Aktuelle Zeit: Samstag 21. September 2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu: Windows XP Media Center Edition 2005
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 22:01 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 18:57
Beiträge: 87
Nabend

Durch die WGA Prüfung von meinem jetztigen Windows XP Pro ist mir aufgefallen, das keine Original Version installiert ist (habe ich von einem Kumpel abgekauft, der hat mir aber nix dazu gesagt).

Da mir das etwas unsicher ist mit so einer "gecrackten" Version durchs Netz zu surfen, möchte ich mir ein neues Betriebssystem kaufen (da ich auch nicht mehr alle Programme nutzen kann z.b. WMP 11 oder IE 7)!

Nun stellt sich die Frage welches? ...
Win. Home kostet ca. 80€ bietet dafür nicht alle Funktionen wie die Professional Version, die Pro. Version kostet aber 130€ (ist mir etwas zu teuer :schimpf: )

Da ist mir aufgefallen, das es noch eine Media Center Version gibt, die etwas über 100€ kostet und auf der Grundlage von XP Prof. basiert!
--> Also ideal für mich oder ein faules Ei?

http://www.microsoft.com/germany/windows/windowsxp/solution/default.mspx

Laut der Tabelle bietet die MCE alles was XP Prof. auch kann!

Deshalb meine Frage, wenn ich also die MCE bestelle bekomme ich also XP Prof. + Schnick Schnack für weniger Geld?!

Und (spreche hier vorallem die an, die es besitzen) kann man damit genau so Arbeitet/ Spielen/ Surfen u.s.w. wie mit XP Prof. oder muss ich z.b. neue Treiber suchen oder laufen eventl. einige Spiele nicht mehr auf ihr?

Hoffe das ihr mir weiterhelfen können bzw. ihr mir eure Erfahrungen mitteilt. ;)

Schon einmal THX im Vorraus!!!

M.f.G. Airbone


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Frage zu: Windows XP Media Center Edition 2005
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 23:44 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Ein weiterer Aspekt, falls Du ein Update auf Vista machen willst:

http://www.winfuture.de/news,26629.html

Gibt es nicht für "WGA Geschädigte" ein Sonderangebot (sogar inkl. Update auf Vista)?
Ich finde nur den Link gerade nicht...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Frage zu: Windows XP Media Center Edition 2005
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 00:43 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 18:57
Beiträge: 87
HI

Danke.

Ich habe auch schon etwas über das Angebot "Kaufe XP und bekomme Vista dazu" gelesen, allerdings ging das Angebot nur bis zum 31.07.06 und zudem habe ich das System von einem Kumpel und nicht vom Händler (und den Kumpel werde ich bestimmt nicht bei Microsoft verpfeifen, höchstens ein paar Euronen zurückverlangen ;) )

Die Updatefunktionen interessieren mich nicht so sehr, wenn Vista da ist kaufe ich mir halt (nach einigen Monaten) das neue Vista!
(damals als ich von 98 auf ME geupdatet habe lief absolut nix mehr und das mache ich nicht noch einmal! )


Aber nochmal zum Thema, kann ich also genau das gleiche mit der MCE machen wie mit Win XP Prof.?
(gleiche Basis, und zwar Win XP Prof. haben ja beide, deshalb gehe ich mal davon aus, aber ist das auch wirklich so?)

Denn ich muss damit auch Arbeiten (Sozialversicherung, Steuern u.s.w. übers Netz verschicken und öffters mit Word und Exel Arbeiten anlegen), deshalb hoffe ich das auch alles so läuft wie es das jetzt (unter XP Pro) tut!

Und gehen die Treiber für XP Pro auch für die MCE?

m.f.g. Airbone


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Frage zu: Windows XP Media Center Edition 2005
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 01:36 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Mal abgeshen davon, dass die MCE einer Domäne nur währed der
Installation beitreten kann, gibt es keine wesentlichen Unterschiede zur
Pro Version (die MM Funktionen natürlich abgesehen).

Es fragt sich nur, warum Du glaubst mit der Home Version nicht auszukommen,
zumal sich viele Pro Funktionen auch bei der Home Version freischalten
lassen (Anleitung dazu gab es in der CT).


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Frage zu: Windows XP Media Center Edition 2005
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 11:47 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 16:44
Beiträge: 72
Wohnort: wo die Weser einen grooßen Boogen macht
Die paar Einschränkungen wie z.B. Domänenbeitritt usw. kann einfach per Registry freigeschaltet werden. Funzt ansonsten perfekt wie XP Pro.

Falls du aber die Funktionalität des MCE als solches nutzen willst, überprüfe ob deine Hardware MCE-tauglich ist. Damit das MCE funktioniert wie es soll(te), bauchst du Hardware für die es spezielle MCE Treiber gibt. Besonders für Grafik- und TV-Karte.
Ich hatte es mal eingerichtet und nach einigen nervenzerreibenden Versuchen lief es auch wie es sollte. Ich war nur mit der Quali der Aufzeichnung und der Handhabung des MCE absolut nicht zufrieden. Jetzt läuft es seit über einem Jahr als reines XP-Pro ohne Probleme.

flic



_________________
Die letzten Worte des Systemadministrators:
Natürlich haben wir eine Datensicherung...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Frage zu: Windows XP Media Center Edition 2005
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 15:48 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 18:57
Beiträge: 87
HI

... das hört sich doch gut an!

Ja, ich weiß das der Unterschied zwischen Pro und Home nur rudimentär ist, aber es tut irgendwie gut, wenn deim Hochfahren (vorallem auf einer LAN) nicht nur Home sondern Pro oder MCE da-steht (ist reine Angeberei :o) )

Mein System müsste theoretisch für die MCE gerüstet sein:
AMD 64 4000+
A8N-SLI Premium
2 GB MDT Ram (Dual Channel)
DVD-Laufwerk /Brenner
7800 GTX (Übertaktet)
500 Watt BeQuiet Netzteil
19" SyncMaster 930BF
Audigy 2ZS Soundkarte
(Rest ganz normal)

Allerdings besitze ich keine TV-Karte bzw. Tuner (es sei den bei der GraKa ist einer mit drin), brauche ich soetwas unbedingt um mit der MCE "normal" Arbeiten zu können?

Und dann nochmal zu den Treiber ... bei NVidia (und ATI) gibt es extra Treiber für die MCE, diese tragen die gleiche Versionsnummer wie die "normal" Treiber und sind auch gleich groß!
Ist es also auch möglich die Standard-Treiber auf der MCE zu nutzen bzw. gibt es große Unterschiede bei den Treibern der MCE?

Zum Schluss noch eine Frage zur Übertaktung und zum Netzwerk. Ich gehe mal davon aus, das sich alles im Großen und Ganzen so einrichten lässt wie (jetzt) und XP Pro und auch das gemeinsame Spielen im LAN möglich ist!

Aber gibt es Nachteile bei der MCE beim Übertakten (eventl. laufen ja Programme wie NTune nicht mehr oder die Übertaktungsrate ist nicht mehr so hoch wie unter XP Pro)?

M.f.G. Airbone


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Frage zu: Windows XP Media Center Edition 2005
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 16:53 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 16:44
Beiträge: 72
Wohnort: wo die Weser einen grooßen Boogen macht
Wenn du es nur als XPPro einsetzt ist Hardware egal und als Treiber kannst du jeden (auch beta usw.) einsetzen. Nur bei Verwendung als MCE, also das MCE starten, musst du auf MCE Treiber zurückgreifen.
Starte das MCE einffach nicht und alles läuft wie du möchtest :-)

flic

PS: Das die Treiber die gleiche version haben ligt wohl daran dass das MCE mittlerweile so alt ist, dass alle Funktionen im Standardtreiber integriert sind.



_________________
Die letzten Worte des Systemadministrators:
Natürlich haben wir eine Datensicherung...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Frage zu: Windows XP Media Center Edition 2005
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 13:55 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 18:57
Beiträge: 87
Hallo!

Ich melde mich nach langer Abwesenheit wieder zurück :)

Mein erstes Problem bezieht sich (mal wieder) auf meine Windows XP Media Center Edition ...

Durch diverse Fehler auf meinem jetzigen System, werde ich in den nächsten Tagen das System formatieren und neu aufsetzten. Ich bin mit der MCE soweit zufrieden (erfüllt alles so wie gewollt, in Bezug auf Windows XP Pro).

Allerdings nutze ich das Media Center sogut wie garnicht, und deshalb wollte ich wissen, ob es möglich ist, es einfach aus dem laufenden System zu löschen bzw. gleich bei der Windows Installation auszuschließen?

M.f.G. Airbone


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Frage zu: Windows XP Media Center Edition 2005
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 19:59 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 19:42
Beiträge: 2040
Müsste man mit nlite nicht eine cd ohne das media center erstellen können?Dann könntest du auch gleich die neusten Updates draufpacken


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Frage zu: Windows XP Media Center Edition 2005
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 21:03 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:41
Beiträge: 1397
Wohnort: NRW
Ich hab erst einmal Windows Media Center installiert, meine mich aber zu erinnern das erst ein normales XP Pro installiert wird und anschließend die Media Center Funktionen, welche man dann abrechen konnte.

Kannst ja bei deiner jetzigen Installation mal probieren die Media Center Komponenten zu löschen (nach vorheriger Datensicherung). Wenn das klappt wäre das ja noch ne Möglichkeit.

Oder die Methode von MasterXXL verwenden. Einfach nlite herunterladen. Dort kann man alle möglichen Komponenten von Windows abschalten und eine neue Installations CD erstellen. Darüber lassen sich dann auch aktuelle Service Packs und andere Updates in die CD einpflegen. Die Software ist recht selbst erklärend, wenn du aber trotzdem irgendwelche Probleme haben solltest gibt es im Netz genug Anleitungen zu der Software.


Nochmal kurz auf dein erstes Problem (was ja erledigt ist)
"Berfürchtungen" ein Windows Home Logo beim Start des Rechners zu sehen braucht man nach der Installation des Service Pack 2 nicht zu haben :)
Danach steht beim Start eh nur noch Windows XP, egal ob Home, Pro oder MC !



_________________
Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron