|
Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 21:36
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: Gewitter Verfasst: Samstag 5. August 2006, 00:24 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
WinnieW hat geschrieben: Ja. Selbstgebauter Überspannungsfilter. Ich habe mal Energieanlagenelektroniker gelernt.
Tach Kollege...
Ich halte das so:
PC, TV und Stereoanlage Überspannungsschutz.
Wenns gar zu dolle wird ( Abstand von Blitz zu Knall < 1 sek ), dann Trennung vom Netz Stecker raus.
Gruss
Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
WinnieW
|
Betreff des Beitrags: Re: Gewitter Verfasst: Samstag 5. August 2006, 00:42 |
|
Fuxe hat geschrieben: Ich halte das so: PC, TV und Stereoanlage Überspannungsschutz. Ist bei mir genauso, Kollege. Fuxe hat geschrieben: Wenns gar zu dolle wird ( Abstand von Blitz zu Knall < 1 sek ), dann Trennung vom Netz Stecker raus.
Ich vertraue den Varistoren und Funkenstrecken.
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: Gewitter Verfasst: Samstag 5. August 2006, 00:45 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
WinnieW hat geschrieben: Fuxe hat geschrieben: Ich halte das so: PC, TV und Stereoanlage Überspannungsschutz. Ist bei mir genauso, Kollege. Fuxe hat geschrieben: Wenns gar zu dolle wird ( Abstand von Blitz zu Knall < 1 sek ), dann Trennung vom Netz Stecker raus. Ich vertraue den Varistoren und Funkenstrecken.
Sicher.
Aber bei einem direkten Hit ins Haus, denke ich wirds eng für den Überspannungsschutz.
Gruss
Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
|
|
|
|
|
Lilien
|
Betreff des Beitrags: AW: Gewitter Verfasst: Samstag 5. August 2006, 03:03 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
Bei einem ziemlich direkten Treffer zerbröselt es sogar Batteriegeräte,
da hilft nur ein Faradayscher Käfig und wer hat den schon im Haus...
|
|
|
|
|
softdown3
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Gewitter Verfasst: Samstag 5. August 2006, 06:41 |
|
Lilien hat geschrieben: Bei einem ziemlich direkten Treffer zerbröselt es sogar Batteriegeräte, da hilft nur ein Faradayscher Käfig und wer hat den schon im Haus...
Du meinst netzunabhängige Geräte wie z.B. ein Handy können durch den elektromagnetischen "Schock" des Blitzes zerstört werden ?
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Gewitter Verfasst: Samstag 5. August 2006, 12:02 |
Administrator |
|
|
softdown3 hat geschrieben: Du meinst netzunabhängige Geräte wie z.B. ein Handy können durch den elektromagnetischen "Schock" des Blitzes zerstört werden ?
Jep.
Bei einem direkten Einschlag entstehen elektromagnetische Störfelder, die dem EMP einer nuklearen Explosion nicht unähnlich sind.
Gruss
Fuxe
|
|
|
|
|
Nitrofosca
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Gewitter Verfasst: Samstag 5. August 2006, 12:11 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:13 Beiträge: 854 Wohnort: Westerwald
|
Fuxe hat geschrieben: softdown3 hat geschrieben: Du meinst netzunabhängige Geräte wie z.B. ein Handy können durch den elektromagnetischen "Schock" des Blitzes zerstört werden ? Jep. Bei einem direkten Einschlag entstehen elektromagnetische Störfelder, die dem EMP einer nuklearen Explosion nicht unähnlich sind. Gruss Fuxe
Jo, dass stimmt ! Ich hab den letzten Blitzeinschlag mal mit meiner Digicam festgehalten, also das Handy war futsch.
Klick
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Gewitter Verfasst: Samstag 5. August 2006, 12:17 |
Administrator |
|
|
Nitrofosca hat geschrieben: Jo, dass stimmt ! Ich hab den letzten Blitzeinschlag mal mit meiner Digicam festgehalten, also das Handy war futsch. Klick
Wenn Du so nahe dran warst, müsstest Du eigentlich auch futsch sein.
Hilfe, ein Geist....
|
|
|
|
|
WinnieW
|
Betreff des Beitrags: Re: Gewitter Verfasst: Samstag 5. August 2006, 12:41 |
|
Fuxe hat geschrieben: Sicher. Aber bei einem direkten Hit ins Haus, denke ich wirds eng für den Überspannungsschutz.
Ich vertraue auch dem Blitzableiter und dem Potentialausgleich.
Ausserdem hat das Gebäude Erdverkabelung. In das Stromnetz kann der Blitz schon mal nicht direkt einschlagen, der Blitz kann sich nur indirekt auswirken.
|
|
|
|
|
PrettyBlondie
|
Betreff des Beitrags: Re: Gewitter Verfasst: Samstag 5. August 2006, 12:44 |
Brennmeister |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:31 Beiträge: 5637 Wohnort: NRW
|
Fuxe hat geschrieben: WinnieW hat geschrieben: Fuxe hat geschrieben: Ich halte das so: PC, TV und Stereoanlage Überspannungsschutz. Ist bei mir genauso, Kollege. Fuxe hat geschrieben: Wenns gar zu dolle wird ( Abstand von Blitz zu Knall < 1 sek ), dann Trennung vom Netz Stecker raus. Ich vertraue den Varistoren und Funkenstrecken. Sicher. Aber bei einem direkten Hit ins Haus, denke ich wirds eng für den Überspannungsschutz. Gruss Fuxe
Kein Blitzableiter am Haus?
_________________ Ich grüße Euch Kreaturen der Nacht.
Waaaaccckkkööööööön
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: Gewitter Verfasst: Samstag 5. August 2006, 12:46 |
Administrator |
|
|
PrettyBlondie hat geschrieben: [ Kein Blitzableiter am Haus?
Leider nicht...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|