Dann will ich auch mal meinen Ketchup zu diesem Thema ... ? ... ähhh ?
Naja ihr wisst schon was ich meine.
Ich verstehe die Frage jetzt mal einzig vom Standpunkt der Audio-Qualität.
Also wer entweder ein Tonstudio (mit perfekten Monitoren) oder alternativ einen guten Kopfhörer so ab ca. 200 Euro aufwärts sein eigen nennt, wird feststellen, dass die Wiedergabe z.B in Winamp auch in der 5er Version(in_mp3.dll) stark von dem abweicht, was man (alles) hört, wenn man das entsprechende MP3 File in einem guten Audio Editor öffnet (nach 32 Bit floating point dekodiert).
Selbst bei einer simplen Onboard 16 Bit 'Sound-Lösung' (die man landläufig als minderwertig abqualifiziert) hört man diesen Unterschied.
Der vielgelobte MAD Dekoder als Plug-In liefert da auch keine wesentliche Besserung (zumindest nicht bei 16 Bit).
Das was Winamp (oder fast alle anderen Player/Dekoder) einem ins Ohr drückt, klingt zwar nicht wirklich schlecht und 99,99 Prozent sind damit zufrieden.
Wenn man jedoch weiß wie detailliert es klingen kann (siehe Audio Editor oben), dann ist es jedoch nicht ausreichend.
Gerade wenn man mit den Ohren aus dem Audio Editor rauskommt und dann direkt Winamp öffnet ist der Unterschied offensichtlich (gilt auch für die WAV Wiedergabe etc.).
Auch wenn einige jetzt vielleicht (mal wieder) an meinem Verstand oder zumindest an meinen Ohren zweifeln werden:
Die Antwort lautet Sonique 1.96 (letzte Version vom März 2002).
Die Beta vom ebenfalls eingestellten Sonique 2 kommt von der Qualität da nicht ganz ran.
Die Bedienung von Sonique 1.96 ist natürlich bescheuert.
Im Vergleich zur Sonique 2 Beta (das schlimmste was man sich vorstellen kann) ist sie jedoch fast logisch einfach.
Auch wenn frühere Versionen des AudioEnlightenment Dekoders in Sonique bei Compliance Tests (rein rechnerisch) nicht überzeugen konnten, so ändert dass nichts an der subjektiv hervoragenden Audio Qualität.
Entscheidend ist auf dem Platz.
Es klingt einfach brillanter (so wie im Audio Editor) als in Winamp ohne in den Höhen spitz zu klingen (so wie Winamp).
Wichtig für die optimale Qualität:
Der Equalizer in Sonique sollte deaktiviert bleiben, jedoch die Tonspannung aktiviert sein (könnt ihr ja selbst ausprobieren).
Das klingt zwar irgendwie unlogisch, wirkt sich aber trotzdem auf den Klang aus.
Genauso übersinnlich ist der Effekt, dass ein wiedergebenes WAV File bei Deaktivierung der AudioEnlightenment Accleration schlechter klingt.
Auch wenn ich es nicht verstehe, meinen Ohren gefällt es.
In Winamp gibt es aber auch einen ähnlichen Effekt.
Es klingt etwas besser, wenn man den Equalizer einschaltet und alle Fader in der Null-Stellung lässt (vom Verstand her unsinnig).
Inwieweit foobar da besser als in_mp3.dll oder MAD ist, weiß ich nicht, da ich unter Windows ME es nicht installieren kann.
Sonique ist zwar alt und leicht buggy, jedoch für die besondere Lauschsituation die erste Wahl.
Zur reinen Beschallung und dem verwalten von langen Playlisten sind andere Programme sicherlich besser geeignet.
Also wer zwischen Audio Editor und Winamp keinen Unterschied hört, der hat einfach Glück (oder eben Pech), dass er sich derlei audiophile Probleme erspart.
Wer es selbst mal noch mit dem alten Sonique probieren will, hier ein link zum Download (die Lycos Seite ist ja bekanntlich schon länger tot):
http://teliadk.tucows.com/files4/sonique196.exe
Den nervigen Sonique Quickstart könnt ihr einfach im Programm-Ordner löschen (start exe), dann habt ihr Ruhe vor ihm, falls die Deaktivierung nicht funktioniert.