|
Aktuelle Zeit: Sonntag 24. November 2024, 00:32
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
magic11
|
Betreff des Beitrags: SPRACH-VERHUNZUNG IM INTERNET Verfasst: Freitag 5. Mai 2006, 12:35 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26 Beiträge: 5345 Wohnort: Wien
|
Falsch ist das neue Richtig
Von Frank Patalong
Im Internet tippt Otto-Normalsurfer so krumm, wie ihm die Finger gewachsen sind. Heraus kommen schräge Kurzformen, krude Schreibweisen und - freundlich gesagt - lautschriftliche Umschreibungen des Sinns. Manche Sprachverhunzung ist inzwischen so mehrheitsfähig, dass sie Einzug in Lexika hält.
Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkult ... 07,00.html
_________________ Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
|
|
|
|
|
tutifruti
|
Betreff des Beitrags: AW: SPRACH-VERHUNZUNG IM INTERNET Verfasst: Freitag 5. Mai 2006, 13:16 |
Moderator |
|
Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49 Beiträge: 8150 Wohnort: am Deich
|
un wat hat dat in audio zu suchen he ????
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: AW: SPRACH-VERHUNZUNG IM INTERNET Verfasst: Freitag 5. Mai 2006, 13:51 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05 Beiträge: 2719 Wohnort: Leipzig
|
Wird sicher bald verlegt werden. Aber ich mag die Sprachverhunzungen auch nicht. Wörter wie: net, lol, funzen - hasse ich für mein Leben gern.
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: AW: SPRACH-VERHUNZUNG IM INTERNET Verfasst: Freitag 5. Mai 2006, 14:31 |
|
Mir ist das wurst.
lol und rofl muss ich auch nicht immer haben.
Aber solange ich einigermaßen erahnen kann was der autor will ist das ok.
Ich geb mir (unverschwer zu erkennen) auch nicht sonderlich viel Mühe wenn ich im Internet ficke
_________________ Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
|
|
|
|
|
Sebarto
|
Betreff des Beitrags: AW: SPRACH-VERHUNZUNG IM INTERNET Verfasst: Freitag 5. Mai 2006, 14:39 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:49 Beiträge: 1103 Wohnort: root
|
Wenn das das größte Problem unserer Gesellschaft wäre ...
solange man es lesen kann. Man ist ja im internet und nicht im Deutschkurs.
gruß
_________________ Bei Brennmeister seit:
25.01.2002
Blog meines Hundes
|
|
|
|
|
PrettyBlondie
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: SPRACH-VERHUNZUNG IM INTERNET Verfasst: Freitag 5. Mai 2006, 14:42 |
Brennmeister |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:31 Beiträge: 5637 Wohnort: NRW
|
Sebarto hat geschrieben: Wenn das das größte Problem unserer Gesellschaft wäre ...
solange man es lesen kann. Man ist ja im internet und nicht im Deutschkurs.
gruß
Stimmt nur einige verlernen oder lernen nie das richtige Schreiben.
_________________ Ich grüße Euch Kreaturen der Nacht.
Waaaaccckkkööööööön
|
|
|
|
|
magic11
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: SPRACH-VERHUNZUNG IM INTERNET Verfasst: Freitag 5. Mai 2006, 16:27 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26 Beiträge: 5345 Wohnort: Wien
|
tutifruti hat geschrieben: un wat hat dat in audio zu suchen he ????
Übersetzung in's Weanarische : Und wos hot des in Audio zum suacha he ???? ...
In einigen Jahren werden wir uns nicht mehr unterhalten können ...
_________________ Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
|
|
|
|
|
kolja_
|
Betreff des Beitrags: AW: SPRACH-VERHUNZUNG IM INTERNET Verfasst: Freitag 5. Mai 2006, 19:36 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 23:35 Beiträge: 655 Wohnort: im Auto und Daheeme
|
Im Chat und aehnliche isses Ok, auf Webseiten und in Foren
sollte man schon versuchen dem Lesenden die Aufnahme leichter
zu gestalten durch einen moeglichst normalen Schreibstil.
(Gross-/Kleinschreibung z.Bsp., Vorallem bei ersteren)
Das mann/frau nicht immer alles perfekt hinbekommt ist verstaendlich
und auch nicht so schlimm wenn der gute Wille doch erkennbar ist.
Man sollte auch mal an die nicht so intelligenten Uebersetzungsprogramme denken die vllt mal ein Sprachunkundiger benutzt/en muss.
_________________ PentiumE2140@2,1GHZ/4CoreDual-SATA2/2048MB/HDDs1110GB/Samsung SH-S182D/GF8500GT/SkyStar2/W2kSP4
/server irc.de.quakenet.org 6667
/join #brennmeister
oder per Java-Webchat --- Channelstats
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: AW: SPRACH-VERHUNZUNG IM INTERNET Verfasst: Freitag 5. Mai 2006, 19:50 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
Rechtschreibfehler passieren halt manchmal.
Und nicht jeder ist in der Interpunktion entsprechend sattelfest.
Auch unsere Rechtschreibreform hat da sicher mit dazu beigetragen, dass man sich einfach nicht mehr sicher ist, was im Endeffekt richtig ist oder nicht.
Ich versuche ( obs funktioniert lass ich mal dahingestellt ) in einem möglichst verständlichen Deutsch zu posten und das Gleiche gilt auch für den Chat.
Was mich aber extrem in Harnisch bringt, ist weniger die Verstümmelung unseres Sprachgutes mit irgendwelchen Abkürzungen oder Synonymen ( man ist ja lernfähig ), sondern der dermassen dämliche Verschnitt mit irgendwelchen Anglizismen, der uns zudem noch von irgendwelchen Werbedeppen als "trendy" suggeriert wird.
Wenn ich schon "it´s your Heimspiel" höre, könnte mir das Messer in der Tasche aufgehen.
Herzlichen Dank an CocaCola für den vermehrten Verbrauch von Blutdrucksenkern meinerseits...
Gruss
Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
kolja_
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: SPRACH-VERHUNZUNG IM INTERNET Verfasst: Freitag 5. Mai 2006, 20:00 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 23:35 Beiträge: 655 Wohnort: im Auto und Daheeme
|
nice hat geschrieben: ähem ... darf ich mal deine fehler zählen :devil:
Darfste gerne ;) Ich hab ja nich behauptet das meine Postings
vählorvrai waeren ;)
_________________ PentiumE2140@2,1GHZ/4CoreDual-SATA2/2048MB/HDDs1110GB/Samsung SH-S182D/GF8500GT/SkyStar2/W2kSP4
/server irc.de.quakenet.org 6667
/join #brennmeister
oder per Java-Webchat --- Channelstats
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: AW: SPRACH-VERHUNZUNG IM INTERNET Verfasst: Samstag 6. Mai 2006, 11:18 |
|
Ob das in Fuxes alter noch soooo wichtig ist?
_________________ Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|