Das mit der Dose (sieht ja aus wie eine normale HF-Antennen Dose) und mit dem Kabel (das muss dann ja eine Spezial-Anfertigung sein) wo auf der einen Seite eine HF-Buchse an den HF-Stecker in der Dose gesteckt ist und am anderen Ende ein spezieller steckbarer F-Stecker über das F-Buchsen-Gewinde an der PCTVSat gestülpt wird, kommt mir irgendwie spanisch vor.
Alles ohne Adapter ?
Ich selbst verwende F to HF Adapter um nicht schrauben zu müssen.
Ich hab aus dem BlödiaMarkt ein Kabel geholt das meinen Anforderungen entsprachUnd dann eine 60er Schüssel (davon hätte ich gerne auch mal ein Foto) mit einem LNB (bitte Foto) und ein Multi-Schalter (kenne mich damit nicht
wirklich aus - auch mal bitte ein Foto) der dann über das 'alte' HF-Leitungs-
und Dosen-System wieviele analoge Satelliten-Receiver versorgt ?
Ich mach dir morgen mal die Fotos. Wie das genau alles geschalten wird, weiß ich ned, werd mich aber erkundigen. Es werden 2 Kathrein UDF 400 versorgtWie gesagt Multi-Schalter ist nicht meine Welt.
Ich verwende ein Quad(4-fach)-LNB.
fridge schrieb u.a.:
"Hallo,
diese Schüssel is nun nur noch 60cm Ich wollte eine mit 80, aber meine Mum wollte nix so großes mehr, da unsere analoge damals schon so groß war... "
Eine Schüssel ist weder analog noch digital.
Eine Schüssel ist eine Schüssel.
Ein LNB (da wo die Kabel dran sind) kann rein analog oder universal (sowohl analog- als auch digital-fähig) sein.
Reine analoge LNBs werden aber schon seit Jahren nicht mehr gebaut.
Zumindest kann man die z.B im Media Markt schon seit Mitte der 1990er Jahre nicht mehr kaufen.
Eure alte ('analoge') Schüssel - eigentlich das LNB - muss demnach aber schon sehr alt gewesen sein, oder ihr habt vollkommen umsonst die Anlage erneuert.
Klar, mein Fehler, schüssel = Schüssel LNB ist jetzt Digital. Das alte LNB war schon einige jährchen alt, genaues Alter weiß ich aber jetzt nicht aus dem Stehgreif, was ich aber nachforschen könnteAuf alle Fälle hättet ihr die 80er Schüssel behalten sollen (oder war die schon vom Rost zerfressen ?) !
Auch für eure (alten) analogen Receiver ist eine 60er Schüssel viel zu klein.
Wenn ihr zumindest bei starkem Regen oder Schnee nicht extreme Störungen (Schnee in weiß bzw. schwarz) mit euren analogen Receivern habt, fresse ich nen Besen.
Die 60er wäre für eine reine 1 Teilnehmer Digital-Receiver Anlage geradeso akzeptabel.
Aber auch nur wenn sie absolut perfekt ausgerichtet wäre.
Standalone Digital-Receiver sind da toleranter was die Signal-Qualität angeht als DVB-S-Karten in Computern.
Die alte war total vom Rost zerfressen, deswegen die neue. Sobald es stärker bzw. stark regnet haben wir absolut ätzende Bildstärungen. Ausgerichtet hat sie der Sat Fuzzi mit irgend so nem Gerätchen, kP wie das heißt. Für den Betrieb einer DVB-S-Karte kommst du um eine 80er Schüssel nicht drumrum.
Kein Wunder das deine Aufnahmen mit einer 60er Schüssel Aussetzer haben.
Also vielleicht habt ihr die alte 80er Schüssel noch irgendwo rumliegen ?
Ansonsten eine neue 80er kaufen.
Ich weiß ja nicht ob ihr in einem eigenen Ein-Familien-Haus wohnt.
Man kann eine Satellitenschüssel ja auch dezent aufs Dach setzen indem man eine Schüssel in einer ähnlichen Farbe wie die der Dachpfannen
oder Hauswand wählt.
Ja, wir haben ein Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte, d.h. wir können da tun und lassen was wir wollen). Die alte 80er ist ja leider, wie oben bereits erwähnt, total ins Nirvana gerostet, aber es könnte durchaus sein dass die noch da ist, es könnte genausogut aber sein, dass sie der Sat Fuzzi mit hat zum entsorgen. Weißt du was mich ne Schüssel mit 80cm ca. kostet und worauf ich da achten sollte? Es sind nicht alle Aufnahmen Fehlerhaft, manche haben kaum - gar keine Aussetzer in Bild/Ton, das ist ja das was mir nicht in Kopf will....Also es liegt kaum an der PCTVSat.
Die Karte ist im Prinzip nicht schlecht.
Zudem hat sie die LNB-Thru Funktion (F-Ausgang).
Das heißt solange der Computer bzw. die Karte aus ist, kann man das LNB
mit einem anderen Receiver (digital oder analog) benutzen ohne extra den F-Stecker umzustecken.
Dazu kommen die analogen Video Eingänge.
Das ist ein netter Zusatz den sonst kaum eine Karte bietet.
Meine Skystar2 hat lediglich einen F-Buchsen-Eingang.
Der Vorteil der Skystar2 liegt höchstens darin, dass sie von noch mehr
anderen Software Programmen unterstützt wird als die PCTVSat.
Es gibt jedoch (anders als bei analogen Karten mit TV-Tuner) keine
Qualitäts-Unterschiede zwischen verschiedenen DVB-S-Karten was die Bildqualität angeht.
Die Qualität wird durch den DVB-Stream festgelegt.
Die Karte muss diesen Stream (Daten) 'nur' ohne Aussetzer auf die Festplatte bringen.
Wichtig:
Eine DVB-S-Karte solltest du nicht als TV-Karte bezeichnen !
Unter einer TV-Karte versteht man eine Karte mit einem analogen Tuner (Antenne/Kabel wie bei einem Fernseher).
Natürlich kann man mit einer DVB-S-Karte auch TV gucken.
Dennoch ist die Bezeichnung TV-Karte hier nicht angebracht.
Man achte auf die Feinheiten.
Da es mittlerweile auch DVB-T-Karten gibt, wäre auch die Bezeichnung
digitale TV-Karte zu unpräzise.
Deshalb: DVB-S-Karte !
Danke für die Aufklärung, ich dachte halt man kann TV gucken, also TV Karte, wie du ja sicher schon gemerkt hast bin ich in diesem Gebiet ein blutiger AnfängerIch würde im Moment (zumindest wenn du die PCTVSat zu deiner Verfügung hast) erstmal abwarten bevor ich eine neue Karte kaufe.
Wir befinden uns ja gerade im Umbruch von DVB-S zu DVB-S2 (HDTV fähig).
Bislang gibt es aber erst eine (teure) DVB-S2-Karte und kaum freie HDTV Sender.
Dann steht da ja auch noch eine mögliche Verschlüsselung zur Debatte.
Nichts genaues weiß man (noch) nicht.
Das heißt, wer jetzt schnell was kauft, sitzt womöglich morgen vor einem
schwarzen Bildschirm.
Noch schlimmer als bei den derzeit technisch unausgereiften sog. HDTV Flachbildschirmen (siehe auch aktuelle c't).
Meine Schwester & ich wohnen beide noch zuhause, daher hat sie ihren PC nur ein paar Meter weiter und ich kann da zu 90% das aufnehmen was ich will, das ist auch nicht so weiter tragisch. Weil wenn ich ne neue DVB-S Karte kaufe, dann was gescheites (mir geht ja grad diese neue Hybridkarte von Hauppauge im Kopf rum) da ich dann für ne Weile meine Ruhe haben will *g*Wenn deine Schwester ihre PCTVSat nicht rausrückt, dann hol dir eine Skystar2 für 59 Euro, weil es für sie die meisten Freeware Alternativen gibt.
Wie oben angemerkt, kann ich 90% meiner Sendungen aufnehmen und die 10% wo nicht gehen ist eh nicht schade drum, da meist Wiederholungen kommen oder es sich um Simpsons handelt die ich eh alle kenne.Mal ganz allgemein:
Wie schon ganz zu Anfang bemerkt, ist die Qualität der meisten DVB-S/MPEG2 Streams nicht allzugut (weil die Bitraten sehr gering sind).
Das ist weit entfernt von einer guten DVD Qualität.
In sehr guter Qualität senden nur ZDF (inkl. theater) und 3Sat.
Die ARD (nur 'Das Erste') ist mittlerweile auf gutem Niveau.
Alle Privaten und alle Dritten Programme senden überwiegend auf unterstem Niveau (extrem verklötzelt zumindest bei interlaced Video).
Filme (progressiv) in den Dritten und Arte gehen noch so gerade.
Natürlich gibt es da Abstufungen auch bei den Privaten.
RTL (RTL2, Vox, etc.) sind noch eher besser.
Pro7 und Sat.1 senden puren Matsch mit Legoklötzen bis zum Abwinken.
Hm ich konnte mich bis auf ein paar Ausnahmen eigentlich bisher nie so richtig beschweren, was die Qualität angeht, aber ich achte da auch nicht zu sehr drauf.Alles was man auch alternativ auf DVD bekommt (Filme) würde ich nicht aufnehmen.
Dafür ist die Qualität einfach zu schlecht.
Hinzu kommt der Arbeitsaufwand.
Ich nehme nur noch Sachen auf, die es auf DVD nicht gibt (besondere Filme oder Dokus).
Es geht mir grad z.B. um Simpsons, da kostest 1 Season 30Eur und es gibt viel zuviele als dass ich sie mir alle so leisten könnte, also versuch ich soviel wie möglich aufzunehmen und nur wirklich "wichtige" Sachen wie z.B. Knight Rider zu kaufen. Dokus (N24 etc.) nehm ich auch sehr gerne auf, auch hier kann ich mich über Bild/Ton Qualität eigenltlich nicht negativ äußern.
Arbeitsaufwand ist mir eigentlich relativ egal, da ich das eher so nebenher wenn ich grad eh Langeweile hab mache, sprich als PausenfüllerFür mehrstündige Dokumentationen habe ich jetzt aber meinen hochwertigen Panasonic Videorecorder plus analogen Satelliten-Receiver reaktiviert, weil ich nun die alten VHS Bänder wo Filme drauf waren, überspielen kann.
Keine extra Kosten und keine aufwändigen (Zeit und Speicherplatz >20 GB) Bearbeitungen.
Außerdem ist man mit VHS auch immer noch am kompatibelsten, wenn man Dokus an Freunde verleiht.
Auch für zeitversetztes Fernsehen ist VHS noch das schnellste und einfachste (Aufwand), wenn man keinen digitalen Receiver mit integrierter Festplatte hat.
Mein VHS Recorder hat leider die Steuerungslektronik nen Schatten Zum (planlosen) Zappen sind selbst die schnellsten Digital-Receiver noch viel zu langsam.
Zudem umgeht man mit einem (hochwertigen) Analog-Receiver die Lego-Klötze.
Mit dem o.g. Kathrein UDF 400 habe ich eigentlich keine Probleme, außer dass das bild Schwarz/Weiß wird wenn ich mal evtl. "zu schnell" die Sender übersprungen habe. Einen Kanal wo kein Bild hat/nicht belegt ist aufzurufen bringt mir danach dann meine Farbe zurück, was genau da die Ursache ist hab ich aber noch nicht rausgefundenDank digitaler Technik gibt es zwar immer mehr Sender zu empfangen.
Doch ehrlich gesagt, empfand/empfinde ich die analogen Qualitätseinschränkungen über Satellit wie Farbrauschen oder die Wetterabhängigkeit weniger störend als die minderwertigen, verklötzelten digital Bilder (Ausnahmen siehe oben).
Ich bin ehrlich: Ich brauche die meisten neuen Sender eh nicht, da ich eigentlich mit dem TVProgramm was ich derzeit habe zufrieden bin und ich auch noch andere Dinge im Kopf habe, als TV (versteh das bitte nicht falsch, ich will dich hier auf keinen Fall als eine art TVJunkie hinstellenEs ging/geht bei der Umstellung auf Digital-Technik nicht um qualitative Verbesserungen (vielleicht bei den Ingenieuren und Entwicklern), sondern um rein kommerziele Interessen.
Da liegt der Hase im Pfeffer. (leider) Ich finde wenn schon neue Technologie dann auch mit besserer Qualität, aber so? - Ne danke, da könnten sie das auch gleich bleiben lassen. Ende im Gelände.
Jetzt ist erstmal Wochende und ich schau hier erst am Montagabend wieder vorbei.