Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 4 [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PC oder Notebook
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2006, 00:08 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:43
Beiträge: 337
Wohnort: Rheinland
Hallo zusammen,
ich habe mir das neue MAGIX Fotos auf CD und DVD geleistet und dachte am Wochenende, ich könnte endlich mal meine USA-Urlaubsfotos schön zusammenstellen und brennen.
Denkste.....mein PC (Pentium III, 1GHZ, 512 Ram) ist überfordert und macht mich kirre..... :wacko:
Sprich, er hat das Limit erreicht und ich überlege mir einen neuen PC zu kaufen.
Bislang war ich mit dem PC immer zufrieden, für surfen, Office-Sachen und den bisherigen Bildbearbeitungen hat es immer gelangt.
Gespielt wird an der Playstation, so dass hier auch nie Probleme aufgetreten sind.
Nun ja, aber nun, wo ich Probleme habe Magix zu verwenden stellt sich die Frage, ob ich nicht doch was neues brauche.
Und wenn ich denn was neues kaufe, dann stell ich mir die Frage, ob ich dann wieder einen "normalen" PC kaufen soll, oder lieber ein Notebook, mit dem man dann etwas flexibler ist, sprich es auch mobil verwenden kann.

Vorteil "normaler PC" wäre der Preis...ich müsste (denk ich mal) ~300-400€ in die Hand nehmen, um einen einigermaßen akzeptablen PC zu erhalten (für meine Ansprüche brauch ich ja nicht das derzeitige Highendgerät und DVD,CD,Monitor, Drucker etc. p.p. sind ja auch vorhanden).
Nachteil wäre, dass ich das Ding zusammenschrauben müsste, was ich persönlich nicht kann,w eil ich absolut keine Ahnung habe.
Ein Komplettsystem (Aldi Medion etc.) ist dann wieder wesentlich teurer (oder ?), gerade weil man (wenn man selber schraubt) bessere Komponenten für kleineres Geld bekommt.

Alternativ stünde dann das Notebook zur Verfügung.
Positiv wäre hier, dass es mobil ist (sprich ich könnte direkt im Urlaub die Fotos bearbeiten, sichern etc. und auch im Zug/auf Arbeit damit rumhantieren).
Nachteil ist hier natürlich, dass es auch was teurer ist (Beispiel--> FSC)
Zudem ist ein evtl. aufrüsten nicht so klasse und internetmäßig könnte es mit Sicherheit auch zu Problemen kommen (habe kein Wireless-Lan oder Bluetooth oder....).

So, nun die Frage, was die Experten sagen ?
Fakt ist, dass ich mit meinem good old PC keinen Krieg mehr gewinnen kann, naja.... :( ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir Tips geben könnten, möglichst auch mit Angebotsbeispielen...vielen vielen Dank :)

Viele Grüße
MC


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC oder Notebook
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2006, 15:49 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:43
Beiträge: 337
Wohnort: Rheinland
*schieb*

keiner der mir weiterhelfen kann :( ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC oder Notebook
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2006, 16:19 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:41
Beiträge: 1397
Wohnort: NRW
Du musst entscheiden ob dir die Mobilität das Geld Wert ist.

Vorallem weil das von dir genannte Notebook wohl nicht so geeignet für dein vorhaben wäre. Da wären ein Core Duo und 1GB RAM um einiges besser aber auch wieder teuer.

Einen PC baut dir jeder vernünftige PC Händler nach deinen Wünschen zusammen, wenn du dir das selbst nicht zutraust. Für Hilfe bei der Auswahl an Komonenten kannst ja hier im Forum nachfragen. Dann gehst du mit der Liste zum Händler und lässt dir den PC zusammenschrauben.
Vergiss aber nicht das du auch noch ein Betriebssystem brauchst (kostet ja auch noch Geld, es sei denn du nutzt Linux).

Ich würde mich für einen normalen PC entscheiden. Vorallem wegen dem Preis. Und mal erlich setzt du dich im Urlaub hin und bearbeitest Fotos ? Ich hab dazu im Urlaub keine Lust.



_________________
Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC oder Notebook
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2006, 16:24 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:23
Beiträge: 1431
Wohnort: Hier
Eventuell kanst Graka, Netzteil und Gehäuse ja auch noch weiterverwenden.

Nur CPU, Board und Speicher tauschen.

Was hast du denn an Graka und Netzteil drin, wilst du das Gehäuse überhaubt weiterverwenden.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC oder Notebook
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2006, 16:24 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Sehe ich ähnlich wie mwgs.

Dazu kommt noch die schlechte Aufrüstbarkeit der Notebooks, evtl. Ärger mit den Akkus usw...

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC oder Notebook
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2006, 22:01 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:43
Beiträge: 337
Wohnort: Rheinland
hallo zusammen,
vielen dank für die infos...ich glaube ihr habt mich überzeugt und ich werde meinen pc aufrüsten.
soweit es geht würde ich meine komponenten weiternutzen wollen (gehäuse, ....).

es wäre lieb, wenn ihr euch meine hardware mal ansehen könntet und mir tips gebt, was alles neu muss, was empfehlenswert ist und was ich so behalten kann.
wie gesagt, ich möchte nicht wesentlich mehr als 300-400€ ausgeben.
einen highend pc brauch ich nicht, aber er sollte schon mal wieder einige jährchen meinen ansprüchen genügen (hat der jetzige ja auch fünf jahre getan).

hier mein system:

pIII 1 ghz 512 ram (kein ddr ;))
festplatte: samsung 80gb
graphikkarte: ati radeon (ich glaub die 7200er)
laufwerke; lg 4081b und liteon 12102b
sound: on board ;)
netzteil: keine ahnung wo kann ich das sehen ? siso läuft bei mir nicht, habe deswegen freshdiagnose installiert.

ich glaub das sind die wichtigsten infos...wenn was fehlt oder was präzisiert werden muss...bitte melden ;)

vielen dank und grüße
mc :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: PC oder Notebook
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2006, 22:42 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Morpheuscologne hat geschrieben:
hallo zusammen,
vielen dank für die infos...ich glaube ihr habt mich überzeugt und ich werde meinen pc aufrüsten.

netzteil: keine ahnung wo kann ich das sehen ? siso läuft bei mir nicht, habe deswegen freshdiagnose installiert.

ich glaub das sind die wichtigsten infos...wenn was fehlt oder was präzisiert werden muss...bitte melden ;)

vielen dank und grüße
mc :)



Auf dem Netzteil müsste ein Aufkleber sein. Da sollten die Werte draufstehen.
Das wirst Du vermutlich nur dann sehen, wenn Du den PC öffnest.

Ich würde Dir in diesem Bezug, auch in Hiinsicht auf weitere Aufrüstungen ein Markennetzteil ( BeQuiet, SeaSonic usw... ) in der 400- Watt Klasse empfehlen.

Als Anhaltspunkt geb ich Dir mal die Daten von meiner Kiste:

AMD Athlon64 3500MHz, 250GB SATA Festplatte, 1GB DDR400 RAM, GeForce 6600GT Grafikkarte/ PCIe, 7.1 Sound onboard, 420 Watt Netzteil.

Damit kann ich alle meine Anwendungen zügig bearbeiten und auch das ein- oder andere Spielchen wagen.

Ich hab bewusst Marken und Preise weggelassen....

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC oder Notebook
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2006, 01:07 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 23:35
Beiträge: 655
Wohnort: im Auto und Daheeme
Meine Empfehlung waere:

-AMD 64 in der klasse 3000-3400+(boxed oder mit Luefter deiner Wahl)
3200+ ~90€

-1-2GB passendendes Ram
1GB ~90-100€

-passendes Mainboard dazu (Sockel 939) ASUS,ASRock,MSI,Gigabyte,... je nach deiner Vorliebe
AGP-Board ~50€, PCI-E ~90€ (musst du entscheiden ob eine neue Graka mit rein soll oder nicht, dann wuerd ich schon nen PCI-Express board nehm)

-PCI-E Graka eine einfache ATIX1300 sollte auch reichen ~65€
Wenn deine derzeitige Graka nur AGP1x kann koennte es in neueren Boards Probleme geben bzw. passt die gleich gar nicht, prueft das mal.

-eventl. neues NT (~400W) ~30-50€
und HDD sofern Bedarf besteht.

Vllt. hilfts. :)



_________________
PentiumE2140@2,1GHZ/4CoreDual-SATA2/2048MB/HDDs1110GB/Samsung SH-S182D/GF8500GT/SkyStar2/W2kSP4
/server irc.de.quakenet.org 6667
/join #brennmeister
oder per Java-Webchat --- Channelstats
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC oder Notebook
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2006, 06:10 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 25. Februar 2006, 15:12
Beiträge: 77
AMD Athlon 64 3700+ Boxed - 85,-EUR
ASUS A8N-E - 75,- EUR
2x 512MB MDT PC3200 - 85,- EUR (Hui wieder teurer geworden)
Sapphire Radeon X1300 - 65,- EUR

Dazu noch nen schönes Netzteil... 350W reichen da locker aus bei den Komponenten... Würde auch irgendwas von BeQuiet, Tagan, Seasonic, Enermax nehmen.. Da hat man wirklich die Qual der Wahl... Aufjedenfall nicht den billigsten Mist.. So 40-50 EUR sollte man da schon einrechnen.

Die Restkomponenten kannst du weiterbenutzen aus deinem alten PC...

Macht also in der Summe ca 350,- EUR und hast wieder etwas Ruhe für die nächsten Jahre, wenn du nicht spielen willst. Damit sollte auch VISTA gut laufen


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC oder Notebook
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2006, 09:09 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:23
Beiträge: 1431
Wohnort: Hier
Als Mainboard käme das Asus auch noch in Betracht --> http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html

da liese sich die Radeon 7200 (agp 4 glaub ich) auch noch benutzen und
mann müste nicht auf PCI-E verzichten.

Ansonsten stimme ich den oberen Aussagen zu, und 350 Watt langen Locker bei einem guten Netzteil (bei den Kommponenten) eventuell sogar dein altes ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC oder Notebook
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2006, 10:53 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Ich weiß ja nicht, wie ernsthaft das mit der Bildbearbeitung sein soll. Wenn es auch um Raw-Konvertierung und Bearbeitung mit PS CS2 mit mehreren Ebenen geht, dann sind 2 GB Ram sicher nicht falsch. Dazu eine große, schnelle Platte mit 7.200/min oder noch besser ein Raid 0. Dazu idealerweise eine eigene kleine Platte für die PS-Auslagerungsdatei (könnte auch die alte 80er sein). Darauf sollte Windows nicht installiert sein und auch nicht die Win-Auslagerungsdatei liegen.

Die GraKa ist da völlig wumpe, so lange sie die gewünschte Auflösung in 32bit Farbtiefe anzeigen kann. Die Prozessorpower ist weitaus weniger entscheidend als die Speicherausstattung. Raw-Konvertierung größerer Bildermengen dauert auch auf den schnellsten Maschinen so lange, dass man das zweckmäßigerweise über Nacht laufen lässt.

Kleines Rechenbeispiel: 8 MP Raws brauchen zur Entwicklung als JPG auf meinem System ca. 15s. Bei 800-1000 Urlausbildern wird da keiner vor der Kiste warten wollen,auch wenn sie vielleicht 3-4x so schnell ist ...



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC oder Notebook
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2006, 20:30 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:43
Beiträge: 337
Wohnort: Rheinland
vielen dank für die ausführlichen antworten :up: :aok:

@roger: mhhh ich hab die hälfte deiner begriffe nicht verstanden...unter "bildbearbeitung" verstehe ich (weiblich :swank: ), dass ich meine urlaubsbilder mit dem proggy "magix" schön arrangiere und dann wegbrenne. alles andere kenn ich (bislang) noch nicht :)

so, dann habe ich gerade mein gerät mal aufgeschraubt.
ich glaub es ist ein neues netzteil fällig.
das jetzige ist von fsp group 250-GTR und hat grade mal 250w... :think:

zu den vorschlägen:
hört sich wirklich gut an, auch wenn ich absolut keine ahnung habe 8-)
deswegen frage ich einfach mal....dumm :swank:
1. wie sind die amd qualitativ ? ich weiss, ich will keine "intel ist aber besseer diskussion" entfachen, aber ich meine mal gehört zu haben, dass man aufpassen muss, da sie ziemlich heiss werden würden. stimmt das ?
2. boxed heisst, dass da der lüfter mit dabei ist ?
3. im internet werden die komponenten wahrscheinlich günstiger zu kaufen sein...kann ich dann mit meinem krempel zum computerhändler gehen und fragen, ob er mir das einbaut...eher nicht oder ?
4. was kostet das zusammenschrauben ungefähr ?
5. festplatte würde ich drinlassen, ist noch ordentlich platz drauf. demzufolge müsste ich doch das betriebssystem weiternutzen können oder muss ich alle daten sichern, bzw. dann auch das netzwerk (wir haben zwei pc's zu hause) neu einrichten lassen ?
6. kennt ihr einen fähigen computerspetzi in der nähe von heidelberg, mannheim, karlsruhe, der mir die sachen günstig und gut verbauen könnte ?
7. ach ja, das gehäuse kann ich auf jedenfall weiternutzen oder kann es durch die neuen komponenten zu klein, unnutzbar sein ?

schon mal vielen vieln dank ;)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC oder Notebook
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2006, 21:20 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:54
Beiträge: 1003
zu 1 : Nöö...AMD un Intel nehmen sich nicht viel.Zumindest leistungsmäßig.Ist eher umgekehrt.Intel wird um einiges heisser als AMD.Also würde ich auch zu AMD raten,da Preis,Abwärme geringer sind und die Leistung mit ner Intel CPU gleichzusetzen ist oder besser.

zu 2 : genau

zu 3 & 4 : frag vorher beim Händler an, ob er sowas macht.Es sollte nicht mehr als 50 € kosten (das zusammenbauen)

zu 5 : Grundsätzlich würde ich ein Bakcup durchführen und Windows neu aufsetzten,es gibt auch einen Trick (auch hier im Forum gepostet) wie man eine Neuinstallation umgeht.

zu 6 : nein

zu 7 : je nachdem welchen Formfaktor das Gehäuse hat.Micro ATX oder ATX? Bei ATX Gehäusen sollte es keine Probleme geben.Außer vielleicht mit CPU Lüftern,aber wenn du dir die BOXED Version kaufst,dann ist auch der Lüfter kein Problem.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC oder Notebook
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2006, 21:24 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:41
Beiträge: 1397
Wohnort: NRW
Zur 1. Frage:
AMD ist von der Qualität nicht schlechter oder besser als Intel.
In deinem Fall würde ich zu einem günstigen Auslaufmodell Athlon 64 für den Sockel 939 tendieren.

Zur 2. Frage:
Ja das bedeutet ein Kühler incl. Lüfter ist dabei. Allerdings gibt es andere / bessere Kühler und Lüfter. Soll heißen welche die leiser und effektiver erbeiten. In deinem Fall denke ich aber wir die boxed Variante ausreichen (da nicht übertacktet wird und die restlichen Komponenten ja nicht so stark heizen).

Zur 3. Frage:
Die Komponenten sind im Netz fast immer günstiger als im Laden um die Ecke. Aber in deinem Fall (Gehäuse und HDD sollen ja genutzt werden) bietet sich wohl der Laden um die Ecke an.
Es gibt auch Online Händler die dir das System zusammenschrauben (zum Bsp. Mindfactory, kostet glaube 40 Euro). Dann aber komplett also incl. Gehäuse und HDD.

Zur 4. Frage:
Je nach Händler 30 bis 80 Euro. Wenn man alle Komponenten bei denen kauft sollte man das aber vereinbaren können das das Zusammenschrauben ohne Bezahlung abläuft.

Zur 5. Frage:
Daten sichern musst du auf jeden Fall. Denn bei einem neuen System musst du das Betriebssystem neu installieren. Welches OS setzt du denn mom. ein ?

Zur 6. Frage:
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Zur 7. Frage:
Welche Bauform hat das Gehäuse denn ? Wenn es micro ATX hat (oft bei Aldi bzw. Medion Rechnern der Fall) kann es zu Problemen kommen. Standard sind Midi Gehäuse, dort passt ein Mainboard im Standard ATX Format rein.



_________________
Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PC oder Notebook
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2006, 21:41 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:43
Beiträge: 337
Wohnort: Rheinland
wie findet ihr dieses angebot ?
http://www.rabo-networks.de/onlineshop/ ... ?d_909.htm

ich würde dann meine festplatte und meine laufwerke verbauen, hätte aber ein komplettsystem...bräuchte nicht rumsuchen und von den komponenten ist es ähnlich oder ?


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 4 [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: