(erst mal bin ich mir schon gar nicht sicher, ob mein Problem überhaupt hier in dieses Forum gehört; evtl. auch zu Audio oder Hardware ... @admin: bitte Beitrag verschieben, falls nötig)
Mir will es mit Nero (7.7.5.1) neuerdings einfach nicht gelingen, DRM-geschützte wma's als Audio-CD zu brennen. Nero bricht sofort ab mit der Meldung "DRM Überprüfung fehlgeschlagen. Nicht ausreichende Brennlizenzen vorhanden." Bin vollig ratlos ...
Hatte mir am Samstag online bei "mp3.de" ne CD (wma-files, DRM) gekauft und runtergeladen (ja, ja, ich weiß schon was einige davon halten, aber für meine Zwecke reicht die Qualität vollkommen und mit den einschränkungen kann ich meist auch leben). Nun krieg ich die CD aber nicht gebrannt ...
Es gibt noch einige Probs und Kuriositäten, von denen ich glaube, dass sie was damit zu tun haben:
* Nero meldet zu den Audio-Track-Eigenschaften: Datei darf noch 35 (!) mal gebrannt werden (diese hier dürften eigentlich aber nur 5x gebrannt werden)
* Windows Media Player meldet ebenfalls: darf noch 35 mal gebrannt werden
* die Songs lassen sich problemlos am PC abspielen
* wenn ich mit WMP brennen will, kommt in WMP diese Meldung: "Es wurde kein CD- oder DVD-Rekorder erkannt."
* aber: in WMP => Extras => Optionen => Geräte: beide DVD-Brenner vorhanden;
* auch Gerätemanager zeigt kein Problem
* beide Laufwerke funktionieren: kann mit Nero oder Mediamonkey z.B. mp3 brennen; hab danach am samstag noch ne andere wma-CD (mit DRM) bei Napster runtergeladen und Über Napster-Modul gebrannt (!)
* hab auf meinem Laptop noch'n anderes Prog (Sonic DigitalMedia LE 7); wenn ich das starten will kommt: "All your drives are set to disabled. On this OS, in order to start you must either physically remove your drives or enable at least one drive"
Vielleicht noch folgende Facts:
* hab heut mein WinXP (Home) komplett upgedatet => brachte keine Lösung
* hatte WMP 10, dann Rollback auf 9 => nix Lösung; jetzt wieder WMP 10 (incl. Updates)
* hatte mal Nero 7 Essentials, war nicht zufrieden => mit Nero-Tools komplett gelöscht => jetzt Nero lite (7.7.5.1): dachte, damit könnte ich die CD brennen, nachdem's mit WMP nicht ging
* interner Brenner (IDE): NEC DVD+-RW ND-6650A>Version: 103D
* externer Brenner (USB): LG GSA-E10L>Version: LE06
So, das wär's, glaub ich, erst mal ... ach ja das Nero-Log könnt ich noch anbieten ...
Hoffe, jemand kann mir helfen ...