|
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 20:26
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
HSeber
|
Betreff des Beitrags: Rollerkauf 50ccm und kein Plan... Verfasst: Montag 17. August 2009, 07:23 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Registriert: Freitag 23. September 2005, 20:14 Beiträge: 344 Wohnort: Mannheim
|
Ich hab mir am Wochenende überlegt einen Roller zu zulegen, um mit der Freundin mal z.B. zur Eisdiele zu fahren und solche Dinge. Hab dann im Sperrmüll geblättert aber schnell festgestellt, das ich kein Plan davon hab. Muss so ein Roller angemeldet werden? Muss ich zur Anmeldung damit zum TÜV? Wie ist das mit der Versicherung? Wird der wie ein Auto angemeldet? Hab teilweise im Sperrmuell gelesen, das der noch bis 2010 versichert ist...wie geht das denn? Welche Marken kann man kaufen, worauf ist zu achten???? Vielleicht meldet sich hier einer der sich auskennt.
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: Rollerkauf 50ccm und kein Plan... Verfasst: Montag 17. August 2009, 22:12 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
Ich präzisiere dann mal: Bis max. 50 Kubik und nicht schneller als 45 km/h ( ohne ex DDR Sonderregelung ): Mindestens Hafrpflichtversicherung, Versicherungskennzeichen ( kriegst Du bei Deiner Bank oder Deinem Versicherungsfuzzi ), kostet so um die 100€ pro Jahr, keine Kfz.- Steuer und kein TÜV. Autoführerschein reicht aus. >50 Kubik bis 125 Kubik oder schneller als 45 km/h: Mindestens Haftpflichtversicherung, amtliches Kennzeichen, keine Steuer aber alle 2 Jahre TÜV, dafür darfst Du aber auch auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen ( macht mit ner 80er richtig Laune... ). Führerschein Klasse 1a, 1b. oder wenn vor 1980 gemacht, Autoführerschein. Grösser 125 Kubik, TÜV- und Steuerpflicht, 1er Führerschein. Allgemein würde ich von gebrauchten China- oder Baumarktfurzern die Finger weg lassen. Gleiches gilt für mangelhaft gewartete Vehikel ( Wartungsbuch zeigen lassen ). Tuning ist bei 50ern absolutes NoGo, kostet richtig kleine Asche, wenn Dich Dein Freund und Fallensteller erwischt und wenn´s kracht zahlst Du möglicherweise Dein Leben lang. Ausserdem geht grade bei den total verbauten ( und damit nicht gerade optimal gekühlten Motörchen ) Tuning extrem auf die Lebensdauer. Gruss Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
BenGurion
|
Betreff des Beitrags: Re: Rollerkauf 50ccm und kein Plan... Verfasst: Dienstag 18. August 2009, 05:34 |
Co-Admin |
|
Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19 Beiträge: 13429 Wohnort: 127.0.0.1
|
Da hau' ich auch mal drauf ^^ ... Ich habe mir für die Stadt nen schicken 50ccm-Roller zugelegt Haftpflichtversicherung reicht in der Regel aus ... Günstigstes Angebot bei der HUK 50 EUR pro Jahr ... Steuer gibt's da nicht und den Roller darfste mit dem Autoführerschein fahren ^^ KEINE China-Roller aus dem Baumarkt ... Gibt nur Ärger (besonders bei Reparaturen) 50ccm-Roller bis Baujahr 1999 haben die 50 km/h-Lizenz ... Ab 2000 steht in den Papieren 45 km/h drin ^^ Tuning ... Besser sein lassen - bei Erwischtwerden kostet das richtig Asche Nach jede Menge hin und her, habe ich von dem Onkel einer Bekannten einen NICHT-getunten 99er Daelim Tapo 50 für nur 150 EUR bekommen ... Ein echtes Schnäppchen, da die Dinger beliebt und auch ALLE Ersatzteile zu bekommen sind ^^ Hab' jetzt für wenig Geld gute neue Reifen drauf (HEIDENAU - Ein echter Tipp für TOP Reifen) ... Der Roller hat 14.000 drauf ist aber dank regelmässiger Wartung in einem TOP Zustand (und das wird er Dank meines ORIGINAL Werkstatthandbuches auch bleiben) Also schau am besten nach guten bekannten Marken ... Auch wenn's ein paar Euro mehr kostet - es lohnt sich ^^ Auch wichtig: Gute Kleidung ...Auch wenn's immer wieder belächelt wird: Nierengurt, GUTER Helm (Hab' selber einen Shoei XR1000), Jacke ... Bei nem Unfall sieht's sonst manchmal echt übel aus - auch bei 50 km/h ... Schliesslich kann Dich ja auch so ein irrer Autofahrer umdübeln
_________________ PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung
|
|
|
|
|
HSeber
|
Betreff des Beitrags: Re: Rollerkauf 50ccm und kein Plan... Verfasst: Dienstag 18. August 2009, 14:18 |
|
|
Das sind schonmal sehr hilfreiche Info´s. Tunen will ich an dem Ding nix, einfach nur bissl rumfahren. War gestern bei einem Rollerhändler, er hatte nur Markenroller keine Chinateile. Hab mir einen CPI Aragon 50 angeschaut. Neu für 1499€ Soviel wollte ich nicht dann auch wieder nicht ausgeben. Ein guter gebrauchter von diesem Modell würde mir auch reichen, aber sauschwer ranzukommen, bzw. oft zu weit weg um abzuholen bei mobile.de usw...bissl geforscht. Mit dem Daelim Tapo 50 hast ja ein wirklich gutes Schnäppchen gemacht...
|
|
|
|
|
benno69
|
Betreff des Beitrags: Re: Rollerkauf 50ccm und kein Plan... Verfasst: Dienstag 18. August 2009, 15:25 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27 Beiträge: 3742 Wohnort: Aurich
|
Na weiß nicht ob ich einen Roller holen würde ich habe mir statt dessen eine Zündapp GTS 50 geholt,daß schockt mehr und läuft ewig,versicherung ca 65€
_________________ Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
|
|
|
|
|
HSeber
|
Betreff des Beitrags: Re: Rollerkauf 50ccm und kein Plan... Verfasst: Dienstag 18. August 2009, 18:05 |
|
|
Darf ja nur bis 50ccm fahren, da ich kein Motorrad Führerschein habe nur PKW. Ich schaue mir jetzt gleiche einen gebrauchten Piaggo NRG Power DT an. Scheint auch nicht schlecht zu sein. Das Design von der Zündapp ist mir dann doch zu altmodisch, aber wems gefällt.
|
|
|
|
|
SpiritOfVite
|
Betreff des Beitrags: Re: Rollerkauf 50ccm und kein Plan... Verfasst: Dienstag 18. August 2009, 22:01 |
|
Als Ossi, würd sich sagen hol dir nen Fahrzeug mit DDR Sonderregelung wie z.B ne S50. Die Dinger bekommst bei uns für ca. 300 Euro hinterhergeworfen. Man kann alles selber machen. Die tollen Wessis bezahlen dafür ca. 750 Euro und mehr nur damit die drüben auch 60km/h damit fahren dürfen, wies mit Ersatzteilen im Westen aussieht kann ich aber nicht sagen. Hier gibts die überall. Wenn nicht die Teile kann man auch mit nem Schraubendreher starten und dann schnell weg
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: Rollerkauf 50ccm und kein Plan... Verfasst: Dienstag 18. August 2009, 22:29 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
SpiritOfVite hat geschrieben: Als Ossi, würd sich sagen hol dir nen Fahrzeug mit DDR Sonderregelung wie z.B ne S50. Die Dinger bekommst bei uns für ca. 300 Euro hinterhergeworfen. Man kann alles selber machen. Ach? Ich kenne ein paar S50-Eigner, die ob der ach so tollen Elektrik ( Zündung ) schier verzweifelt sind. SpiritOfVite hat geschrieben: Die tollen Wessis bezahlen dafür ca. 750 Euro und mehr nur damit die drüben auch 60km/h damit fahren dürfen Toll.... Was nützen Dir die zehn km/h mehr, wenn Du mit dem Teil nicht mal auf ne Kraftfahrstrase darfst. Meine Supra 4 läuft auch 65 km/h ohne Gebastel. Und die 103er Franzosen- Peugeot meiner Frau setzt noch was drauf ( unverändert, wohlgemerkt ). Abgesehen davon sind meiner Meinung nach, 750 Euronen für eine unvermurkste S50 in gutem Zustand nicht zu viel. Für ne Kreidler RMC5 zahlst Du mehr als das Dreifache. SpiritOfVite hat geschrieben: wies mit Ersatzteilen im Westen aussieht kann ich aber nicht sagen. Hier gibts die überall. Wenn nicht die Teile kann man auch mit nem Schraubendreher starten und dann schnell weg Bescheiden. Wenn dann nur über Fan- Clubs oder in der Bucht ( wo aber auch ein ganz schöner Haufen Mist verhökert wird ). Deinen Hinweis auf die mangelhafte Diebstahlsicherung lass ich mal unkommentiert... Gruss Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
benno69
|
Betreff des Beitrags: Re: Rollerkauf 50ccm und kein Plan... Verfasst: Mittwoch 19. August 2009, 08:07 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27 Beiträge: 3742 Wohnort: Aurich
|
Solltest du mal von der Polizei angehalten werden weil die meinen das du etwas schnell warst,nehmen die den Roller und setzen in mit dem Hinterrad auf diese 2 Rollen und dem tacho ,dann drehen die voll auf und wenn du über 50kmh oder evt 53kmh drauf hast,kannst du dein Roller drosseln lassen,egal´ob das ab Werk unverändert war. 45kmh darf der Roller und wenn der 55 kann,hat man schon ein Problem,denke aber das sie einen da evt noch laufen lassen,bei über 60kmh sicher nicht mehr.
_________________ Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|