Graceland hat geschrieben:
Was taugen diese Rohlinge (auch in Verbindung mit einem BenQ-Brenner)
DVD+R 4.7 GB 16x Sony Label 50er Cake AccuCore
A-GRADE MediaCode: SONY....D21
Die brennt mein 1640 brauchbar aber nicht überragend, PIF average zwischen 0,15 und 0,20 bei 12x. Mein Pioneer 111 brennt die deutlich besser (was nicht bei vielen Rohlingen der Fall ist). Hab hier aber schon gelesen, daß es verschiedene Inkarnationen dieses Rohlings aus diversen Herstellungsländern geben soll, so daß man da wohl keine allgemeingültigen Aussagen machen kann.
oder sind die besser?
DVD+R 4.7 GB 16x VERBATIM AZO+ 50er Cake DataLife+, Advanced AZO+
A-GRADE, DataLife+, advanced AZO+, Verbatim Art.-Nr: 43550 Mediacode: MCC 004
Gehören normalerweise zu den Lieblingsrohlingen für BenQ, die Besten erreichen bei mir PIF average 0,01 max 4 bzw. 2 mit dem Samsung gescant. Aktuelle Ware ist leider teilweise deutlich schlechter, aber mit PIF average Werten zwischen 0,06 und 0,10 immer noch gut. Ist aber nicht auszuschließen, daß man mal ins Klo greifen kann vor allem bei Made in India.
und nachfolgende sind sehr gut, aber welche werden vom BenQ besser verarbeitet?
Plextor DVD+R 16x Media-Code: YUDEN000T03
Made ba Taiyo Yuden/ Japan
A-Grade
oder
Plextor DVD-R 16x Media-Code: TYG03
A-Grade
Made by Taiyo Yuden/ Japan
Merci
Die Plextor Yuden000T03 die ich hab brennen sich sehr gut, genausogut wie die besten MCC004. TDK gelabelte T03 waren aber deutlich schlechter, aber ich denke, daß man bei Plextor immer die Top Taiyo Yuden Qualität bekommt.
Von den TYG03 kenne ich nur die Panasonic, die sind bei 8x ganz gut, PIE average um 3, PIF average 0,09 und Jitter mit knapp unter 10 % aber nicht überragend, bei 12x nochmals etwas schlechter. Ein guter aber kein Toprohling für den 1640. Mag aber durchaus sein, daß die Plextor TYG03 noch etwas besser sind.
Also das derzeit geringste Risiko und sehr wahrscheinlich die besten Brände kriegst Du wohl mit den Plextor Yuden000T03. Ist halt auch die teuerste Variante Sehr empfehlen kann ich auch Maxell003, die sind genausogut wie die Plextor (allerdings nicht mit der BSRB Firmware), leider schwer zu bekommen (nur im Jewelcase) und auch nicht gerade billig.