Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 01:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 2 von 6 [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Suche Software: DVB-S Aufnahmen (AC3/5.1) auf DVD br
BeitragVerfasst: Samstag 7. April 2007, 15:52 
War schon ein paarmal hier

Samurai hat geschrieben:
Und authoren ist ganz simpel, einfach nur Video und Audiodatei angeben und Zielverzeichnis, fertig. Einfacher gehts ja wohl nicht.

Das sehe ich auch so!

Ich bin (von den Erfahrungen mit "Gordian Knot" mal abgesehen) Laie und habs mit dieser Anleitung:

http://www.highpaqnet.de/DVDGuide/HTML/index.html (wie oben schon erwähnt)

auf anhieb hinbekommen, aber auch ohne Anleitung ist das alles kein Problem, nur das Kapitel setzen hätte ich ohne die Anleitung nicht geschafft.

Gruß Azureus

Betreff des Beitrags: Re: AW: Suche Software: DVB-S Aufnahmen (AC3/5.1) auf DVD br
BeitragVerfasst: Sonntag 8. April 2007, 16:46 

LogicDeLuxe hat geschrieben:
IfoEdit ist leider nicht ganz fehlerfrei und wird nicht weiterentwickelt.

Welche Fehler wären denn das?

Gruß Azureus

BeitragVerfasst: Sonntag 8. April 2007, 22:17 
Brennmeisteranwärter

Azureus33 hat geschrieben:
IfoEdit ist leider nicht ganz fehlerfrei und wird nicht weiterentwickelt.

Welche Fehler wären denn das?
Aufgefallen ist mir, daß die Berechnung der Bitrate beim Multiplexen offensichtlich nicht stimmt.
Gravierender sind allerdings die defekten Zeitcodes bei großen Projekten.
Der Debugger ist außerdem unbrauchbar, da er illegale Codes nicht als solche erkennt, und auch Problemscripts mitunter scheinbar fehlerfrei ausführt, wärend ein Großteil der handelsüblichen DVD-Spieler tatsächlich die verschiedensten Probleme macht. Speziell dieses Problem hatte ich vor einiger Zeit mal, als ich nicht wußte, daß man in dvdauthor kein if mit einer Systemvariable benutzen darf, wo er nämlich ohne Warnung so einen illegalen Opcode generiert. Mit PGCedit konnte ich dem Problem letzendlich auf den Grund gehen und wußte endlich, wo das Problem zu beseitigen ist. Ob die aktuelle Version von dvdauthor diesen Fehler immernoch produziert, habe ich allerdings nicht getestet.
Negative Werte lassen sich bei der AV-Delay nur eingeben, wenn man erst die Zahl und anschließend das Minuszeichen vorne dran setzt. Zwar keine große Hürde, aber doch etwas nervig.
Der Zielpfad im gleichen Dialog wird grundlos zurückgesetzt, wenn man auf eine Tonspur klickt. Ebenfalls etwas nervig.
Das weitaus größte Problem sind die erwähnten Limits. Bei Fernsehmitschnitten bin ich dank der niedrigen Bitraten allerdings noch nie da angekommen, wo es Probleme geben könnte.

Da ich auch nicht alle Funktionen von IfoEdit nutze, kann ich mir vorstellen, daß da noch so die ein oder andere Überraschung lauert.

MuxMan und PGCedit zusammen können IfoEdit aber locker in 99% aller Fälle ersetzen, und da bin ich noch über keine Fehler gestolpert. Und wenn es wirklich mal etwas gibt, das sich mit IfoEdit nicht multiplexen läßt, aber eine AV-Delay größer 300 ms erfordert, dann muß man halt mal ein paar Dummyframes ans Video hängen oder abschneiden. Den Fall hatte ich zwar noch nicht, wäre aber eben auch kein unüberwindbares Problem. Man hat für sowas schließlich Cuttermaran zur Hand.

Betreff des Beitrags: AW: Suche Software: DVB-S Aufnahmen (AC3/5.1) auf DVD brenne
BeitragVerfasst: Montag 9. April 2007, 20:17 
Brennmeisteranwärter

Neben GUI for DVDAuthor
würde ich DVDAuthorGUI von liquid217 empfehlen
http://download.videohelp.com/liquid217/dvdauthorgui.pl
Sehr viele Möglichkeiten bei nahezu idiotensicherer Bedienung.

Ganz wichtig (wieso ist das hier eigentlich noch keinem aufgefallen)
wäre auch die Verwendung des Aufnahmeformats .TS statt .MPG !
Das ist wirklich 1:1 und weniger fehleranfällig als eine direkte MPG Aufnahme.
Das lässt sich ebenfalls mit PVAStrumento demuxen.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"

BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2007, 21:30 

Schnullerbacke hat geschrieben:
Ganz wichtig (wieso ist das hier eigentlich noch keinem aufgefallen)
wäre auch die Verwendung des Aufnahmeformats .TS statt .MPG !
Das ist wirklich 1:1 und weniger fehleranfällig als eine direkte MPG Aufnahme.
Das lässt sich ebenfalls mit PVAStrumento demuxen.

Ist TS wirklich besser als MPG? Hab mal nen bisschen gegoogled, bis jetzt hab ich nichts gefunden, was gegen MPG spricht.

Hab da aber noch ne andere Frage: Kann eine Aufnahme, die im Format 4:3 gesendet wurde aber trotzdem schwarze Balken hat eigentlich in 16:9 gewandelt werden, ohne den ganzen Stream neu zu encoden?

Ich glaube das wegschneiden der schwarzen Balken nennt man Cropping, richtig?

Die Bildqualität müßte doch dann eigentlich besser werden, natürlich nur wenn ich das ganze dann noch shrinken muß, damits auf nen Single-Layer-Rohling paßt.

Beispiel:

Eine Aufzeichnung im 4:3 Format (mit schw. Balken) hat 5,5 GB, nach dem Bearbeiten sinds immer noch 4,9 GB (fertige VOBs), wenn ichs jetzt shrinke geht die Bitrate runter, wenn ich aber das 4:3 Bild croppe und auf 16:9 setze (wahrscheinlich wäre dieser Arbeitsgang nach dem Demuxen am sinnvollsten) hätte ich doch nach dem Authoring ein Datenvolumen, das ohne shrinken (oder nur noch minimal) auf nen Single-Layer-Rohling paßt, bei gleichbleibender Bildqualität.

Ist das so richtig?
Wenn ja, wer kann mir dazu noch Tipps geben?

Gruß Azureus

BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2007, 22:15 
Brennmeisteranwärter

Hab da aber noch ne andere Frage: Kann eine Aufnahme, die im Format 4:3 gesendet wurde aber trotzdem schwarze Balken hat eigentlich in 16:9 gewandelt werden, ohne den ganzen Stream neu zu encoden?
Wie das. Einfach nur das Format-Flag umpatchen, das würde gehen, aber dann hättest Du ein verzerrtes Bild. Wenn das nicht zufällig fehlerhaft gesendet wurde, was schonmal vorkommen kann, dann sehe ich da keinen Sinn drin.
Zitat:
Richtig. Kann man bei AVI natürlich machen, da es nicht auf bestimmte Formate gebunden ist. Macht natürlich nur Sinn, wenn man sowieso neu kodiert. Auf DVD-Video macht dies keinen Sinn, weil man dann kein Standardformat mehr hätte, und die Balken benötigen sowieso nur wenige Bits im Stream.
Zitat:
Die Bildqualität müßte doch dann eigentlich besser werden, natürlich nur wenn ich das ganze dann noch shrinken muß, damits auf nen Single-Layer-Rohling paßt.
Wohl nicht. Wo nichts ist (Balkenfläche), da kann man auch nichts mehr wegshrinken.

BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2007, 23:07 
Brennmeisteranwärter

...Ist TS wirklich besser als MPG? Hab mal nen bisschen gegoogled, bis jetzt hab ich nichts gefunden, was gegen MPG spricht.

Kommt auf die Aufzeichungssoftware an.
Ist diese nicht ausgereift und die Umpacketierung TS --> PS fehlerhaft dann wäre es besser direkt TS aufzuzeichnen, obwohl die meisten Programme nicht den TS komplett aufzeichnen sondern den PS mit TS-Erweiterung.
Normalerweise reicht der MPEG-PS. Hier hängt viel davon ab in welcher Art und Weise die Software die Daten aufzeichnet.

Geht schon, aber dann ist das Bild verzerrt. Ich wüsste nicht was das bringen sollte.

Ja. Das Wegschneiden der schwarzen Balken erfordert aber eine Neukodierung des Videos.

Die Bildqualität selber kann theoretisch nicht besser werden, man kann diese höchstens subjektiv für den Betrachter verbesseren.

Beispiel:

Eine Aufzeichnung im 4:3 Format (mit schw. Balken) hat 5,5 GB, nach dem Bearbeiten sinds immer noch 4,9 GB (fertige VOBs), wenn ichs jetzt shrinke geht die Bitrate runter, wenn ich aber das 4:3 Bild croppe und auf 16:9 setze (wahrscheinlich wäre dieser Arbeitsgang nach dem Demuxen am sinnvollsten) hätte ich doch nach dem Authoring ein Datenvolumen, das ohne shrinken (oder nur noch minimal) auf nen Single-Layer-Rohling paßt, bei gleichbleibender Bildqualität.

Geht so nicht. Croppen erfordert ein Neukodieren des Videos. Auch wenn es funktionieren sollte hat das Bild nachher keine bessere Qualität, da durch diese Bearbeitung sich an der Bildqualität selber nichts ändert.

Ausserdem müsste man zwangsläufig das Video neu kodieren um mit dem DVD-Standard kompatibel zu bleiben.

Beispiel: Fernsehaufnahme in Letterbox
Bildauflösung ist 720x576. Schwarze Balken oben und unten. Eigentlicher Bildinhalt hat das Format 16:9 (idealerweise). Das eigentliche Bild hat dann eine Auflösung von 720x432 Bildpunkten.
Durch das Wegschneiden der Balken hätte das Bild die Auflösung 720x432. Ein solches Video könnte man nur auf dem PC abspielen und nicht auf einem Standalone-Player, da diese Auflösung nicht dem DVD-Standard entspricht. Um das Video konform zum DVD-Standard zu machen müsste man es mit der Auflösung 720x576 und Formatflag 16:9 neu kodieren. Jedes erneute Kodieren kostet aber nicht nur Zeit sondern erhöht entweder die Datenrate oder verschlechtert die Bildqualität.

Im Endeffekt bleibt also die sinnvollste Lösung: Wie gesendet auf DVD brennen.

Betreff des Beitrags: AW: Suche Software: DVB-S Aufnahmen (AC3/5.1) auf DVD brenne
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2007, 23:13 

Wohl nicht. Wo nichts ist (Balkenfläche), da kann man auch nichts mehr wegshrinken.

Warum läßt man dann bei DivX/XviD die schw. Balken weg?
Weil sie keinen Speicherplatz benötigen?
Nicht wirklich.

Schwarze Balken , die mit im Videostream enthalten sind benötigen genau wie der Rest vom Bild Speicherplatz, wenn auch nicht so viel wie ein helles, schnell bewegtes Bild, da MPEG2 auch nichts anderes als eine Video- / Audiokomprimierung ist, wird das wohl hier auch der Fall sein.

Das ein 16:9 Bild bei gleichem Datenvolumen ein besseres Bild ergibt, als ein 4:3 Bild mit schwarzen Balken, steht wohl außer Frage.

Natürlich gehe ich jetzt nicht hin, und patche die MPG mit DVDPatcher auf 16:9 um, ein verzerrtes Bild will ich bestimmt auch nicht haben und das Datenvolumen wird hierdurch ja nicht geringer.

Die Frage war, ob es möglich ist, eine MPG-Datei 4:3 mit schw. Balken in 16:9 ohne schw. Balken zu ändern, ohne verzerrtes Bild und möglichst ohne neu zu encoden, den das würde je nach Hardware schon einige Zeit in Anspruch nehmen, denke ich.

Und hier ist auch schon die Antwort:

WinnieW hat geschrieben:
Ja. Das Wegschneiden der schwarzen Balken erfordert aber eine Neukodierung des Videos.

Mehr wollte ich nicht wissen, damit bleibt das Format auf 4:3 mit schw. Balken, Neukodierung dauert mir zu lange, vielen Dank.

Gruß Azureus

BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2007, 23:39 
Brennmeisteranwärter

...
Warum läßt man dann bei DivX/XviD die schw. Balken weg?

Wer ist "man"? Bei DivX/XviD kann das jeder für sich selbst entscheiden ob er die schwarzen Balken mitkodieren möchte oder nicht. Es gibt dazu keine verbindlich festgelegten Regeln, v.a. wenn das Video nur auf dem PC abgespielt werden soll.

Weil sie keinen Speicherplatz benötigen?
Nicht wirklich.
Schwraze Balken , die mit im Videostream enthalten sind benötigen genau wie der Rest vom Bild Speicherplatz, wenn auch nicht so viel wie ein helles, schnell bewegtes Bild, da MPEG2 auch nichts anderes als eine Video- / Audiokomprimierung ist, wird das wohl hier auch der Fall sein.

Sicherlich braucht das Mitkodieren der schw. Balken mehr Daten. Im Idealfall aber nur 3 Bit für 64 Bildpunkte pro GOP.

Das ein 16:9 Bild bei gleichem Datenvolumen ein besseres Bild ergibt, als ein 4:3 Bild mit schwarzen Balken, steht wohl außer Frage.

Nur unter folgender Bedingung: Gleiche Bildgröße bzw. -fläche.

BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2007, 23:43 

WinnieW hat geschrieben:
Kommt auf die Aufzeichungssoftware an.
Ist diese nicht ausgereift und die Umpacketierung TS PS fehlerhaft dann wäre es besser direkt TS aufzuzeichnen, obwohl die meisten Programme nicht den TS komplett aufzeichnen sondern den PS mit TS-Erweiterung.
Normalerweise reicht der MPEG-PS. Hier hängt viel davon ab in welcher Art und Weise die Software die Daten aufzeichnet.

Ich nutze zum Aufzeichnen den DVBViewer 3.6 Pro, als MPEG2 Videodecoder nutze ich den von WinDVD7, ums kurz zu machen, Einstellungen wie hier:

Bild

Hast Du evtl. noch Verbesserungsvorschläge?

Gruß Azureus

BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2007, 23:49 
Brennmeisteranwärter

Die Aufzeichnungseinstellungen werden, meines Wissens nach, direkt in den Konfigurationseinstellungen des DVBViewers festgelegt, nicht bei der DirectX-Konfiguration.

Der DVBViewer bietet auch die Möglichkeit Video- und Audio gleich als getrennte Dateien zu speichern.

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 00:04 

Konfigurationseinstellungen? Gibts im DVBViewer nicht, zumindest nicht in dieser Version, ich kenne aber auch nur diese Version.

Gruß Azureus

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 00:08 
Brennmeisteranwärter

DVBViewer Menü
Einstellungen --> Optionen --> Rekorder --> Settings

Da müsste sich das Aufnahmeformat einstellen lassen.

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 00:14 
Zitat:
DVBViewer Menü
Einstellungen -> Optionen -> Rekorder

Da kann man alles einstellen. Einen weiteren Punkt Settings gibt es in der aktuellsten Version nicht. Das man Audio und Video getrennt speichern kann wäre mir neu, ist aber auch nicht das Problem, die TS Datei mal eben zu demuxen. Ich nutze dafür ProjectX, damit werden Fehler im Stream gleich ausgeglichen.

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 00:20 

Das ist alles, was es unter Rekorder gibt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Azureus

Seite 2 von 6 [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]