Schmarasit hat geschrieben:
Für echte Kenner ist Futurama vor Southpark die beste Zeichentrickserie die es gibt, da jagt ein Gag den nächsten und keine einzige Folge ist öde (wie so oft bei den Simpsons) vor allem wenn man die ganzen Anspielungen in Richtung Sci-Fi versteht. Und mit den bissigeren Humor ist das wohl mehr was für Erwachsene
Bissiger Humor? Du meinst wohl eher Fäkalsprache, die witzig erscheinen soll
Die Folge mit World of Warcraft war zwar größtenteils ganz lustig und parodierte in meinen Augen treffend die MMORPG-Gesellschaft, aber meistens werden Lacher doch nur mit Anspielungen auf pervertierte Sexpraktiken und Exkremente erzeugt.
Der Vergleich von den Simpsons und Futurama ist in meinen Augen auch ein Vergleich von Äpfeln mit "Äpfel-Birnen", denn das Konzept der Serie war zwar von den Simpsons übernommen und wurde auf andere Personen übertragen, dennoch spielte das Ganze ja auch in der Zukunft an statt in der Gegenwart und hat nicht die Kleinstadtfamilie und den Durchschnittamerikaner parodiert, sondern die Entwicklung der Gesellschaft.
Da es die Simpsons schon gab und der damit verbundene Comedystil schon bekannt war, kann man aber wohl eindeutig sagen, dass Futurama gar nicht "besser" sein konnte, als die Simpsons, sondern höchstens positiv anders!
Mir gefallen beide Serien ganz gut, da sie unterschiedliche Akzente setzten und unterschiedliche Dinge parodieren, wodurch sie sich in meinen Augen eher ergänzen an statt in Konnkurrenz zu stehen. Die Überschneidung lag für mich immer in der Intelligenz und gesellschaftskritischen Ebene der Witze, welche aber nie platt daher kamen und Paltz für eigene Interpreationen und Überlegungen ließen!