nice hat geschrieben:
directx ist einfach viel bequemer zu programmieren als opengl ... glaubt mir
und neben opengl müsste man trotzdem noch einiges spezifisch programmieren
Wenn du dich erst mal in OpenGL eingearbeitet hast, wirst du es lieben, wenn bei der nächsten Version nicht plötzlich alles anders ist, als bei der letzten. Aber das können Grafiker/Programmierer besser erläutern als ich, einfach mal in entsprechende Fach-Foren reinschnuppern. Dass DirectX auch noch andere Komponenten als die Grafikschnittstelle hat, ist klar, aber auch da könnte man problemlos freie Alternativen programmieren, wenn der Wille der Software-Industrie da wäre. Aber die bleiben schön weiter bei ihrem DirectX - und daran wird sich auch nichts ändern, solange die Kunden keinen Druck machen.
MS genießt, schweigt und nutzt die Monopolstellung fröhlich weiter aus.
Ich hoffe wirklich, dass Vista unkopierbar sein wird (bzw. sich regelmäßig deaktiviert, wenn man einen Schlüssel aus dem Internet benutzt). Dann wird sich zeigen, ob die Leute bereit sind den völlig überzogenen Preis dafür zu zahlen oder ob sie nach Alternativen Ausschau halten.
Der Erfolg und die Verbreitung von Windoof sind zu einem erheblichen Teil auf illegale Kopien zurückzuführen (neben dem zwar schwachsinnigen, aber offensichtlich erfolgreichen Marketing - nur echt mit hüpfendem Ballmer). Jetzt wird MS wohl das erste mal ernsthaft versuchen herauszufinden, ob das Monpol schon so ausgeprägt ist, dass man etwas dagegen unternimmt.
So oder so werden die nächsten Jahre interessant.