Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 08:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Ideen für nen Home Theater PC
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 11:32 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Hallo,

mir ist in den letzten Tagen die Idee gekommen, mir einen Home Theater PC zusammenzubasteln.
Er soll meinen DVD Player ersetzen.
Der alte Fernseher verschwindet und soll durch einnen kleinen LCD ersetzt werden. Ich schaue max eine DVD im Monat und höre viel MP3.
Der TV Anschluss wird abgeschafft. Hab keinen Bock mehr auf diese immer schlimmer werdende Volksverdummung.

Der HTPC soll also folgendes können:

1. Wiedergabe von MP3, DVD (-> DVD Laufwerk), *.avi und sonstige Formate

2. Anschluss an meinen PC per LANKabel, steht ca 3m weit weg

3. Er soll ein Festplatte haben, damit ich aktuelle MP3s auf den HTPC schieben kann

4. Ein Medialplayer sollte installiert sein, sodass ich diesen mit einer "normalen" Fernbedienung steuern kann, also nicht immer Maus und Tastatur brauche, um zum Beispiel zum nächsten Track zu springen. (Konfiguratuin von BS und Co natürlich über Tasta und Maus)

5. Das Ganze sollte möglichst leise und stromsparend arbeiten.
Welche CPU, wenns geht passiv gekühlt, ist nötig? Reicht ein oller P3 oder so?
Welche Graka, bitte auch passiv, brauche ich maximal? Oder reicht auch eine Onboard Graka?
Gehäuse ist auch erstmal egal, es sollte zunächst alles so günstig wie möglich sein.


Mehr Funktionen brauch ich nicht, also keinesfalls Coden oder Zocken.

Könnt ihr mir da mal ein paar Tips geben?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Brauche Ideen für nen Home Theater PC
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 14:09 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 08:55
Beiträge: 459
Wohnort: Köln
Es gibt von Via einige Boards auf denen ein Epia direkt verlötet ist, Grafik meist direkt im Chipsatz. Die Dinger brauchen sehr wenig Strom, klotzen aber auch nicht gerade mit Leistung.

Alternativ gibt es von AMD die Geode-Prozessoren, die auch sehr wenig Saft ziehen.

Beides läßt sich wohl sogar Lüfterlos betreiben.

Es gibt schicke Slimline-Gehäuse, bei denen dann PCI/AGP aber entweder in der Schmal-Version oder über einen Riser um 90 Grad gedreht montieren kann.

Entscheidend ist eigentlich erstmal, welche Software Du einsetzen willst.

VDR zum Beispiel ist cool für sowas, erfordert aber eine Mpeg-Karte oder TV-Karte mit Mpeg-Ausgang, weil nix über die Grafikkarte geht. Vorteil hier: Sehr guter Svideo-Ausgang.

MythTV läuft über Grafikkarte, da wäre es dann erforderlich bei der Hardware den TV bzw. dessen Eingänge zu beachten.

Windows MCE oder eine alternative Media-Oberfläche gehen meist auch über Grafikkarte raus (Ausnahme GB-PVR).


Die fernbedienung muß in vielen Fällen passend zur Software gewählt werden. Anpassungen sind zwar möglich, es ist aber wesentlich einfacher, gleich das zu nehmen, was auch unterstützt wird.

Zur HDD: 2,5 Zoll HDDs brauchen weniger Strom, sind leiser, moderne 3,5 Zoll HDDs können durchaus Kühlung gebrauchen.

Grafik: Nix besonderes gefordert, solange Du kein HD willst.

Laufwerk - DVD(Brenner) sollte wohl die Wahl sein, je nach Gehäuse vielleicht Slim.

Ram: Mehr ist besser, gilt hier, wie woanders.

Alles weitere ist mehr oder minder Geschmackssache.

cu
Jens


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Brauche Ideen für nen Home Theater PC
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 14:13 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:38
Beiträge: 1268
nen p3~1ghz reicht locker ....
ich würd mir ja auch sowas basteln wollen,allerdings wüsst ich nicht,was ich an software nehmen sollte ... es sollte aber ne all-in-one lösung sein, evtl auch ein spezialisiertes linux (wirds doch geben,hab ich auf meinem laptop auch)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Brauche Ideen für nen Home Theater PC
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 14:18 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 08:55
Beiträge: 459
Wohnort: Köln
@Nice - Schau Dir mal KnoppMyth, c't-VDR oder LinVDR an. Alles fertige Distris. Einen P3 kann man nehmen, wenn man den noch hat und nix in Hardware reinstecken will. Stromsparend ist aber anders.
HD sollte gut und sparsam mit den neuen Duo2Cores umsetzbar sein, am besten mit der Energiespar-Variante. Aber Grakas mit HDMI sind noch teuer. Und BlueRay und HD-DVD sowie HDTV sind noch sehr grün hinter den Ohren, eher was experimentelles.

cu
Jens


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Brauche Ideen für nen Home Theater PC
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 14:27 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:38
Beiträge: 1268
ok,an hd hab ich jetzt nicht gedacht
für mich persönlich wirds eh mein alter a64 3200+ (bekommt man ja kein geld mehr für) in nem kompakten bürogehäuse (vom acer veriton 3300d)
nur das atx-verlängerungskabel fehlt noch :schimpf:
und ne ordentliche tv-in/out-lösung such ich noch,mal sehen,ob usb oder pci(e) .. als karte müsste es allerdings ne low-profile sein


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Brauche Ideen für nen Home Theater PC
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 14:38 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 08:55
Beiträge: 459
Wohnort: Köln
Wobei, bei Rainis Anforderungen wäre vielleicht sogar ein Gerät der Firma Kiss vielleicht schon ausreichend. http://www.kiss-technology.com/

@Nice - Ich hab meinen PC nebenher auch am TV. Einmal über den Svideo-Out meiner FX5200 - Grausam passt da eigentlich ganz gut. Dann hab ich noch eine 2. Verbindung über die ich GB-PVR den TVout meiner WinTV PVR350 nutzen lasse. Das sieht wesentlich besser aus. Nachteil bei GB-PVR über TVout ist aber, das die den Treiber von Hauppauge nicht im Griff haben und deshalb den Support da eingestellt haben. Entgegen der Hauppauge-Software kann GB-PVR nur Mpeg über den TVout wiedergeben und kein MP3. VDR scheint das aber im Griff zu haben. Allerdings glaub ich, gibt es keine LowProfile-Mpeg-TV-Karte. Aber die Lösung mit Fullprofile und Riser läßt sich im Regelfall machen.

Ansonsten bei der Glotze, wenn verfügbar, eher VGA oder besser DVI nutzen.

Mag Grafikkarten mit guten TVout geben, die letzte die ich befriedigend (nicht gut) fand, war meine Voodoo 3.

cu
Jens


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Brauche Ideen für nen Home Theater PC
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 15:08 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 08:55
Beiträge: 459
Wohnort: Köln
Übrigends: Ein guter Einstieg in das Thema sind: http://de.wikipedia.org/wiki/HTPC und http://de.wikipedia.org/wiki/MCE

Die in den o.g. Artikeln gebotenen Links führen zu sehr interessanten Webseiten.

Eine Lösung mit "Alt-Hardware" ist generell möglich, allerdings hat man neue Hardware schnell wieder raus, wenn es um Stromverbrauch geht. Auch wenn das Ding geräuschlos sein soll, ist mit "Alt-Hardware" schnell eine Grenze erreicht.

Das Argument der "Aufrüstbarkeit" sollte man hier auch etwas aussen vor lassen. Besser gleich ein homogenes System zusammen stellen, ausgehend von der Software. Leistung steht hier eigentlich auch nicht besonders im Vordergrund, so viel Dampf brauchen Decoder für Audio oder SD-Video eigentlich nicht. Gerade, da die Auflösung am SD-TV relativ gering ist, ist auch die Grafikkarte nicht sonderlich gefordert. Wenn man nicht noch nebenher einen Konsolenersatz plant, kommt 3D auch nicht vor.

cu
Jens


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Brauche Ideen für nen Home Theater PC
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 15:20 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 08:55
Beiträge: 459
Wohnort: Köln
Grad kam die neue c't 19 per Post. Auf S. 208 gibt es einen Artikel zu MythTV.

cu
Jens


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Brauche Ideen für nen Home Theater PC
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 15:33 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:39
Beiträge: 1306
Wohnort: /home/markus
Haste schon mal über nen Mac mini nachgedacht? Apple hat ein sehr schönes MediaCenter das das alles können müsste.

LG evert



_________________
Chuck Norris bekommt bei Praktiker 20% Rabatt. Auch auf Tiernahrung!

Ich hab so hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich
join #brennmeister @ Qnet
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Brauche Ideen für nen Home Theater PC
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 15:38 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:38
Beiträge: 1268
Zitat:
Gehäuse ist auch erstmal egal, es sollte zunächst alles so günstig wie möglich sein.
ein mac mini ist ja schließlich mit rd 600€ sooo preiswert ... klar
hätte aber den "vorteil",dass man mit nem mac schon voll für tcpa und die hd-kopierschütze gerüstet wäre - ist ja alles schon im mac vorhanden...
nur sind dann später alle aufnahmen schwarz - mac machts möglich


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Brauche Ideen für nen Home Theater PC
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 15:40 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:39
Beiträge: 1306
Wohnort: /home/markus
Ich weiß ja nicht was er ausgeben will.

LG evert



_________________
Chuck Norris bekommt bei Praktiker 20% Rabatt. Auch auf Tiernahrung!

Ich hab so hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich
join #brennmeister @ Qnet
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Brauche Ideen für nen Home Theater PC
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 15:59 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 08:55
Beiträge: 459
Wohnort: Köln
Mac Mini ist sicher auch eine Überlegung wert: http://www.netzwelt.de/news/74081-vom-m ... -htpc.html

Im Netz finden sich auch viel zum Thema "Linux auf MacMini".

cu
Jens


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: