Aktuelle Zeit: Sonntag 27. Oktober 2024, 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stromverbrauch selber berechnen?stimmt meine Rechenbeispiel?
BeitragVerfasst: Montag 4. September 2006, 14:14 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30
Beiträge: 2565
Wohnort: Berlin
Hab mir heute im Toom-Baumarkt son Energiemessgerät gekauft (war in der Werbung für 9,90€) und zeigt mir auch den Watt Verbrauch an, aber mit der Preisanzeige etc. komm ich nicht ganz klar und will nun selber den Jahresverbrauch berechnen.



also mein Laptop verbraucht so 35-40Watt.

nehmen wir mal ruhig 40Watt



also rechne ich wie folgt:

24h x 40Watt / 1000 x 0,19€ (ist mein Kwh/€)

= 0,19€ am Tag und 5,65€ im Monat und 68€ im Jahr


die Eurobeträge hab ich mal aufgerundet


stimmt meine Rechnung so? Ist ja nicht viel im Jahr was mein Lappi so verbraucht. Werd mal später noch meinen Desktop messen und wird sicher um einiges mehr sein. :(



_________________
LiteOn LH-20A1H , LG GSA-62HN
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Stromverbrauch selber berechnen?stimmt meine Rechenbeisp
BeitragVerfasst: Montag 4. September 2006, 14:33 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30
Beiträge: 2565
Wohnort: Berlin
jesus maria !!!!!!!!!!! :stare:

hab jetzt mein Desktop PC am Messgerätund was soll ich sagen, das teil zieht schon allein im ausgeschaltetem Zustand 27Watt :stare: ! also meine Logitech MX700 Maus wird geladen und mein Bequiet 400Watt 2x Lüfter zieht wohl auch strom wenn der rechner aus ist und mein Mainboard lampe leuchtet auch permanent.

So und wenn der Rechner an ist zieht das Teil mal locker 170Watt mit Monitor!

mein System:

Abit NF7 S2
Athlon 2500@3200
Samsung SATA 250GB
NEC3500
Matrox G550 AGP Passiv Grafikkarte (nix für Games)
2 x 1024MB DDR 400 MDT CL2,5
Bequiet 400Watt 2 Lüfter
USB Tastatur
Logitech MX700 Maus
Eizo 19 Zoll TFT Monitor (-50 Watt)

mhh hab ich was vergessen, nööö.


Neeee Leute mein Rechner werd ich wohl verkaufen, datt is mir zuviel und zocken tu ich eh nicht. das einzige was natürlich beim Lappi etwas weh tut was ichh ja viel mache >>> bildbearbeitung ansonsten reicht mir mein Laptop völlig aus!



_________________
LiteOn LH-20A1H , LG GSA-62HN
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Stromverbrauch selber berechnen?stimmt meine Rechenb
BeitragVerfasst: Montag 4. September 2006, 15:29 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:33
Beiträge: 122
Wohnort: Net-City
Honschi-Ponschi hat geschrieben:
...

Neeee Leute mein Rechner werd ich wohl verkaufen, datt is mir zuviel und zocken tu ich eh nicht. das einzige was natürlich beim Lappi etwas weh tut was ichh ja viel mache >>> bildbearbeitung ansonsten reicht mir mein Laptop völlig aus!



Hast ne PN!!!



_________________
Net-Com
Heute ist nicht aller Tage ...
... ich komm wieder keine Frage!

MfG

Chrissi
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Stromverbrauch selber berechnen?stimmt meine Rechenbeisp
BeitragVerfasst: Montag 4. September 2006, 16:41 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30
Beiträge: 2565
Wohnort: Berlin
hast auch PN! :D

und hab ja noch die TV-Karte vergessen die drin werkelt. :D



_________________
LiteOn LH-20A1H , LG GSA-62HN
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromverbrauch selber berechnen?stimmt meine Rechenbeisp
BeitragVerfasst: Montag 4. September 2006, 20:24 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 21. August 2006, 10:45
Beiträge: 373
Honschi-Ponschi hat geschrieben:
Hab mir heute im Toom-Baumarkt son Energiemessgerät gekauft (war in der Werbung für 9,90€) und zeigt mir auch den Watt Verbrauch an, aber mit der Preisanzeige etc. komm ich nicht ganz klar und will nun selber den Jahresverbrauch berechnen.



also mein Laptop verbraucht so 35-40Watt.

nehmen wir mal ruhig 40Watt



also rechne ich wie folgt:

24h x 40Watt / 1000 x 0,19€ (ist mein Kwh/€)

= 0,19€ am Tag und 5,65€ im Monat und 68€ im Jahr


die Eurobeträge hab ich mal aufgerundet


stimmt meine Rechnung so? Ist ja nicht viel im Jahr was mein Lappi so verbraucht. Werd mal später noch meinen Desktop messen und wird sicher um einiges mehr sein. :(


nuja, wenn deine Maschine nun rund um die Uhr werkeln muß ... !
Aber keine Panik, jetzt gibt es die "EEs" und die andern sind inzwischen auch sparsamer. So wie es ausschaut, werden wohl zukünftig die zwei LEDs an der Kistenfront die größten Energiefresser sein, lol!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Stromverbrauch selber berechnen?stimmt meine Rechenbeisp
BeitragVerfasst: Montag 4. September 2006, 23:01 
@Honschi: mal nix überstürzen! Häng mal ne 60 Watt Glühbirne zusammen mit dem ausgeschalteten PC an das Messgerät. Die meisten günstigen Messgeräte messen im unteren Bereich ungenau, meins auch. Ich habe mich auch gewundert über den hohen Standby Verbrauch, dachte schon mein Netzteil wäre schuld, bis mir jemand diesen Tipp gegeben hat. Würde mich nicht wundern wenn PC (aus) und 60 Watt Glühbirne zusammen so 65-67 Watt ziehen würden...

Bei der richtigen Auswahl von PC Komponenten hinsichtlich Stromverbrauch kann man auf Dauer eine Menge Geld sparen. Mein aktueller Rechner ist zwar kein Turbo-Renner, aber den brauche ich auch nicht. Der Athlon 64 ist schon viel sparsamer als die alten Athlon XP CPU's. Ohne Last, also Office Betrieb komme ich jetzt auf ca. 90 Watt ohne TFT, nur der Rechner. Das finde ich schon ganz OK. Und das zeigt mal wieder wie dringend die meisten ein 500 Watt Netzteil brauchen :lolxl:


  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Stromverbrauch selber berechnen?stimmt meine Rechenbeisp
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2006, 14:24 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Mein PC mit eingeschaltetem TFT braucht Idle 137W.

Hardware:
AMD X2 @5x200 @C&Q @ 1,1V
2gb Ram
2 Hdd
Graka X1600 Pro

TFT Hyundai L90D+

Netzteil: Cooltek 600 Watt - Real Plug Power


Da kommt demnächst noch ne X1900XT rein und es wird bei Last auf 10x250 übertaktet. Dann wird der Stromverbrauch gehörig steigen, besonders im 3D Betrieb. Die dicken Netzteile machen im Office Rechner eh keinen Sinn, es sei denn man nutzt 10 HDD gleichzeitig.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Stromverbrauch selber berechnen?stimmt meine Rechenb
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2006, 20:34 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 21. August 2006, 10:45
Beiträge: 373
raini hat geschrieben:
Mein PC mit eingeschaltetem TFT braucht Idle 137W.

Hardware:
AMD X2 @5x200 @C&Q @ 1,1V
2gb Ram
2 Hdd
Graka X1600 Pro

TFT Hyundai L90D+

Netzteil: Cooltek 600 Watt - Real Plug Power


Da kommt demnächst noch ne X1900XT rein und es wird bei Last auf 10x250 übertaktet. Dann wird der Stromverbrauch gehörig steigen, besonders im 3D Betrieb. Die dicken Netzteile machen im Office Rechner eh keinen Sinn, es sei denn man nutzt 10 HDD gleichzeitig.


das ist wohl der Durchschnitt und sollte schon kalkuliert werden. Hatte neulich eine Maschine auf dem Tisch, da zog allein die Grafik gut 200 W !


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Stromverbrauch selber berechnen?stimmt meine Rechenbeisp
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2006, 09:16 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30
Beiträge: 2565
Wohnort: Berlin
so, gestern hab ich meine gesammte bude (62qm) mit dem Strommessgerät nach heimlichen stromfresser durchsucht.

tja dank dem teil, auch wenns vielleicht nicht 100%ig misst, hab ich so im Jahr jetzt 200 Euro sparen können. Also am meisten war ich schockiert über meinen Subwoofer und Netzteil meiner 2 Halogenlampen, was die auch im ausgeschaltetem Zustand an strom ziehn. :stare:

Hab mir jetzt von Eltern so ne ausschaltbaren Steckdosen schenken lassen (hatten nur welche übrig) und funzt prima. Kein Stromverbrauch mehr wenn ich auf Arbeit bin. klasse



_________________
LiteOn LH-20A1H , LG GSA-62HN
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Stromverbrauch selber berechnen?stimmt meine Rechenb
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2006, 10:22 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 21. August 2006, 10:45
Beiträge: 373
Honschi-Ponschi hat geschrieben:
so, gestern hab ich meine gesammte bude (62qm) mit dem Strommessgerät nach heimlichen stromfresser durchsucht.

tja dank dem teil, auch wenns vielleicht nicht 100%ig misst, hab ich so im Jahr jetzt 200 Euro sparen können. Also am meisten war ich schockiert über meinen Subwoofer und Netzteil meiner 2 Halogenlampen, was die auch im ausgeschaltetem Zustand an strom ziehn. :stare:

Hab mir jetzt von Eltern so ne ausschaltbaren Steckdosen schenken lassen (hatten nur welche übrig) und funzt prima. Kein Stromverbrauch mehr wenn ich auf Arbeit bin. klasse


ist ja alles ganz schön und gut, vergiß aber bitte nicht, dass durchaus Geräte mit flüchtigem Gedächtnis dabei sein können. Diese sollten schon im stand by bleiben, willst du nicht zum Bleistift ellenlange Senderlisten jedesmal neu eingeben wollen ... .


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Stromverbrauch selber berechnen?stimmt meine Rechenb
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2006, 10:28 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30
Beiträge: 2565
Wohnort: Berlin
Trios hat geschrieben:
Honschi-Ponschi hat geschrieben:
so, gestern hab ich meine gesammte bude (62qm) mit dem Strommessgerät nach heimlichen stromfresser durchsucht.

tja dank dem teil, auch wenns vielleicht nicht 100%ig misst, hab ich so im Jahr jetzt 200 Euro sparen können. Also am meisten war ich schockiert über meinen Subwoofer und Netzteil meiner 2 Halogenlampen, was die auch im ausgeschaltetem Zustand an strom ziehn. :stare:

Hab mir jetzt von Eltern so ne ausschaltbaren Steckdosen schenken lassen (hatten nur welche übrig) und funzt prima. Kein Stromverbrauch mehr wenn ich auf Arbeit bin. klasse


ist ja alles ganz schön und gut, vergiß aber bitte nicht, dass durchaus Geräte mit flüchtigem Gedächtnis dabei sein können. Diese sollten schon im stand by bleiben, willst du nicht zum Bleistift ellenlange Senderlisten jedesmal neu eingeben wollen ... .



da is nix dabei was im standby sein muss. also das mein Netzteil von den 2 pupskleinen Halogenleuchten im ausgeschalteten Zustand 28Watt zieht hätte ich zbsp. nie gedacht und mein Teufel Sub zieht auch munter 30Watt,Desktop PC ausgeschaltet 25 Watt, Laptop Netzteil 7 Watt und und und das summiert sich und ich bin auf Arbeit. Ich habe mich immer gewundert warum meine Stromrechnung im vergleich zu meinen eltern so hoch ist, obwohl ich weniger im Haushalt habe. Meine Eltern nutzen allerdings schon lange solche ausschaltbaren Steckdosen.


EDIT

Ihr denkt sicher der Honschi hat einen an der Waffel. :D Aber warum soll ich den stromkozern das geld in den A***h stecken?



_________________
LiteOn LH-20A1H , LG GSA-62HN
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Stromverbrauch selber berechnen?stimmt meine Rechenb
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2006, 15:29 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 21. August 2006, 10:45
Beiträge: 373
Honschi-Ponschi hat geschrieben:
Trios hat geschrieben:
Honschi-Ponschi hat geschrieben:
so, gestern hab ich meine gesammte bude (62qm) mit dem Strommessgerät nach heimlichen stromfresser durchsucht.

tja dank dem teil, auch wenns vielleicht nicht 100%ig misst, hab ich so im Jahr jetzt 200 Euro sparen können. Also am meisten war ich schockiert über meinen Subwoofer und Netzteil meiner 2 Halogenlampen, was die auch im ausgeschaltetem Zustand an strom ziehn. :stare:

Hab mir jetzt von Eltern so ne ausschaltbaren Steckdosen schenken lassen (hatten nur welche übrig) und funzt prima. Kein Stromverbrauch mehr wenn ich auf Arbeit bin. klasse


ist ja alles ganz schön und gut, vergiß aber bitte nicht, dass durchaus Geräte mit flüchtigem Gedächtnis dabei sein können. Diese sollten schon im stand by bleiben, willst du nicht zum Bleistift ellenlange Senderlisten jedesmal neu eingeben wollen ... .



da is nix dabei was im standby sein muss. also das mein Netzteil von den 2 pupskleinen Halogenleuchten im ausgeschalteten Zustand 28Watt zieht hätte ich zbsp. nie gedacht und mein Teufel Sub zieht auch munter 30Watt,Desktop PC ausgeschaltet 25 Watt, Laptop Netzteil 7 Watt und und und das summiert sich und ich bin auf Arbeit. Ich habe mich immer gewundert warum meine Stromrechnung im vergleich zu meinen eltern so hoch ist, obwohl ich weniger im Haushalt habe. Meine Eltern nutzen allerdings schon lange solche ausschaltbaren Steckdosen.


EDIT

Ihr denkt sicher der Honschi hat einen an der Waffel. :D Aber warum soll ich den stromkozern das geld in den A***h stecken?


ganz im Gegenteil, solche Überlegungen sollte ruhig mal jeder anstellen und herausfinden, wieviel Euronen einsparbar sind.
Das ist schon ne ganze Menge (!) und so eine abschaltbare Steckdosenleiste kostet nicht die Welt.
Bei uns im Haushalt wird das schon ewig berücksichtigt und es lohnt sich!


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron