Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schlechtes brennergebnis mit liteon 20a1s
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2007, 08:53 
Gerade hereingestolpert

hi!
hab mir beim mediamarkt um horrende 44.9 einen liteon brenner gekauft, da ich eben scans machen wollte und er sollte ein guter allrounder sein - sata war auch ein kriterium.

so nun hab ich 100 tdk und 50 memorex rohlinge bei shoox.com gekauft und dachte - markenrohlinge - da kann nicht viel schief gehen.

beide marken sind dvd+r 16x

nun hab ich festgestellt, dass sich die rohls in meinem dvd player aufhängen, die xbox hat ebenfalls probs damit, und bei scanns merkt man, dass am anfagn sehr hohe fehlerraten auftrete, egal bei welcher brenngeschwindigkeit.

nun wollt ich fragen ob das ev. an meinem mainboard auch liegen kann, hab mal versuchsweise mit einem samsung a183 ein paar rohlinge gebrannt und da war das ergebnis auch nicht viel besser (überall natürlich die neueste fw drauf)

muss man bei sata brennern im bios was beachten?? oder kanns auch am nero recode liegen, dass ich ev. nicht gleich brennen sollt, sondern zuerst ein image recoden und dann das image brennen

mir ist aufgefallen, dass bei recode der brennvorgang mit 16x nicht viel schneller ist als mit 8x

würd mich über tipps freuen, hoff mit dem liteon nicht ins klo gegriffen zu haben - leise ist er ja ;-)
lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2007, 09:02 
Gefällt's hier richtig gut

Da kann man so noch nichts sagen. Sowohl in TDK als auch in Memorex kann alles mögliche drin sein. Speziell in Memorex, die eigentlich "nur" ein mittelmäßiger B-Brander sind. da kann von schlechten MBI bis zu CMC gepackt sein. Manchmal hat man auch Glück und erwischt bessere Ware.

Teil uns doch mal die Mediacodes mit, dann kann man mehr sagen. Auch ein Scan mit CDSpeed (in 4x) wäre hilfreich.

Fehlerraten haben nichts mit dem Recoden zu tun.
Aber beides kann natürlich die Lesefähigkeit beeinflussen.

Betreff des Beitrags: Re: schlechtes brennergebnis mit liteon 20a1s
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2007, 11:44 
Brennmeister

surfacing hat geschrieben:
muss man bei sata brennern im bios was beachten??

Ja, müßtest allerdings uns dann auch mal Dein Board verraten und wie und wo Du den Brenner daran angeschlossen hast. Ein Scan der Rohlinge wer nicht schlecht sowie ein Scan eines Testbrandes mit CD-DVD Speed in dem man Bufferauslastung CPU Last u.s.w. sieht.

LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S

Betreff des Beitrags: Re: schlechtes brennergebnis mit liteon 20a1s
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2007, 12:35 
Brennmeister

so nun hab ich 100 tdk und 50 memorex rohlinge bei shoox.com gekauft und dachte - markenrohlinge - da kann nicht viel schief gehen.

seit wann sind denn crapporex markenrohlinge???

und dass man tdk so bezeichnen kann, ist auch lange vorbei.

wie die anderen schon sagten - bei dem zeugs greift man schon mal ins klo, selbst bei richtigen markenrohls kann man sich nicht mehr 100% verlassen.

und das mit dem board, anschluß an welchem chip, usw. sollte auch geklärt werden.

NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2007, 13:26 
Gerade hereingestolpert

hi!
danke erstmal für die antworten!
mediencodes hab ich jetzt mal von den memorex und die sind CMC MAG M01
die Tdk muss ich erst nachschauen, aber werd ich nachschießen... ebenso die scans... hab aber erst am abend zeit...

board hab ich ein p5b deluxe und verwende eben den liteon und den samsung brenner - beide sata und sind halt am board normal angesteckt, also am intel chip? glaub ich, der jmicron is ja nur für ide und ist deaktiviert...

sollte man da bei den bioseinstellungen was beachten, der fsb läuft nämlich auf 400 - ansonsten hab ich nix verändert - wenn die chipsatzspannungen zu niedrig wären hätt ich ja auch so instabilitäten beim spielen usw - also daran kanns ja auch nicht liegen... glaub ich.
aber ev. hab ich ja was übersehen...
lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2007, 13:32 
Brennmeisteranwärter

Die Labels Memorex und TDK gehören übrigens beide der Imation Corp. ;)

Mein System

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2007, 13:42 
Gerade hereingestolpert

so, die ID von den TDKs lautet: RICOHJPN R03

hatte mal rohlinge von ricoh mit diesem code - die waren sehr gut, aber die tdk halt nicht...

hab einen scan von den memorex angehängt, der von den tdks werd ich später nachschießen...

aber ich bild mir ein, dass eben die rohlinge im samsung brenner besser gebrannt werden, bzw die vom samsung gebrannten lassen sich eher im dvd player abspielen als die vom liteon...

vom tdk is auch ein scan dabei, der wär aber gar nicht so schlecht - is aber mit dem samsung gebrannt - mitm liton schauts nicht so gut aus, werd aber erst mal einen brennen müssen...

nun hab ichs nochmal mit meinem liteon probiert - aber das schaut im moment ja nicht so schlecht aus, warum könnts jetzt besser sein, vorgestern hab ichs 4x versucht und konnte kein brauchbares ergebnis erzielen...

kanns sein, dass ich ein biosreset durchgeführt hab - oder ev. einfach mal den pc neu gestartet hab? werd noch ein paar brennvorgänge durchführen bin gespannt was rauskommt...

Dateianhänge:
Dateikommentar: und nochmal mit dem liteon auf 8x gebrannt - komisch nun schauts besser aus?
tdk_liteon8x.jpg
tdk_liteon8x.jpg [ 67.01 KiB | 3670-mal betrachtet ]
tdk.jpg
tdk.jpg [ 67.21 KiB | 3684-mal betrachtet ]
memorex.jpg
memorex.jpg [ 80.64 KiB | 3689-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2007, 14:20 
Brennmeisteranwärter

vom tdk is auch ein scan dabei, der wär aber gar nicht so schlecht - is aber mit dem samsung gebrannt - mitm liton schauts nicht so gut aus, werd aber erst mal einen brennen müssen...

Wirklich dramatische qualitative Unterschiede sind an Hand der Scans jetzt nicht unbedingt feststellbar. Der eine hat zwar vereinzelte max. PIF-Werte über 4, beim anderen gibt es dagegen ein unschönes PIF-Cluster (nach 3 GB). Berauschend ist die Brennqualität nicht unbedingt, abspielbar sollten die Scheiben aber normalerweise sein.

Evtl. könnte Dein SAP zu sensibel sein und sich am PIF-Cluster stören. Beim LiteOn-Brand bzw. dem CMC-Scan sieht die Scangeschwindigkeitskurve (grüne Linie) merkwürdig aus, vielleicht steckt da mehr dahinter (z.B. schlechte Qualität der Rohlinge, daher die Veringerung) oder es ist nur ein Bug der Scansoftware.

DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1660P1@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / Sony G120A@LiteOn 165P6S / ...
... LiteOn 18A1P@20A4P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Plextor 755A

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2007, 20:53 
Gerade hereingestolpert

sorry, aber was bedeutet SAP?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2007, 21:11 
Brennmeisteranwärter

Stand Alone Player
ganz normaler dvdplayer, der am tv angeschlossen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2007, 21:19 
Brennmeister

, der jmicron is ja nur für ide und ist deaktiviert...

Nö das ist ein SATA Chip mit 1 zusätzlichen (Not- und Elend) IDE Port. Da sind auch immer 2 SATA Ports von dem Teil mit drauf, sollten farblich aber von den Intel SATA Ports abgegrenzt sein. An dem Ding schließt man wirklich nur im Notfall was an. Ich hab gerade versucht einen LG Brenner da dran anzuschließen, ging auch technische Daten wie Burstrate CPU und Bufferauslastung perfekt, die Brennergebnisse waren trotzdem signifikant schlechter als am richtigen IDE Port von meinem NForce4 Ultra Port. PIF so
5fach höher mit elendiger Clusterneigung. Welcher IDE Brenner da gut dran läuft ist wohl auch Glückssache jenachdem wie tolerant das IDE Interface des Brenners ist. Im Moment darf der Pioneer 111 ran, da scheints besser zu klappen.

sollte man da bei den bioseinstellungen was beachten, der fsb läuft nämlich auf 400 - ansonsten hab ich nix verändert - wenn die chipsatzspannungen zu niedrig wären hätt

Wenn Du wirklich am Intel angeschlossen hast sollte es keine Probleme geben solange Du kein Raid nützt und den Controler maximal auf AHCI Mode eingestellt hast. Manche Brenner mögen auch das nicht, dann ist IDE Mode angesagt, womit man aber einige SATA Fähigkeiten der Platten wie NCQ verliert, ist aber kein großer Beinbruch.

Es kann auch alles in Ordnung sein und nur an den Rohlingen hängen, CMC M01 taugt nicht viel, und fremdgelabelte Ricoh sind auch nicht immer gut. Beim übertakteten Chipsatz könnte es theorethisch Temperaturprobleme geben der zu Fehlern führt oder sonstige Fehlfunktionen die im normalen Betrieb nicht auffallen. Glaub ich jetzt zwar eher auch nicht, um das auszuschließen kanns aber nicht schaden mal das Board wieder auf FSB 266 zu stellen und dann zu testen ob damit die Brennergebnisse besser werden.

LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2007, 21:26 
Gerade hereingestolpert

so, hab jetzt ein paar dvds gebrannt und musste feststellen, dass die schon funktionieren, aber das ist wirklich wie verhext, vor 2 tagen hab ich noch 4 rohlinge wegwerfen müssen, weil ich sie nicht im dvd player abspielen konnte bzw beim scan hatte ich einen qualitätsindex von unter 50

anscheinend lags irgendwie an der letzten "windowssitzung" im moment läufts, werd halt noch testen...
lg

Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]