Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 2 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: USB DVD Brenner LG hat mich enttäuscht.
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 02:05 
Gerade hereingestolpert

Hallo

Ich hatte an meinem PC den CD Brenner LiteOn und hatte nie Probleme damit. Ich habe den PC verkauft und auf Laptop Thinkpad T42 umgestiegen, welcher kein DVD Brenner hat und kaufte den externen USB brenner LG GSA-2164D. Dieser Brenner kann normale leere CD-R's und CD-RW's nicht lesen, ständige Leseversuche und meine Bemühungen das Problem zu lösen brachten mich nicht weiter, ich habe lange mit google gesucht und war auf LG Homepage, amateurhaft programmiert, firmware updates gesucht... keine Lösung...schließlich habe ich resigniert. Ich will wieder zurück zu LiteOn und möchte den LiteOn LH20A1H kaufen. Meine Frage ist,
Wie kriege ich LiteOn LH20A1H als externer USB Laufwerk?

gibt es die von LiteOn auch als externe Brenner?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 02:13 
Brennmeister

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdramext

Betreff des Beitrags: Re: USB DVD Brenner LG hat mich enttäuscht.
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 02:27 
Brennmeister

SERT27 hat geschrieben:
Hallo

Ich hatte an meinem PC den CD Brenner LiteOn und hatte nie Probleme damit. Ich habe den PC verkauft und auf Laptop Thinkpad T42 umgestiegen, welcher kein DVD Brenner hat und kaufte den externen USB brenner LG GSA-2164D.

Da hat Dich aber jemand ganz schön verarscht, der Brenner ist uralt, und in der Tat nicht empfehlenswert. Ein aktueller LG E40 (kein E60) wäre dagegen ein guter Kauf. Die LiteOns gibts auch extern in fast jedem Media Markt.

SERT27 hat geschrieben:
Dieser Brenner kann normale leere CD-R's und CD-RW's nicht lesen, ständige Leseversuche und meine Bemühungen das Problem zu lösen brachten mich nicht weiter,

Das hört sich nach einem Problem an für das der Brenmner aber vieleicht gar nichts kann, unter Umständen ein Kompatibilitätsproblem zwischen USB Gehäuse Bridgechip des Brenners und Deinem Laptop.

LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 02:28 
Brennmeister ehrenhalber

erstmal den externen LG dahin zurückbringen , wo du ihn her hast ;)

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)

BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 02:53 
Gerade hereingestolpert

SERT27 hat geschrieben:
Dieser Brenner kann normale leere CD-R's und CD-RW's nicht lesen, ständige Leseversuche und meine Bemühungen das Problem zu lösen brachten mich nicht weiter,

Zitat:
Das hört sich nach einem Problem an für das der Brenmner aber vieleicht gar nichts kann, unter Umständen ein Kompatibilitätsproblem zwischen USB Gehäuse Bridgechip des Brenners und Deinem Laptop.

und wie kann ich dieses Problem lösen, auf LG Seite gibt es keine lösung dafür. Garantie hat das Gerät auch nicht mehr.

LiteOn hat einen externen Brenner http://www.liteonit.eu/de/index.php?opt ... &Itemid=85
LiteOn DX-20A3P
ist der Brenner genauso gut wie der Brenner LiteOn LH20A1H`?

Für mich ist die Brennqualität ausschlaggebend, Geräusch und die Geschwindigkeit ist zweitrangig

BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 03:38 
Brennmeister

SERT27 hat geschrieben:
und wie kann ich dieses Problem lösen, auf LG Seite gibt es keine lösung dafür. Garantie hat das Gerät auch nicht mehr.

Bei Inkompatibilitäten zwischen USB Gehäuse und USB Rechner gibt meist keine Lösung, und leider ist das gar nicht so selten.

SERT27 hat geschrieben:
LiteOn hat einen externen Brenner http://www.liteonit.eu/de/index.php?opt ... &Itemid=85
LiteOn DX-20A3P
ist der Brenner genauso gut wie der Brenner LiteOn LH20A1H`?

Ja, es gibt auch noch den LH20A1PU, der wäre bis auf Lightscribe identisch zum A1H. Ist aber nur noch schwer zu bekommen, in manchem Mediamarkt steht er aber noch rum, letztens irgenwo für 49 EUR gesehen. Und der neueste ist der ebensfalls zum A1 weitgehend baugleiche DX20 A4PU. Die drei sind aber alle sehr ähnlich, ist im Prinzip egal.

SERT27 hat geschrieben:
Für mich ist die Brennqualität ausschlaggebend, Geräusch und die Geschwindigkeit ist zweitrangig

Kann da auch nur noch mal den LG E40L in die Waagschale schmeißen, ist der noch bessere Brenner (aber auch nur noch selten zugunsten des schlechteren E60 anzutreffen). Mit Deiner derzeitigen Krücke hat der nichts gemeinsam, der E60 schon, den im Vergleich zum Renesas des E40 schlechteren Panasonic Chipsatz.

LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S

BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 12:05 
Gerade hereingestolpert

SERT27 hat geschrieben:

Zitat:
Kann da auch nur noch mal den LG E40L in die Waagschale schmeißen, ist der noch bessere Brenner (aber auch nur noch selten zugunsten des schlechteren E60 anzutreffen). Mit Deiner derzeitigen Krücke hat der nichts gemeinsam, der E60 schon, den im Vergleich zum Renesas des E40 schlechteren Panasonic Chipsatz.

Samurai,
danke für deine Antwort. Wer IBM Thinkpad hat weiss was Support ist. Öfter vorkommende Probleme werden unter Versionsnummern auf IBM Homepage kategorisch aufgelistet und Lösungen bereitgestellt. Geh mal mit Firefox auf LG Seite, da fragt man sich ob die ihren Webdesigner bei myhammer gefunden haben.
Ich habe wegen obigem Problem LG angeschrieben und werde bis Dienstag warten. Wenn ich keine Lösung bekomme, werde ich externen Brenner LiteOn DX-20A4PU bestellen.

ich habe mir die Mühe gemacht und liste die Versionen des Liteons mit Geizhalspreisen auf

Intern:
LH-20A1L (SATA) 28,90€ (Testsieger c't 03/2008) mit LightScribe
LH-20A1S (SATA) 26€ ohne LightScribe bulk
LH-20A1H (E-IDE) 35€ mit LightScribe
LH-20A1P (E-IDE) 27,36 € ohne LightScribe bulk
DH-20A4H (E-IDE) 28€ mit LightScribe

extern:
DX20 A4PU (USB) 49,90€

was ist besser soll ich den externen DX20 A4PU kaufen oder
wenn ich den LH-20A1S (SATA) 26€ kaufe, LightScribe brauche ich nicht, + eine externe Gehäuse welcher Gehäuse ist dann zu empfehlen und arbeitet problemlos mit LH-20A1S + Thinkpad T42 ?

hat der LiteOn DX-20A4PU eigentlich LiteOn Gehäuse oder hat da ein Händler irgendwelche Gehäuse gewählt? den LiteOn DX-20A4PU finde ich nicht auf LiteOn Homepage

BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 12:36 
Brennmeister

SERT27 hat geschrieben:
Samurai,
danke für deine Antwort. Wer IBM Thinkpad hat weiss was Support ist. Öfter vorkommende Probleme werden unter Versionsnummern auf IBM Homepage kategorisch aufgelistet und Lösungen bereitgestellt.

Das mag schon sein, deren Geräte gehören ja auch nicht zur Geiz ist Geil Kategorie, da kann man das auch erwarten. Trotzdem gibts für solche USB Probleme meist keine Lösung auch nicht bei IBM, und guter Support ist halt auch keine Garantie für kompatible Hardware, da müßten die Ihren Chipsatz neu konstruieren, und das leisten die höchstens dann in der nächsten Laptop Generation. Da hilft nur anderes externes Gehäuse mit anderem Bridge Chipsatz. Daß Dein Lappi USB auch USB 2.0 unterstützt, davon darf ich ja ausgehen. Keine dumme Frage, denn schon so mancher Billig HUB oder dazwischengeschalteter Switch kann das zunichte machen.

SERT27 hat geschrieben:
Geh mal mit Firefox auf LG Seite, da fragt man sich ob die ihren Webdesigner bei myhammer gefunden haben.

Ich kenne deren Seite und da ist chaotisch noch geschönt ausgedrückt, es fehlen auch etliche Modelle. Aber es gibt Firmwareupdates, wenns denn welche gibt. Und man ist auch durchaus nicht auf die LG Seite angewiesen, da gibts auch bessere Quellen. Ändert auch nichts dran, daß der E40L der beste fertige USB Brenner zur Zeit ist.

SERT27 hat geschrieben:
ich habe mir die Mühe gemacht und liste die Versionen des Liteons mit Geizhalspreisen auf

Intern:
LH-20A1L (SATA) 28,90€ (Testsieger c't 03/2008) mit LightScribe

Ist ein SATA Modell, damit kannst Du zur Zeit keinen externen USB Brenner basteln, da fehlts an den Gehäusen. Kannst höchstens blank mit einem passenden Steckernetzteil + Adapter an einen falls vorhanden externen SATA Anschluß anschließen, Kompatibilitätsfallen lauern da auch, kenne Deinen Laptop aber nicht. Und Testsieger in Anführungsstrichen, weils sowas bei ct nicht gibt und genau genommen da nur ein einziger gebrauchlicher DVD Rohling getestet wurde, dazu 2 RWs, CD und ein -R DL Exot den Du nirgends kaufen kannst. Sehr gewagt daraus Rückschlüsse auf die Eigenmschaften der Brenner zu schließen, da der Test eigentlich nur zeigt wie gut die Brenner mit Taiyo Yuden Rohlingen klar kommen und sonst nichts.

SERT27 hat geschrieben:
hat der LiteOn DX-20A4PU eigentlich LiteOn Gehäuse oder hat da ein Händler irgendwelche Gehäuse gewählt? den LiteOn DX-20A4PU finde ich nicht auf LiteOn Homepage

Die haben eigene Gehäuse, Chipsatz bei Deinem Problem LG ist ein Prolific, so einer könnte da allerdings auch drin sein, aber eine neuere Version. Sollte gehen, wenn nicht sehe ich das Problem eindeutig am Labtop.

Sicherer könnte aber in der Tat ein selbskonfektionierter Brenner sein, aber mit einem IDE Brenner also z.B. DH20A4P und ein Gehäuse wie dem Mappower KC51U2C (das C ist wichtig) das mit einem Cypress den wohl kompatibelsten und schnellsten Chipsatz hat. Sieht auch noch sehr gut aus und ist top verarbeitet. Schon einiges edler als die fertigen USB Brenner. Preislich dürftest Du da allerdings eher alles zusammen an die 60 EUR kommen.

P.s. wenn der IBM Support doch so toll ist, frag doch bei denen mal welchen externen Brenner sie empfehlen bzw. welchen USB gehäusechipsatz sie als kompatibel zum Thinkpad einstufen, eventuell bekommt dann Deine Hochachtung vor IBM erste Kratzer. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 15:12 
Administrator

der Profilic Chipsatz USB zu IDE , Serial usw. hat Timing Probleme mit diversen Chipsätzen , ein externer USB 2.0 Hub sollte das Problem lösen , nur ein kleiner Tip am Rande es muss ein echter USB 2.0 Hub sein da diese alle ihr Timingsignal selbst erzeugen .

ich stufe das nicht als HW Problem des Klapprechners ein sondern eher einen minderwertigen USB to IDE Konverter bzw. der Profilic Chpsatz .

cu Alfred

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 16:06 
Brennmeister

Frühere Prolific wie eben der im 2164 LG Brenner waren eher mäßig, die aktuellen Prolific sind aber ok und haben normalerweise nicht mehr diese Kompatibilitätsprobleme. Nicht umsonst verwenden den fast alle Hersteller für ihre externen USB Brenner. 16x und schneller brennen geht nicht immer (je nach Boardchipsatz), aber bis 12x sollte der keine Probleme mehr machen. Garantien gibts bei USB aber nicht und der Cypress ist auch besser.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 16:40 
Administrator

auch aktuelle Profilic USB to xxx Bridges haben Timingprobleme , hab diverse Profilic Adapter die laufen nicht direkt an USB Ports des NForce2 Chipsatzes , komischerweise laufen alle Adapter gleich ohne Probleme an einem Intel Chipsatz oder an einem USB 2.0 Hub am NForce2 Board .

also auch bei aktuellen Chipsätzen immer noch ein Thema , kann ich mit sicherheit beim USB 2 Serial Adapter berichten .

das der Profilic generell als der beste USB 2 xxx Chip empfohlen wird verstehe ich auch nicht , gibt genug Leute die Probleme damit haben , ich konnte mir am Ende zu meinem USB 2 IDE , Serial , Paralell einen USB Hub kaufen damit ich meine Probleme in den Griff bekommen hatte .

cu Alfred

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 17:03 
Brennmeister

Alfred E. Neumann hat geschrieben:
auch aktuelle Profilic USB to xxx Bridges haben Timingprobleme , hab diverse Profilic Adapter die laufen nicht direkt an USB Ports des NForce2 Chipsatzes ,

Na gut NForce2 ist ja nun auch schon älter, hat wahrscheinlich auch noch einen externen USB Chip drauf von NEC oder VIA. Mag schon sein, daß neuere Mainboards kompatibler zum Prolific sind.

Welche Chips sind denn verbaut, der aktuelle ist der Prolific PL-2506, allen älteren würd ich auch nicht 100% trauen.

das der Profilic generell als der beste USB 2 xxx Chip empfohlen wird verstehe ich auch nicht , gibt genug Leute die Probleme damit haben ,

Beste glaub ich auch nicht, ist für mich der Cypress. Aber sicher mittlerweile schon einigermaßen kompatibel und wahrscheinlich einfach billiger als Cypress oder Genesys. Prolific hat auch Combichipsätze die ohne große Zusatzkosten für den Hersteller noch einen Firewire Anschluss ermöglichen, das bieten die anderen nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 17:22 
Administrator

NForce2 war ein bsp. die ganzen Chipsätze von NVidia sind mit kompatibilitäts Problemen mit dem Profilic behaftet und da wird auch noch diverse andere Chipsätze geben , das hat auch nix mit den Versionen der USB to xxx Bridges von Profilic zu tun meine Adapter sind alle nicht älter wie 6 Monate .

Fakt ist das das Timingsignal vom Mainboard USB Port nicht immer sauber durch den Profilic geschleift wird deswegen kommt es zu teilausfällen bestimmter Funktionen die von einem richtigen Timing abhängig sind .

daher ist eine gute Lösung sich einen USB 2.0 Hub der sein Timing selbst inne hat als Workaround zu nehmen , war im Endeffekt immer die Empfehlung in diversen Newsgroups mit Problemem bei Profilic Adaptern .

bestes bsp. das Flashen neuer Firmware ist eine sehr Timingabhängige Sache deswegen funzed das Flashen der Geräte mit diesen USB to IDE Adaptern eher weniger tendenziell wird sogar davon abgeraten wenn Probleme an einem USB to IDE Adapter vorliegen .

tjo so unglaublich wie es ist eine Empfehlung zum neukauf für einen Profilic Adapter gebe ich nur noch unter der Option das evtl. bei Problemen ein USB 2.0 Hub nötig ist , funktionierte bisjetzt bei allen Leuten die Probleme mit diesen Adaptern hatten .

hat sich für mich erst auch komisch angehört und habe gezögert mit dem Kauf eines USB 2.0 Hubs als ich ihn angeklemmt hatte und die Adapter getestet hatte kahm ich auch nicht mehr aus dem staunen raus .

cu Alfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 18:44 
Brennmeister

NForce2 war ein bsp. die ganzen Chipsätze von NVidia sind mit kompatibilitäts Problemen mit dem Profilic behaftet

Da muß ich aber Einspruch erheben, mein LG E10L (mit Prolific) läuft astrein an einem Nforce4 Ultra Board, besser als ein Mappower mit Genesys Chipsatz. Mit dem Prolific kann ich da 16x brennen, mit dem Genesys nur max. 12x. Und auch besser als am P35, dort kann ich auch nur 12x brennen. Auch eine Festplatte in einem Billig Prolific Gehäuse läuft sowohl am NForce4 als auch am P35 ohne Auffälligkeiten. Also USB Probleme gibts immer mal aber ein generelles Prolific Problem seh ich da nicht auch nicht mit NVidia Boards, zumindest kann ich das von meinem NForce4 nicht behaupten.

und da wird auch noch diverse andere Chipsätze geben , das hat auch nix mit den Versionen der USB to xxx Bridges von Profilic zu tun meine Adapter sind alle nicht älter wie 6 Monate .

Das wird auch sicher nicht alleine vom Prolific Chipsatz abhängen sondern auch vom Hersteller der Adapter selber, wie gut der den Chipsatz kennt und gegebenenfalls auch Workarounds für bekannte Probleme in die Steuersoftware integriert hat.

bestes bsp. das Flashen neuer Firmware ist eine sehr Timingabhängige Sache

Hab den E10 4 mal am Nforce4 geflasht, kein Problem gehabt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 19:11 
Administrator

wenn man mit Google sucht wird man schnell fündig und an den Treffern ist zu erkennen das vermehrt Probleme mit dem Profilic und NForce Chipsätzen zu sehen ist , ist geht hier auch nicht um die Erkennung der Hardware es geht wohl eher um bestimmte Funktionen die durch dieses Timing Problem nicht richtig ausgeführt werden können .

wenns bei dir läuft ist doch gut , kannst froh sein das du nicht einer der jenigen bist der sich Profilic Adapter gekauft hat auf empfehlung anderer , hab auch drauf gehört kauf dir USB 2 xxx Adapter von Profilic sind die besten doll und dann hatte ich den mist hier liegen .

also ich würde mal diesen Lösungsansatz mit einem USB 2.0 Hub ausprobieren bevor ich ihn Verteufele , wie gesagt wenns bei dir so läuft muss es nicht bei anderen der Fall sein , diese Lösung dürfte sogar die günstigste sein und man muss nicht mehr drauf achten was für einen Adapter man sich kauft .

cu Alfred

Seite 1 von 2 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]