Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PCI-Soundkarte statt AC97 bei Athlon XP für Games sinnvoll ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 15:31 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Hallo Leute,

ich möchte mein System (siehe Sig) noch ein klein wenig tunen. Bei 3Dcenter habe ich davon gelesen, dass separate PCI-Soundkarten mit Hardwarebeschleunigung dem Prozessor gegenüber onboard AC97-Sound einiges an Last abnehmen können. Wie sind da Eure Erfahrungen ?

Ich zocke z.Zt. hauptsächlich FarCry und Doom3 in 1280x1024@2AA/4AF und maximalen Details. Dabei nerven an manchen Ecken die Nachladeruckler etwas, was ich gerne beseitigen möchte. Ansonsten ist alles super flüssig.

Macht da z.B. eine günstige Soundblaster Audigy SE Value zur Prozessorentlastung Sinn ?



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PCI-Soundkarte statt AC97 bei Athlon XP für Games sinnvo
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 16:28 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
hi habe das Epox 8RDA3+ mit nem Barton 2500+@3200+ 1GB DDR400 in Betrieb hab die CMedia Onboard AC97 und ne SB5.1 Live drinne aber eine Performanceverbesserung mit der PCI SB5.1 Live u. der dekativierten CMedia AC97 Onboard habe ich da in keinsterweise , das wird sich auch mit ner Audigy nit Spürbar verbessern , ausser die machst Audiobearbeitung , weil da die DSPs mehr ins gewicht fallen , weil Effekte usw. Hardwaremässig unterstützt werden ^^

Positiv ist wenn du dir noch ne PCI SK reinbaust das du z.B. mit Mixing Tools wie Tracktor usw. halt extra ne SK für das Monitoring hast , was ich auch nicht mehr missen wollte , keine Lästige Headset umstöpslerei usw.

du kannst auch mehrere PCI SKs auf einma im System Betreiben sollte auch kein Problem sein , bei Creative isses sogar Ideal 2 gleiche Modelle zu verwenden in Verbindung mit dem KXDriver

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: PCI-Soundkarte statt AC97 bei Athlon XP für Games sinnvoll ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 21:50 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Danke fürs Feedback.

Ich habe mal EAX ausgeschaltet, den Dopplereffekt auch. Jetzt fluppt es wesentlich runder, kaum Ladevorgänge zu spüren :swank: .



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PCI-Soundkarte statt AC97 bei Athlon XP für Games sinnvo
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 22:01 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
hast dir jetzt ne Audigy gekauft o. meinst du die Xear-3D Effekte bei der CMedia Onboard ?

bei Xear-3D hab ich keine unterschiede wenn ich es an oder aus habe bemerkt.

allerding das EAX bei Creative kannste zumindestens bei vielen Games knicken , viele Games die erscheinen haben am Anfang massive Probleme damit , die aber in den meisten fällen von den Spiele Herstellern gefixed werden.

was dir Performance Schübe bringt ist auf jedenfall im Game die Soundquali runter zudrehen oder nur 2 Kanal Betrieb zu schalten , weil dadurch ergo die Datenmenge die verabeitet werden muss nicht mehr so gross ist wie bei Highdetails und meistens merkt mann den unterschied garnit , bei CSS u. BF42 isses auf jedenfall so .

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: PCI-Soundkarte statt AC97 bei Athlon XP für Games sinnvo
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 22:35 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Ich meine onboard-Audio. Ist aber Realtek ALC655, C-Media war nur bei den ersten Board-Revisionen.

Abgeschaltet habe ich alles, was in Farcry mit EAX zu tun hatte. Und auch das Hardware-Mixing.



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 264 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron