktioniert Cool & Quiet eigentlich auch bei dem X2? Das wäre mir schon sehr wichtig für die Zeit in der der Rechner nur für's Internet / Office / TV genutzt wird. Das ganze System soll eh so leise wie möglich werden. Wird der X2 eigentlich sehr warm im Betrieb oder lässt der sich auch gut und leise kühlen wie beispielsweise ein 3500+?

So, viel Text, ich hoffe Ihr könnt mir was empfehlen!


  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Sockel 939 Board und CPU Kühler
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2006, 23:05 
Kann mir denn keiner einen Tipp geben? Wie sieht es aus mit den MicroATX Boards. Taugen die Grafikchips was? Welche CPU Kühler sind empfelenswert für den Athlon 64 X2 3800?

Bei dem Board tendiere ich inzwischen eher zu dem MSI. Das hat noch einen TV-Ausgang über ein Slotblech (im Lieferumfang). Asus ist da etwas geiziger. Ansonsten sind die Boards wohl sehr ähnlich...


  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Sockel 939 Board und CPU Kühler
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2006, 23:47 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Also von Micro ATX hab ich keine Ahnung, hatte lediglich mal nen Shuttle Barebone, war net so doll, weil der den MTD Speicher nicht mochte.
Also auf jeden Fall eine Kompativilitätsliste beim Mobo Hersteller konsultieren!
Ob die Onboard Grafiklösungen was taugen, ist halt so ne Frage, die wahrscheinlich vom Anspruch abhängen.
Aber Google hat mir spontan geholfen, zB:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel. ... how&id=239
oder
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... 6100_6150/
Klingt doch gut.

Ich hab nen X2 3800+@standart auf nem DFI laufen, gekühlt mit nem Thermalright SI90 oder so. Bei C&Q mit 1,1V hat er 27° bei ca 25° Zimmertemperatur. Ob C&Q auf nem Micro ATX läuft, weiss ich leider nicht. Der kostet derzeit ja nur ca 150,- und soll nach dem 24.07. noch günstiger werden.

Müsstest bei dem Mobo nur darauf achten, dass RAM und der Kühler passen, also genug Platz für den Kühler ist.

Noch was gefunden: http://www.silenthardware.de/forum/inde ... 14219&st=0
In dem Forum dürftest Du sicher auf Infos bekommen, wie man das Teil am leiseeten kühlt!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Sockel 939 Board und CPU Kühler
BeitragVerfasst: Freitag 14. Juli 2006, 01:02 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 25. Februar 2006, 15:12
Beiträge: 77
Ich würde dir raten noch bis Anfang August zu warten... und dann auf einen Dual Core Athlon aufzurüsten... Bis dahin sollte der X2 3800+ günstiger werden.

Wenn deine Videokodierungs/Bearbeitungssoftware Dual Core CPUs unterstützt, solltest du schon einen großen Schub bemerken.

Ansonsten wirst du im normalen Officebetrieb keine nennenswerte Unterschiede feststellen. Da reicht ein ein "alter" Barton auch noch locker aus.

Die Onboard Grafikchips sind allesamt am unteren Limit. Für Office und DVD Filmchen zu gucken OKAY.. Aber zum spielen mehr als nur ungeeignet. Aber da du dies ja eh nicht machst, sollte Onboard ausreichen. Du solltest jedoch beachten, dass die meisten Onboard Grafikchips sich ihren Speicher vom Ram abzweigen.. Sprich du solltest mind 1GB Arbeitsspeicher drin haben, da die Onboardgrafikkarte sich je nach Einstellung auch bis zu 64-254MB abzwacken kann.

Zu den Mainboards. Da kann man heute eigentlich nichtmehr viel verkehrt machen.. Der nforce 4 Chipsatz ist sehr stabil und ausgereift. Ich hatte auch ein A7V von Asus... Das war in der Tat ne Katastrophe, was aber weniger an Asus sondern am grausamen VIA KT133 Chipsatz lag. Seitdem hab ich mir auch geschworen nie wieder ein Board mit VIA Chipsatz zu kaufen ^^

Als Kühler sollte eigentlich der Standardkühler reichen den du mitbekommst, wenn du eine BOXED CPU bestellst.... Diese sind oftmals nicht viel teurer als Tray CPUs. Stellenweise sogar billiger.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Sockel 939 Board und CPU Kühler
BeitragVerfasst: Freitag 14. Juli 2006, 15:46 
Zitat:
Also auf jeden Fall eine Kompativilitätsliste beim Mobo Hersteller konsultieren!

Wenn ich nur eine finde würde, bei MSI. Ich wollte mir das Handbuch vor dem Kauf downloaden, gibt es aber auch nicht...

Zitat:
Ob die Onboard Grafiklösungen was taugen, ist halt so ne Frage, die wahrscheinlich vom Anspruch abhängen.

Und die sind in dieser Hinsicht gering. Wie gesagt ich brauche den Rechner nicht zum zocken. Zur Not kann man ja immer noch eine Grafikkarte nachrüsten, aber das wird gar nicht nötig sein.

Zitat:
Ich würde dir raten noch bis Anfang August zu warten... und dann auf einen Dual Core Athlon aufzurüsten... Bis dahin sollte der X2 3800+ günstiger werden.

Das hatte ich vor. Wenn die Preise Ende Juli wirklich fallen, nehme ich den X2 3800+. Den Termin sollte man wohl abwarten, wäre blöd jetzt 30,- Euro mehr zu bezahlen, da würde ich mich schwarz ärgern. :devil:

Es scheint da aber verschiedene Prozessoren zu geben, jedenfalls habe ich bei Hardwareschotte "Windsor" & "Manchester" gefunden, welcher ist neuer / besser?

Als Kühler hatte ich mir jetzt mal den Artic Freezer 64 Pro ausgeguckt, kennt den zufällig jemand? Eine gute Wahl?


  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 199 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: