|
Aktuelle Zeit: Montag 18. November 2024, 16:59
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
umax1980
|
Betreff des Beitrags: AW: Test Intel Core 2 Verfasst: Samstag 15. Juli 2006, 10:09 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Ich denke auch, das die CPU Leistung von Rechnern die ein Jahr alt sind, vollkommen ausreichen sollten.
Ich denke aber auch, daß es AMD schwer haben wird, jetzt einen drauf zu setzen. AMD hat sich zu sehr auf den guten CPU-Leistungen ausgeruht und Intel holt jetzt den Hammer raus.
Ich bin wirklich gespannt wie sich der Conroe im häuslichen Einsatz schlägt......
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: AW: Test Intel Core 2 Verfasst: Sonntag 16. Juli 2006, 12:23 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05 Beiträge: 2719 Wohnort: Leipzig
|
Kein Hersteller kann sich ausruhen und AMD es auch nicht getan. (für was würden die Mitarbeiter bezahlt werden?) Der K8L mit einigen Veränderungen wird wohl nächtes Jahr im ersten Quartal erscheinen.
|
|
|
|
|
WinnieW
|
Betreff des Beitrags: AW: Test Intel Core 2 Verfasst: Sonntag 16. Juli 2006, 14:12 |
|
Meinen Infos nach wird es ab nächstem Jahr zwei CPU-Linien geben.
Den K8 Revision G, ein verbesserter K8 in 65 nm, das wird der neue Athlon 64 X2, mit höherer Taktfrequenz wird er mit dem Core 2 Duo mithalten können. AMD wird allerdings eine höhere Taktfrequenz brauchen als Intel um eine vergleichbare Leistung zu erreichen, jedoch kann AMD im Multimediabereich nicht mithalten.
Ein weiteres interessantes Feature hat AMD auch bekanntgegeben: Die dynamische Taktfrequenzsteuerung. Falls ein Kern sich im Leerlauf befindet kann die Taktfrequenz des anderen Kerns erhöht werden. Das bringt für Anwendungen die für Ein-CPU-Systeme ausgelegt sind eine Leistungssteigerung.
Den K8L, ein grunderneuerter K8 in 65 nm, ein Quad-Core mit doppelten Multimediarecheneinheiten und L3-Cache.
Der K8L wird als Athlon 64 FX und Opteron verkauft werden.
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: AW: Test Intel Core 2 Verfasst: Sonntag 16. Juli 2006, 15:06 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05 Beiträge: 2719 Wohnort: Leipzig
|
Einige sprechen ja schon bei den kleinen Verbesserungen vom K8L. Viele Quellen widersprechen sich leider. Aber ich bin auf die Verbesserungen gespannt. Aber vom "pennen" kann keine Rede sein.
|
|
|
|
|
WinnieW
|
Betreff des Beitrags: AW: Test Intel Core 2 Verfasst: Sonntag 16. Juli 2006, 16:29 |
|
Was im ersten Quartal 2007 herauskommen soll ist der K8 Revision G, der hat nur kleine Verbesserungen gegenüber der akt. Revision F. Für AMD bleibt z.Zt. nur der Weg die Leistung über die Taktfrequenz zu erhöhen. Die Revision G wird Frequenzen über 3 GHz schaffen und die Leistungsaufnahme und Abwärme soll konkurrenzfähig zum neuen Prozessor von Intel sein.
Der K8L soll nicht vor Herbst 2007 auf den Markt kommen. Angeblich wird es auch eine Dual-Core-Version vom K8L geben, nicht nur eine Quad-Core-Version. Aber noch ist da vieles nicht bekannt. Aus der akt. CPU-Roadmap lässt sich das noch nicht herauslesen.
Was ich bisher herausgelesen habe:
Es wird keine Prozessoren für Desktop und Server mit weniger als 2 GHz mehr geben ab nächstem Jahr. Nur für Notebooks wird es niedriger getaktete Chips geben.
Ab 2008 wird es keine Single-Core-CPUs mehr für Desktops und Server geben, nur noch für Notebooks sind Single-Core-CPUs vorgesehen.
|
|
|
|
|
Alfred E. Neumann
|
Betreff des Beitrags: AW: Test Intel Core 2 Verfasst: Sonntag 16. Juli 2006, 18:46 |
Administrator |
|
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01 Beiträge: 6113 Wohnort: /etc/
|
hrhr , darauf hab ich nur gewartet um mir mein neues System zu bauen ^^
cu Alfred
_________________ "Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."
MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
|
|
|
|
|
Basti
|
Betreff des Beitrags: AW: Test Intel Core 2 Verfasst: Sonntag 16. Juli 2006, 18:57 |
Brennmeister |
|
Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30 Beiträge: 3641 Wohnort: php.ini
|
Da bin ich nun aber auch stark überrascht...
Werde gegen Ende Nov. ein neues System zusammenstellen, bis dahin tut sich sicher noch was, aber ich bin auch offen für ein Intel System, wenn Sie mehr Leistung für den gleichen preis bieten. Aber der "Intel Core 2 Duo E6700" sieht schon sehr verlockend aus
_________________ Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht. Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
|
|
|
|
|
WinnieW
|
Betreff des Beitrags: AW: Test Intel Core 2 Verfasst: Sonntag 16. Juli 2006, 19:02 |
|
Ich würde keine 500 bis 600 € für einen Prozessor ausgeben, 300 € wären für mich die absolute Obergrenze.
|
|
|
|
|
Basti
|
Betreff des Beitrags: AW: Test Intel Core 2 Verfasst: Sonntag 16. Juli 2006, 19:05 |
Brennmeister |
|
Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30 Beiträge: 3641 Wohnort: php.ini
|
Bis Ende Nov. dürften die Preise ein wenig gepurzelt sein
EDIT: Sind übrigens 441 Euro
_________________ Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht. Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
|
|
|
|
|
Weasel
|
Betreff des Beitrags: AW: Test Intel Core 2 Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 19:51 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
Ich persönlich bin auf den Menrom (mobile CPU auf Core 2 Basis) gepannt,da bei mir im PC ein Board mit 497Y Sockel betrieben wird.
|
|
|
|
|
WinnieW
|
Betreff des Beitrags: AW: Test Intel Core 2 Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2006, 14:17 |
|
Da heißt es: Erstmal weiter warten bis die Core 2 Duos auch wirklich verfügbar sind. Nur das Spitzenmodell ist sofort verfügbar, bei anderen Modellen muss man bis Mitte August oder auch länger warten. Intel beliefert, der Nachricht zufolge, bevorzugt Hersteller von Komplettrechnern.
Verfügbarkeit des Core 2 Duo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|