Aktuelle Zeit: Montag 30. September 2024, 05:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie erstell ich auf einer DVD eine VCD (mpeg´s 4200 MB)
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2006, 11:22 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 20. April 2006, 11:51
Beiträge: 23
Hallo...habe hier einige mpeg Filme in einer Auflösung, wie sie bei VCD´s anzutreffen ist...

nun wollte ich mir daraus eine VCD mit Menü erstellen....(sind 11 Movie´s)

hab es gestern mal mit NERO Vision gemacht....doch da bekam ich eine Fehlermeldung, dass das Medium nicht genügend Speicher besitzt...und das Progi hat abgebrochen

kennt jemand da eine Lösung oder andere Programme, mit denen ich eine 4,2 GB grosse VCD (auf DVD-Rohling) samt Menü erstellen kann...

danke für Info´s...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wie erstell ich auf einer DVD eine VCD (mpeg´s 4200 MB)
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2006, 11:34 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
das problem ist, dass beim convertieren in DVD-dateien (VOB's) die mpgs enorm aufgeblasen werden :rtfm:

so kannste auf ne dvd-5 maximal 2 bis 4 (unter umständen 4) mpg's draufpacken

du könntest dir allerdings das ganze projekt als image auf platte schreiben lassen (wird riesig) und dann z.b. im DT4 mounten und mit shrink auf ne DVD-5 oder DVD-9 runtersetzen lassen ... allerdings sind dann nur noch riesige klötze und artefakte zu sehen ... da schau ich mir lieber die mauer vom nachbarn an ;)

ich schlage vor, du machst erstmal mit 2 bis 3 mpg's und NERO-Vision-Express ne DVD (auf rohlings-qualität achten - sonst macht auch da das schauen keinen spass!) :rtfm: ;) :!:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wie erstell ich auf einer DVD eine VCD (mpeg´s 4200 MB)
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2006, 12:42 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 20. April 2006, 11:51
Beiträge: 23
hmm...aber wenn die Dateien doch schon als Mgeg (320x288 glaub ich-sitz gerade nicht am heimischen PC) vorliegen, dann müssten diese doch als VCD in gleicher Grösse übernomen werden...will ja aus den mpegs keine DVD erstellen (VOBs) sonndern eine VCD (da sind es doch mpegsund müssten es mpegs bleiben)...

hab die VOBs mit TMPEG-Enc ja schon in Mpegs (Auflösung einer VCD) umgerechnet..Quali ist OK...jetzt wollte ich halt nur darasu eine riesen VCD erstellen+Menü.....


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wie erstell ich auf einer DVD eine VCD (mpeg´s 4200 MB)
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2006, 12:47 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
das geht wohl nich, denn:

VCD --> Video-CD --> CDR (bis 900 MB)
DVD --> Video-DVD --> DVD-/+R (bei DL bis ca 8,5 GB)



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Wie erstell ich auf einer DVD eine VCD (mpeg´s 4200
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2006, 19:08 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 23:35
Beiträge: 655
Wohnort: im Auto und Daheeme
timblo hat geschrieben:
(320x288 glaub ich-sitz gerade nicht am heimischen PC)


Ich hoffe mal das es 352x288 ist dann gehts ohne recodieren oder patchen.
Zitat:
hab die VOBs mit TMPEG-Enc ja schon in Mpegs (Auflösung einer VCD) umgerechnet..Quali ist OK...jetzt wollte ich halt nur darasu eine riesen VCD erstellen+Menü.....


Also ne VCD auf ner DVD klappt wohl nicht bzw. wird das wohl kaum ein player abspielen.

Du kannst aber mittels DVDlab oder einem anderen Authoringprogramm,
das es kann, da eine DVD erstellen den die VCDaufloesung und MPEG1 bis 1,5(oder 1,7mbit/s) sind zulaessig, nur den Ton musst du von 44,1khz auf
48khz wandeln(DVDlab kann das auch).


Oder du hast einen Player der mpegs so lesen kann dann brenn einfach ne DatenDVD.



_________________
PentiumE2140@2,1GHZ/4CoreDual-SATA2/2048MB/HDDs1110GB/Samsung SH-S182D/GF8500GT/SkyStar2/W2kSP4
/server irc.de.quakenet.org 6667
/join #brennmeister
oder per Java-Webchat --- Channelstats
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wie erstell ich auf einer DVD eine VCD (mpeg´s 4200 MB)
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2006, 22:36 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Eine logische VCD-Struktur auf DVD wird wohl schon deshalb nicht gehen, weil die Sektoren größer als 2048 Byte sind. Soweit ich weiß, ist das bei DVD nicht vorgesehen.
Was gehen würde sind mehrere CD-Images auf einer DVD, die man dann im CD-Emulator mounten kann. Die läuft dann aber mit Sicherheit nicht auf Standalone-Geräten.
Die kompatibelste Lösung ist wohl auf jeden Fall eine DVD-Video draus zu machen.
Wenn du dafür aber VOBs in VCD-Streams umrechnest, ist das in dem Fall ja ein unnötiger Umweg.
Wenn dir VCD-Qualität reicht, das aber dann auf DVD soll, kannst Du sie auch in MPEG2 auf 352x288, 25fps (unbedingt progressive kodieren!) umrechnen. Das ist effizienter und funktioniert auch gut mit variabler Bitrate. Da es in soeinem Fall auf Detail-Reichtum nicht ankommt, kann man die Komprimierbarkeit oft noch mit Rauschfiltern verbessern.
Ich hab so schon DVD-5 mit 10 Stunden Spielzeit erstellt.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Wie erstell ich auf einer DVD eine VCD (mpeg´s 4200
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2006, 07:42 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 20. April 2006, 11:51
Beiträge: 23
LogicDeLuxe hat geschrieben:
Eine logische VCD-Struktur auf DVD wird wohl schon deshalb nicht gehen, weil die Sektoren größer als 2048 Byte sind. Soweit ich weiß, ist das bei DVD nicht vorgesehen.
Was gehen würde sind mehrere CD-Images auf einer DVD, die man dann im CD-Emulator mounten kann. Die läuft dann aber mit Sicherheit nicht auf Standalone-Geräten.
Die kompatibelste Lösung ist wohl auf jeden Fall eine DVD-Video draus zu machen.
Wenn du dafür aber VOBs in VCD-Streams umrechnest, ist das in dem Fall ja ein unnötiger Umweg.
Wenn dir VCD-Qualität reicht, das aber dann auf DVD soll, kannst Du sie auch in MPEG2 auf 352x288, 25fps (unbedingt progressive kodieren!) umrechnen. Das ist effizienter und funktioniert auch gut mit variabler Bitrate. Da es in soeinem Fall auf Detail-Reichtum nicht ankommt, kann man die Komprimierbarkeit oft noch mit Rauschfiltern verbessern.
Ich hab so schon DVD-5 mit 10 Stunden Spielzeit erstellt.



und mit welchem Programm könnte man das machen...danke dir für Info...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wie erstell ich auf einer DVD eine VCD (mpeg´s 4200 MB)
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2006, 12:52 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Professionelle Programme können das natürlich alles, aber es geht auch mit kostenlosen Programmen, nur nicht ganz so bequem, da man eine ganze Reihe von Tools bemühen muß: (es gibt noch viel mehr davon, dies ist mal eine Auswahl an Software, die ich selbst schon verwendet habe.)
Zum Downmixen (sofern es sich um AC3 im 5.1-Sound handelt) AZID.
Zum Skalieren auf 352x288 und Resampeln auf 48kHz (und evtl. Entrauschen) AVISynth.
Zum MPEG-Video encodieren z.B. QuEnc oder bbMPEG.
Zum MP2 Audio encodieren, TooLame oder bbMPEG.
Zum Multiplexen MuxMan oder oder IfoEdit.
Zum Autoren, GUI for dvdauthor.
Zum debuggen PGCEdit.
Da muß man sich schon etwas einarbeiten, aber dann bekommt man auch etwas, das seinen Vorstellungen entspricht, und nicht das was ein stures Nero draus macht.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron